Metro Turbo Motor... Fragen... Eigenheiten im Mini?

• Mahlzeit zusammen. Nachdem ich die Suchfunktion schon ausgiebig bemüht hab, hab ich trotzdem keine Antworten gefunden.... :(

Wie Haltbar/Standfest ist der Metro Turbo Motor im Serienzustand?
    Was für häfige Schäden gibts? (z.B. Turbo tot? Krümmer gerissen? Getriebe?...)
    Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung und den Preisen aus, vor allem von Turbospezifischen Teilen?
    Ist er zuverlässig im Alltag und ist er vom Fahrtechnischen auch Alltagstauglich bis auf ggf. den Schlupf an den Vorderrädern?
    Wieviel Ladedruck hat er Serienmäßig?
    Ladeluftkühler serienmäßig/sinnvoll? (Hab nur was im Forum gefunden, das er bis 0,8 Bar nicht allzuviel bringt, bzw nicht nötig ist)
    Ist das Getriebe auch stabiler als das Minigetriebe oder nur der Block/Kurbeltrieb?
    Frontkühler vom Metro im Mini möglich (evtl mit Flipfront)?

Falls ich einen Umbau machen würde, hab ich keine Lust alle 1000km zu schrauben und meine letzten nicht vorhandenen T€uro da nach und nach reinzustecken. Richtige Handhabung meinerseits natürlich vorausgesetzt....

Oder fahre ich zuverlässiger und Preiswerter wenn ich einen auf ca die gleiche Leistung aufgebauten Sauger einbaue (Anschaffung der Maschine mal außen vor.)
    Danke für die Antworten......

Gruß Ludwig

• also das getriebe ist soweit identisch, nur ist das kleine Lager am getriebeeingangsrad was im seitendeckel ist etwas stabiler...

Ladeluftkühler war nicht serienmäßig... (und der Smart LLK soll nicht wirklich viel bringen weil der durchsatz nicht genug ist...)

Veit ist mit dem Turbo 35t km gefahren ohne extreme probleme soweit wie ich das verstanden habe...

Ladedruck war in etwa 0,5 Bar serienmäßig...

Die Kurbelwelle ist glaube auch aus anderem Material als die normalen Mini- Kubelwellen...

Turbo war doch einer von nem namnehaften hersteller (Garrett T2 oder so)...

Bei dem Veit seinen war das Spiel in der Welle zu groß geworden (bevor er ihn verbaut hatte), ich denk mal Turbolader technisch ist das dann wie mit jedem Turbolader...

Und ich denke mal Metrokühler dürfte ohne Verlängerung oder so doch schon etwas problematisch werden platztechnisch gesehen... (war ja schon mit dem Marbella-Kühler sehr eng geworden...)

gruß alex

• Habe zwar Mini-Turbo technisch keine Erfahrung (nur viel gelesen), denke aber, der Metro-Kühler ist nicht unbedingt erforderlich.
    Wenn der Motor termisch gesund und richtig eingestellt ist, sollte einer dieser 2-reihigen Hochleistungskühler + ein Heizungswärmetauscher als Zusatzkühler (am Heizungsanschluß Zylinderkopf angeschlossen) + ein Ölkühler ausreichend sein, um einen Metro-Turbo Motor mit "normalem" Ladedruck termisch in Zaum zu halten.
    Der Metrokühler sollte aber "passen", wenn man die Lima (wie beim MPI) hoch baut, A-Serien Anlasser verwendet und Verteilerkappe mit Seitenausgang montiert. Der Vergasermotor sitzt ja sogar etwa 1/2" weiter hinten als beim Einspritzer. Nur an der Spritzwand wird´s dann etwas enger, muss aber sowieso modifiziert werden.
    Der Metro Turbo ist übrigens ein Garret T3, etwas größer als der T2, deshalb auch ein ausgeprägtes "Turboloch", da er einiges mehr an Motordrehzahl braucht, bis er "in Wallung" kommt.

Diddi

• Zitat von Veit

Echt ?
    Ich wußte seither nur, das der ab dem 91´er Vergaser-Cooper der motor etwas weiter vorne wäre, als bei den "alten Minis".
    Ist der Einspritzer noch weiter vorne ?
    Wäre ja recht überl zwecks Gewichtsverteilung...

Einspritzer noch weiter vorne.....? Soweit ich weiß, hat man doch erst beim SPI den Motor etwas nach vorn "gerückt", um etwas mehr Platz für die ganze Einspritzmimik zu bekommen.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren, denn man lernt ja nie aus.

