Punktschweißzange

  • Ich würde mir gerne eine Punktschweißzange zulegen. Das Budget dafür liegt so bei 500 - 600 Euro. Geschweißt werden sollen damit Karosserieteile.
    Worauf sollte ich beim Kauf achten und kennt jemand ne gute Quelle für soetwas?
    Schon mal herzlichen Dank und Gruß Fabio.

  • Hallo Fabio,

    war heute auch in Sachen "Punktschweißzange" unterwegs...

    Bin dabei über das gleiche Modell gestolpert wie von "Randy_Cooper" empfohlen.
    Im freien Handel auch etwa zum gleichen Preis.

    In der Beschreibung steht: Durch vom Kompensi(a???)tionskreis gesteuerten Zeitgeber auch geeignet für oxidierte Teile und solche mit Lackspuren usw.".
    Wäre für unser Hobby ja ideal. Jetzt frage ich mich nur, ob man dann mit einer Schweißzange ohne diese Funktion überhaupt etwas anfangen kann.
    Wenn doch, will ich erst mal nach einer gebrauchten schauen.

    Hat jemand Erfahrung mit einer älteren bzw. einfacheren Bauform?

    Gruß Martin

  • Also ich denke, dass sie unbedingt so eine Art Timer haben müsste für die Einstellung der Einschaltdauer. Ich hab' mal zugesehen, wie ein damaliger Kumpel meines Holden mit so einem Ding hantierte. Der musste die Einschaltdauer selber schätzen. Ergebnis: Die eine Hälfte der Schweisspunkte verdiente diesen Namen nicht und die andere Hälfte hatte lauter solche Spritzer ringsum wie ein Kronkorken.. :soupson:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Die eine Hälfte der Schweisspunkte verdiente diesen Namen nicht und die andere Hälfte hatte lauter solche Spritzer ringsum wie ein Kronkorken.. :soupson:

    Das gleiche habe ich heute auch von einem Schrauberkollegen gehört. Er sagte, dass man ohne Erfahrung und gerade in Verbindung mit alten Blechen damit auch eine Menge kaputt machen kann. So eine Punktschweißzange ist also auch kein Allheilmittel.
    Wenn ich nicht irgendwo wirklich günstig so ein Ding bekomme, werde ich wohl doch mit dem Schutzgasgerät weiterarbeiten.


    Gruß Martin

  • hi,

    ich würde mal bei deinen örtlichen Karosseriebetrieben fragen,
    die mussten sich alle neue kaufen als das mit den
    verzinkten Karossen angefangen hatte und haben evtl. noch ihre älteren Teile
    daliegen. (wenn diese nicht von den MA geschnappt wurden)

    So habe ich meine erworben, jedoch trotz Timer muss man damit Erfahrungen sammeln, auch gibt es klasse schweißprimer (grundierung) die zwischen die beiden zu punktenden Bleche gestrichen wird da brennt die Farbe dann nur am schweisspunkt weg und dazwischen (zwischen den einz. Punkten) hast du schön grundiert.
    Danach nochmals mit etwas verdünnter Grundierung an die Stosskannten der Bleche gestrichen und diese wird zwischen den Spalt eingesaugt. (kapilarwirkung)


    good luck

    howlowcanyougo

  • Also Sorry,
    aber das halte ich für Quatsch

    Ich habe eine einfache Punktschweißzange, und damit ist das Arbeiten erheblich einfacher als schutzgasschweißen?
    Mit Zeitautomatik geht das erst recht in die Hose wenn ungleichmäßige alte Bleche verarbeitet werden.
    die güte einens Punktes kann man bein Schweißvorgang recht gut erkennen und nach kurzer Einarbeitung, gehen sehr gute und saubere Punkte damit.

