Außenschweller schweißen

  • Hallo zusammen,

    erst beim Einpassen des neuen Ersatz-Außenschwellers (Originalteil) ist mir aufgefallen, dass die obere Schweißkante sehr schmal ausfällt. Zieht man auch noch den großzügigen Abkantradius ab, so bleibt nicht mehr viel Fläche die plan auf dem Gegenstück aufliegt.
    Mit meiner Lochzange komme ich da gar nicht ordentlich dran. Es sei denn, ich finde mich damit ab, dass die Löcher leicht geöffnet sind. Ich habe das ganze mal an einem gekanteten Versuchsblech getestet und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
    Immerwieder brannte mir mangels Wärmeableitung auch das darunter liegende Blech zum Rand hin durch.

    Ein zweiter Versuch mit gebohrten 4mm-Löchern etwa 3mm vom Rand fiel dafür deutlich besser aus.

    Gebt mir doch mal ein paar Tips, wie ihr an dieser Stelle vorgeht. Ich will halt noch ein wenig üben, bevor es dem Kleinen an den (noch gut erhaltenen) Kragen geht.

    Habe gehört, man soll beim Schweißen nen' Stück Kupfer zur Wärmeableitung unterlegen.

    Was haltet ihr von Schweißprimer (speziell Priomat). Ich habe den Eindruck, dass es den Schweißprozess deutlich beeinträchtigt. Dafür durchdringt es nachträglich hervorragend in den Kapillarspalt.
    Ich denke, ich werde die Schweißkanten blank lassen und den Übergang später durch die Abläufe mit Primer nachbehandeln.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    nimm Zwei :D ; zuerst Schweißprimer und danach ordentlich Rostprimer drauf ... ;)

  • das problem mit der lochzange kenn ich :D meinchmal kommt noch dazu dass diese beim lösen in den löchern hängen bleibt weil die kante noch nciht mal richtig gerade ist :rolleyes:

    ich kante die meistens nach dann wird der biegeradius kleiner und es gibt keine probleme mehr mit der lochzange ..........ausserdem leigen die flächen dann besser auf beim schweissen ...........wenn du keine abkant bank zum nachkanten hast dann geht auch ein stück holz und ein hammer ;)

    zum schweissprimer: es stimmt viele schweissprimer beeintrechtigen das schweissen manchmal so sehr dass man das schweissgerät komplett neu einstellen muss , manche schwiesprimer schiessen sogar das gas weg und die schweissung wird eher bescheiden .................

    den besten schwiessprimer hatte ich von VW der von mercedes soll auch sehr gut sein


    der günstigste und ich finde für den hobbyschrauber der beste schwiessprimer ist FELGENSILBER :D hab ich früher nur genommen ,ist sehr günstig lässt sich hervoragend schweissen und zieht sich nach dem schweissen auch um den punkt herum hab mal probebleche gemacht und auch mit presspunktschweisszange geschweisst , verhält sich auch hier genauso wie teurer schweissprimer ..........

    kannst es ja mal ausprobieren ,einfach dünne deckende schichten aufsprühen leicht antroknen lassen und ein paar schweissproben machen ..........

  • Zitat von Mats90


    Ne' Preßpunktschweißzange, das wäre was. Aber man kann nicht alles haben!

    So ist es :headshk: Aber mal konkret: Weiss jemand, in welcher Preislage sowas liegt? Und gibt's da vielleicht auch sowas "für den Hausgebrauch"?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • so zwischen 1 € und 200 €

    http://cgi.ebay.de/Punktschweissz…1QQcmdZViewItem

    oder:

    http://cgi.ebay.de/Punktschweissz…1QQcmdZViewItem

    Voraussetzung ein 380 Volt ANschluss in der Garage... :scream:

    oder Neu und Professionell:

    http://www.mercateo.com/kw/presspunkts…weisszange.html
    :scream: :scream: :scream:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    so zwischen 1 € und 200 €
    ..Voraussetzung ein 380 Volt ANschluss in der Garage... :scream:

    Schade. Hamwer nich... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    So ist es :headshk: Aber mal konkret: Weiss jemand, in welcher Preislage sowas liegt? Und gibt's da vielleicht auch sowas "für den Hausgebrauch"?

    meine hab ich damals für ca 800 euros gekauft, 380 volt und mit nem standart zangensatz ,damit kann man aber wenig machen da es für verschiedene bereiche auch andere zangensätze gibt (und die braucht man auch) ein zangensatz kostet ca zwischen 280 und 400 euros
    vorausgesetzt es ist alles von einem namhaften guten hersteller

    wenn du ein gerät bei Ebay kaufen möchtest erkundige dich vorher ob es dafür überhaupt andere zangensätze gibt und was diese kosten ;)

  • Zitat von mini T.

    meine hab ich damals für ca 800 euros gekauft, 380 volt und mit nem standart zangensatz...


    Schade... dann brauche ich erst gar nicht weiter über einen Kauf nachzudenken.

    Hätte ich mir damals doch gleich nen' ordentliches Schutzgasgerät mit Punktschweißoption gekauft. Man spart halt immer am falschen Ende.

    Dann muß es halt ohne gehen. Baue mir gerade einen "wassergekühlten Kupferblock" zum Schweißen der äußeren Schwellerkante. Nichts kompliziertes! Halt gegen Verzug und Verbrennen des Rostprimers auf der Innenseite. Ist erst mal nur ein Experiment. Wenn es gut funktioniert, dann stelle ich hier mal ein Foto ein.


    Gruß Martin

  • also mal ehrlich ........soooo viel wirbel darum würd ich nicht machen

    fast jeder hat es schon geschaft die schweller auch mit billigen schutzgasschweissgeräten aus dem baumarkt ,sehr fernünftig einzuschweissen

    sooo wild dass man da extra ne wasserkühlung für braucht is es auch nicht :eek:

    mach deine löcher in den richtigen abständen und schweisse sie zu ,wenn du vorher vernünftig heftest und dann nicht wild eins nach dem andern der länge nach "zubräts" dann wird da eigentlich nichts schlimmeres passieren .......


    PS ;die bilder der "kühlanlage" interessieren mich aber auch :D

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