Diddi

• ...ab 1990 wurde der motor nach vorne gesetzt damit kam auch ein längerer motorknochen zum einsatz .......der ERA turbo hatte übrigens einen verstellbaren motorknochen (ERA 1020) ;)

@ blazer XXL :

ein serien motro turbo motor hatte im metro kaum probleme gemacht ,dort hatte man aber auch ncith versucht ihn zu tunen oder zu "obtimieren" ....

die haltbarkeit war aber auch dort geringe als beim vergaser metro motor

ein turbo umbau ist nur ratsam (wenn überhaupt) in einem "spielzeug" also in einem auto dass nur zum spass mal gefahren wird sollte man dieses auto geringfügig für den altag planen dann ist der turbo bestimmt der falsche motor

schäden :
    der turbo selber ist nicht sehr haltbar die dichtungen müssen öfters kontroliert werden und der vergaser muss öfter mal überholt werden (vom motor jetzt mal abgesehen) :rolleyes: es "bläst" einem sehr oft alle dichtungen durch und nicht nur an den druckbelasteten stellen sondern auch an den öleitungen und anderen stellen man hatt beim turbo ganz andere temperaturschwankungen (auch wenn er weitestgehend originla bleibt) und das "zerrt" natürlich am material
    meisstens gehen die turbos kaputt weil sie nciht kalt gefahren wurden ,absolut tötlich für einen turbo ist zB nach längerer autobahn fahrt den motor einfach auszumachen ......man sollte dann den motor entsprechend kalt fahren da er sich nur im fahrbetreib gleichmessig wieder abkühlt ansonsten sind die temperaturunterschiede und die wärmestauungen an verscheidenen teilen sehr ungesund ........ersatzteile für den turbo sind teils selten und teils sehr teuer wenn du mal ne adresse hast und teile benötigst dann kaufe direckt im dutzend :D (sehe ich selber grade da ich im moment wieder einen in wartung habe und die xxxxxdichtungen nicht bekomme :scream: )

laderdruck :
    hier wird von 0.5 bar gesprochen ......ich habe die meissten auf 0,6bar eingestellt wiel es so gewollt wurde (zusätzlich sogar peer "damfrad" weiter aufdrehbar :eek: :headshk:
    wenn ich mir einen bauen würde würd ich den ladedruck mit 0,3bis0,4 fest einstellen ....ladeluftkühler brauchst du dabei nicht unbedingt (oder was sehr aufwendiges was auch WIRKLICH extrem runterkühlt)

getriebe ist an einigen stellen stabieler bei einem neu aufbau würd ich ein gradverzahntes zwischenrad unbedingt empfehlen ........frontkühler brauchst du nicht ;) ölkühler musst du auf jedenfall haben einen recht grossen würd ich sogar empfehlen 13reihen

Zitat

Oder fahre ich zuverlässiger und Preiswerter wenn ich einen auf ca die gleiche Leistung aufgebauten Sauger einbaue

JA ..unbedingt sogar :D :D wenn du einen sauger mit zirka 90 ps baust ist der deutlich langlebiger und auch ohne probleme im altag einsetzbar selbst ein gut gebauter sauger mit mehr als 90 ps sollte problemloser sein und nicht so anfällig sein wie ein turbomotor ;)

• hmmm. Klingt alles einleuchtend. Das mit wie Turbo richtig fahren, ist mir bekannt. Bin auch Mechaniker und kenn mich ein bißchen mit Turbomotoren aus. Nur mit den Metro/Mini Turbos würde ich absolutes Neuland betreten. Daher auch die eher spezifischen Fragen zu diesen Motoren. Dann wird der Umbau wohl eher nichts erstmal denke ich....

.... jedenfalls in dieser Form. Fällt mir grad ne ganz spontane Idee ein...
    Wie würde es aussehen, den Block/Getriebe etc. vom Metro Turbo, aber das ganze mit einem Kompressor vom New Mini so wie z.B. Bomb007 es grade baut, zu kombinieren. Dann fällt der Schwachpunkt Turbo incl allem kaltfahren etc Gedöns weg und ich muß hinten an der Karosse nicht rumschnipseln.
    Der Ladedruck vom Kompressor... Wie wird der geregelt? über die Drehzahl denke ich. Nachdem der Cooper works Tuningkit u.a. aus einem Kompressor mit kleinerer Riemenscheibe besteht, geh ich mal davon aus. Dann müsste man bloß mal rechnen und könnte mit der passenden Scheibe auch den gewünschten Ladedruck bei der gewünschten Drehzahl haben.
    Vorteile: Kein Turboloch, kein Undichter Lader, keine Ölleitung zum turbo die kaputtgehen kann, keine Hitzeprobleme im Fußraum, Vergaser etc. , Stabileres Getriebe, kein zusätzliches Reduzieren der Kompression....
    Nachteil: Plug an Play wird erst recht nichts, da alles selbstgebaut werden muß und TÜV ist auch fraglich. Und hält das Getriebe die höheren Drehmomente bei niedrigeren Drehzahlen aus, die dank fehlendem Turboloch anliegen müssten?
    Wo ich grad dabei bin. Noch was zum weiterspinnen...
    Läuft der Motor mit dem Druckfesten Vergaser auch ohne ohne Druck bzw Turbo etc vernünftig?
    Wenn ja, könnte man, wenn man es irgendwie (???) schafft, den Kompressor vor den Vergaser zu schalten und dann (!!!) noch eine Saugrohrumschaltung oder soetwas in der Richtung zu basteln zusammen mit einer Magnetkupplung auf der Riemenscheibe vom Kompressor, den Kompressor abschaltbar machen, so das man Materialschonend fahren kann, wenn man grade keine Leistung braucht. Oh Sch...., was für ein langer Satz...

