also da ich nicht so schnell die fachbegriffe weiß!! hab letzten samstag den blolzen an dem die schwinge hinten hängt gewechselt (das teil wo man auch abschmiert) nun hab ich nur den bolzen gewechselt aber nicht das rollenlager am hinteren ende und auch nicht das andere teil vorne!!! nun muste ich ferstellen das das ganze mächtig spiel im hinteren bereich hat sprich ich hätte auch ein neues rollelager einsetzen müßßen und vorne garantiert auch das ander teil neu!! wer kann mir verraten wie ich die beiden teile am besten aus der schwinge raus bekomme. gibs da nen trick??? danke !!!
hinterachse schwingenlager??
-
-
Hm, so ganz ohne ist diese Reparatur nicht. Die Bronzebüchse vorne hat nämlich ein Untermass und muss nach dem Einschlagen auf die exakte Passung aufgerieben werden. Hast Du denn eine verstellbare, 22er Reibahle?
-
Solltest du Bronzebuchse und Nadellager meinen, hier folgende Vorschläge:
- auspressen mit passender Hülse/Aufsatz
- mehrfaches, längseitiges zersägen nur der Buchse mit (Metall)Sägeblatt; gilt eigentlich nur für die Bronzebuchse
- austreiben mit langem Schlitzschraubendreher/Meißel oder ähnlichem; bei stark verschlissener Buchse franst der Rand aus
-
Zitat von Räuber
...mehrfaches, längseitiges zersägen nur der Buchse mit (Metall)Sägeblatt...So haben wir's auch gemacht. Aber aufpassen: Nur die Buchse sägen, nicht in die Schwingenbohrung!! Die Buchsenteile und das Schmierrohr nach vorne rausziehen. Und als letztes das Nadellager mit dem (alten!) Bolzen nach hinten rausschlagen. Bleibt aber immer noch das Problem mit der neuen Bronzebuchse..
-
ihr macht mir ja hoffnung hab nen kompletten rep satz gekauft!!! also den bolzen hatten wir wie gesagt schon draußen!! aber wie ich festtstellte sollt eman dann wohl alles wechseln!! tja doch nicht einfach so rausschlagen von vorn oder hinten was!!! hmm so ein tolles ei!!!
-
Naja, eigentlich selbstverständlich, dass alles gewechselt werden muss Oder würdest Du bei einem Lagerschaden nur die Kurbelwelle erneuern und die vermatschten Lagerschalen wieder verwenden?
Nur Mut, des klappt scho. Die Reibahle kannst Du Dir vielleicht beim Mini-Schrauber Deines Vertrauens ausleihen. Aufpassen: Nur in gaaanz, gaanz kleinen Schritten weiter und weiter aufreiben. Denn eben noch ging die Welle noch ned rein, und beim nächsten Mal kannst sie durch die Buchse durch werfen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!