Motor durchspülen - wie?

  • Johannis' Schwierigkeiten mit dem Kühlwasser waren das Stichwort: Unser Kleiner hat erst vor ca. einem halben Jahr 'ne neue Wasserpumpe bekommen. Kühlwasser natürlich raus dabei und neues rein. Haben nun festgestellt, dass das schon wieder so eine k...braune Brühe ist. Frostschutz ist aber genug drin. Was tun? Am liebsten den Motor und Kühler mal ordentlich durchspülen mit dem Gartenschlauch. Aber wie? Geht der Wasserdruck durch die WaPu? Und was tun mit dem Thermostat? Der ist im Kalten ja zu. Heissfahren und kaltes Wasser durchjagen ist ja auch ned so der Hit. Hat das schon mal jemand gemacht?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    so eine k...braune Brühe ist. ?

    ist die Brühe eher dickflüssig, dann hast du vermutlich Öl drin und solltest auch mal ein Blick in den Öleinfüllstutzen werfen, vermutlich ist dann die Zylinderkopfdichtung durch.

    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • das richtige durchreinigen, mache ich immer mit Essigreiniger nen Tag rumfahren und dann mit endlos viel Wasser rausspülen,
    hierzu Heizungsschlauch abnehmen und mit nem Rohr verlängern und auf den nun freien Anschluß den Gartenschlauch, dabei natürlich Motor laufenlassen und kühler mal auf mal zu und wasser mal an mal zu, bis es nur noch klar kommt

    Dann nen guten Frostschutz nehmen der auch nen guten Korosionsschutz bietet

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi brummy,

    am Spitfire habe ich das Kühlsystem mit Schnellentkalker (den in den kleinen Papiertütchen) gereinigt.
    Drei Stück davon rein, einen Tag lang damit gefahren, über Nacht nochmal einwirken lassen, und dann das Wasser raus. Hinterher gut mit viel klarem Wasser spülen.
    Danach neue Glysantin / Wasser-Mischung rein, und gut is!

    Ich habe damals auch die Wasserpumpe gewechselt, und habe nach der Reinigungsaktion mal in Kühler und Block geschaut: alles blitzblank!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Also Öl ist keins drin. Ist eben einfach nur Rostbrühe. Na, und den Thermostaten würd' ich nur ungern rausnehmen. Dessen Gehäuse haben wir nämlich jetzt nach langem Siffen endlich mal dicht gekriegt. Aber wenn der Motor laufen muss dabei, ist's ja auch kein Prob, dann öffnet der Thermo ja auch irgendwann.
    @Schrott Peter
    Wie jetzt? Vielleicht hab' ich ja 'ne Blockade. In welchen Schlauch genau und in welche Richtung steckst Du die Frischwasserleitung rein und wo läufts dann wieder raus?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ist eigendlich egal welchen schlauch, ich hatte immer den unteren an der heizung abgenommen, da dort der gartenschlauch recht gut raufgeht. must mal schauen welcher bei dir an besten geht, da du vermutlich schon die neuere Heizung hast mit dem Ventil im Schlauch. aber heizung mit durchspulen wurde ich auf alle fälle

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!