Ich glaub jetzt wirds Zeit fürs Bett, bevor mir nochmehr Unfug einfällt, der wahrscheinlich sowieso nicht machbar ist.

bomb007, beeil Dich mit Deinem Umbau, ich will wissen, was der TÜV sagt :D ;) :D

Fällt sonst jemandem noch was Vor/Nachteiliges ein?
    Guad Nacht!

Gruß Ludwig

• Zitat von BlazerXXL

Fällt sonst jemandem noch was Vor/Nachteiliges ein?

ja :D baue einen vernünftigen sauger und baue ihn so dass du den möglichst besten spass mit dem auto hast (auf deine bedürfnisse abgestimmt)

turbo und kompressor haben nur nachteile da sie nie in der form für den mini in serie und haltbar gebaut wurden und es immer was zum "nachbasteln" oder zum verbesern gibt

wenn du unbedingt nach viel mehr haltbarer leistung schaust dann bau dir nen hondamotor ein ..............dann haste zwar keinen mini mehr .......aber dafür dampf und das jeden tag ;) ............arbeitsmässig und preislich kann man es auch mit nem turboumbau/kompressorumbau vergleichen ......

• Honda wär mein Traum. Allerdings wird es das wohl in absehbarer Zeit auch bleiben. Gibt leider fürs erste genug Gründe, das ichs nich schaff, als wären u.a. die zu neue Karosse (BJ77) und ein fehlender verständnisvoller TÜV für sowas. Mini mit Metro Turbo hätte ich ein Gutachten, allerdingss nur ne Kopie, aber immerhin würde es meinem TÜVMensch wahrscheinlich reichen, hab mit ihm nur mal kurz drüber geredet, da esdamals erst die Idee von der Idee war sowas irgendwann mal zu bauen.
    Das mit mehr Leistung und Turbo oder Honda oder wie auch immer, wäre sowieso etwas für in einem Jahr oder noch später, aber man könnte ja schonmal Teile sammeln :D ... Ich hab hauptsächlich drüber nachgedacht, weil mir ein Spenderfahrzeug angeboten wurde und den verkäufer nicht ewig warten lassen will. Der kleine muß so oder so erstmal mit dem Motor was drin ist auf die Straße nächtes Frühjahr und das wird schon eng.

Gruß Ludwig

• Zitat

Läuft der Motor mit dem Druckfesten Vergaser auch ohne ohne Druck bzw Turbo etc vernünftig?

NEIN :D der vergaser ist so schon schwer genug einzustellen und der druckleistung anzupassen wenn der druck (durch damfrad) oder sontiges verändert wird ,wirkt sich das auch sehr ungünstig auf das gemisch aus und auf deine vergasernadel einstellungen

am besten ist immer ein fester ladedruck und den auf keinen fall verändern ;)

• Zitat

NEIN der vergaser ist so schon schwer genug einzustellen und der druckleistung anzupassen wenn der druck (durch damfrad) oder sontiges verändert wird ,wirkt sich das auch sehr ungünstig auf das gemisch aus und auf deine vergasernadel einstellungen

am besten ist immer ein fester ladedruck und den auf keinen fall verändern

das hatte ich mich auch schon gefragt, wie die das mit dem Dampfrad anstellen wenn das ganze mit Vergaser läuft, weil ich kann ja net mal fix die nadel wechseln um den gesteigerten ladedruck angepasst zu sein, oder wie machen die das mit dem Dampfrad?

gruß alex

• Zitat von bomb007

oder wie machen die das mit dem Dampfrad?