    Meine Zange ist übrigens eine 220V Version, die ca 16A zieht, geht aber grade so, mit Sicherungsautomaten muß man schon mal laufen, mit Schmelzsicherungen gehts aber, oder gleich nen "Lastautomaten für Motorbetrieb" nehmen


    PS. kann mir einer sagen, wo ich Elektroden dafür her bekomme (10mm Rundmaterial in einer Kupferlegierung/Bronze)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ schrott-peter

    schau mal bei:

    http://www.tbs-aachen.de

    oder:

    http://www.dinosaurier-werkzeuge.de

    oder im Kleinanzeigenteil in der Markt für KlassischeAutomobile


    evtl. musst du die Punktzangenspitzen etwas nacharbeiten damit sie in deine Aufnahmen passen.

    howlowcanyougo

  • Danke für die Tipps, nur sind bei TBS leider keine Maße angegeben (habe jetzt aber mal ne Email als anfrage geschrieben), und bei Dino sind keine Schweißteile gelistet, aber da wollt ich sowieso mal vorbeischauen.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    auch gibt es klasse schweißprimer (grundierung) die zwischen die beiden zu punktenden Bleche gestrichen wird da brennt die Farbe dann nur am schweisspunkt weg und dazwischen (zwischen den einz. Punkten) hast du schön grundiert.

    Welche Marke / Produkt benützt Du? Der Laie lernt gerne vom Praktiker ... ;)

  • Z.B. "Priomat" von Spiess/Hecker. Gibt´s in Spraydosen oder "aus dem Eimer" um nach dem Schweißen zusätzlich zu versiegeln.
    Laut Alex "MiniT" soll auch "Felgensilber" funktionieren, hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Diddi

  • hi,

    Ich habe mir damals bei Mercedes Benz Werkstsatt ein Kilo des dort verwendeten Schweissprimer bestellt. (nehmt aber weniger da das Kilo lange reicht, und evtl. unter Umst. dann eintrocknet)
    (Ein bekannter von mir hat schon den ein oder anderen Benz für
    die Werksrestaurationen des Daimler Classic Centers gemacht und da schreibt
    Daimler vor mit welchen Grundierungen gearbeitetwerden musss)
    Schweissprimer ---elektrisch leitend daher zum Punktschw. hervorr. geeignet,
    allerdings teuer und sollte nur an den zu verpunktenden Flächen verw. werden.
    alle anderen Flächen mit 2Komponenten Primer behandeln (hat jeder Lackierer)


    gruß

    howlowcanyougo

  • ich fidne für den "hobbybastler" lohnt sich die anschaffung nicht wirklich ... :rolleyes:

    ausserdem kann nich timmer alles presspunkt geschweisst werden (ausser man baut neue rohkarossen)

    für nur mal ne front oder neue schweller lohnt es sich nicht

    zum presspunktschweissen müssen beide bleche in der gleichen stärke und qualität vorhanden sein dazu müssen die ansätze unbedingt grade und sauber sein

    vernünftig presspunktschweissen ist auch nicht soo einfach wie es sich anhört und damit die punkte auch halten müssen bestimmte voraussetzungen geschaffen sein

    in manchen bereichen ist presspunktschweissen bestimmt vorteilhaft aber das nutzt man als hobbyschrauber eher selten

    schweissprimer sollten gute eigenschaften fürs presspunktschweissen haben hier sind die besten (aus meiner efahrung) bei vw oder mercedes zu bekommen (die haben auch für die reperaturen gewisse vorschriften die die eigenschaften des primers beeinflussen)
    felgensilber "geht ganz gut" für den privaten gebrauch und ist darüber hinaus auch noch günstig ;)

    wer sich eine presspunktzange kaufen möchte dem empfehle ich bei der schweisschule mal nen "schnupperkurs" zu machen
    mal eben so ein ding kaufen und drauf los schweissen wird nicht all zu viel bringen

    ein guter schweisser kann auch mit einem nicht zeitgesteuertem gerät perfekte punkte erziehlen und sich ohne erfahrung auf die einstellungen von dem gerät zu verlassen kann mächtig in die hose gehen

    nur wer weiss was er da tut kann wissen ob die einstellunge für den jetzigen punkt die richtigen sind ..........

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