normalerweise nur bei vollast druck erhöhen dann funzt es da die meissten dann sowieso zu fett laufen also auf der autobahn wenns zum überholen nicht reicht ohne :D :D
    im stadtverkehr mit verändertem ladedruck fahren kann zum völligen absterben des motors führen ..................heisst erst mal wieder in die werkstatt und alles neu einstellen und seubern alle kertzen raus usw........ :D :rolleyes:

beim bescheunigungsrennen funzt es auch da darf man dann aber erst am damfrad drehen wenn man schon auf vollast ist und dann beim schalten im oberen drehzahlbereich bleiben ......wenn man versucht mit voll aufgedrehten damfrad vom stand anzufahren dann is vorbei :p

• Zitat von mini T.

normalerweise nur bei vollast druck erhöhen dann funzt es da die meissten dann sowieso zu fett laufen also auf der autobahn wenns zum überholen nicht reicht ohne :D :D
    im stadtverkehr mit verändertem ladedruck fahren kann zum völligen absterben des motors führen ..................heisst erst mal wieder in die werkstatt und alles neu einstellen und seubern alle kertzen raus usw........ :D :rolleyes:

beim bescheunigungsrennen funzt es auch da darf man dann aber erst am damfrad drehen wenn man schon auf vollast ist und dann beim schalten im oberen drehzahlbereich bleiben ......wenn man versucht mit voll aufgedrehten damfrad vom stand anzufahren dann is vorbei :p

Ah so...! Dankeschön... hmm.. da ist zusammenfassend zusagen das das nichts halbes und nichts ganzes ist beim Vergaser... hatte mir schon das Hirn zermartert wie die den Vergaser wohl anpassen... Und das ist in meinen Augen auch sehr Riskant mit dem "Dampfrad", weil wir sind nur menschen und in bestimmten Situationen geht es wohl mit jedem mal durch und dann ist der Motor schneller hin als einem Lieb ist... (ich glaube, ich muss da mal ganz ruhig sein... :D )

Meine Idee ist auch nicht besser...

So long..

Gruß Alex

• Zitat

Wenn das Einstellen bei offenem Dampfrad geschieht, stimmt die Abstimmung meißt auch bei geschlossenem. (Eigene Erfahrung + feedback von der Insel)

Ach so?? wie ist das dann da mit dem Gemisch wenn das Dampfrad geschlossen ist und der Ladedruck niedriger ist? Da müsset doch das Gemisch viel zu fett sein, oder wie?

Gruß Alex

• Hmm.. den benzindruck habe ich jetzt ganz vergessen... stimmt war ja beim Turbo so... Meine Gedanken werden klarer und verständlicher... :D

gruß alex

• Zitat von BlazerXXL

...

Wenn ja, könnte man, wenn man es irgendwie (???) schafft, den Kompressor vor den Vergaser zu schalten und dann (!!!) noch eine Saugrohrumschaltung oder soetwas in der Richtung zu basteln zusammen mit einer Magnetkupplung auf der Riemenscheibe vom Kompressor, den Kompressor abschaltbar machen, so das man Materialschonend fahren kann, wenn man grade keine Leistung braucht.

Saugrohrumschaltung und Magnetkupplung würde man bestimmt hinbekommen.

Es ist allerdings nicht das Getriebe was speziell bei niedrigen Drehzahlen leidet, sondern der Kurbeltrieb durch fehlenden Öldruck. ( siehe bombs thread )

Gruß
    Olaf
    PS: Ansonsten ist der Turbomotor 1. Wahl für Kompressorumbau, wenn du einen vernünftigen findest..

• Zitat von bomb007

Ach so?? wie ist das dann da mit dem Gemisch wenn das Dampfrad geschlossen ist und der Ladedruck niedriger ist? Da müsset doch das Gemisch viel zu fett sein, oder wie?

Gruß Alex

wenn der vergaser korrekt eingestellt wurde nicht, weil dann bei geschlossenem dampfrad der vergaserkolben nicht bis ganz oben oeffnet.
    die federspannung der kolbenfeder muss zum maximalen ladedruck passen.

gruss
    oli

:eek:

• hmm.. danke für die aufklärung... ist schon alles ganz schön spektakulär... :D

Zitat

das kann dir egal sein. Der Vergaser kommt vor den Kompressor,
    damit ändert sich kaum was mit dem Ladedruck.

ich weiß ich weiß... :) aber mich hatte das so einfach mal mit dem Turbo interessiert...

gruß alex

• Zitat von 1252er

bomb007
    das kann dir egal sein. Der Vergaser kommt vor den Kompressor,
    damit ändert sich kaum was mit dem Ladedruck.

mit dem ladedruck nicht .........aber mit plötzlich ansteigender ströhmungsgeschwindigkeit :rolleyes:

viel spass beim einstellen :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!