Hallo zusammen,
erst beim Einpassen des neuen Ersatz-Außenschwellers (Originalteil) ist mir aufgefallen, dass die obere Schweißkante sehr schmal ausfällt. Zieht man auch noch den großzügigen Abkantradius ab, so bleibt nicht mehr viel Fläche die plan auf dem Gegenstück aufliegt.
Mit meiner Lochzange komme ich da gar nicht ordentlich dran. Es sei denn, ich finde mich damit ab, dass die Löcher leicht geöffnet sind. Ich habe das ganze mal an einem gekanteten Versuchsblech getestet und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Immerwieder brannte mir mangels Wärmeableitung auch das darunter liegende Blech zum Rand hin durch.
Ein zweiter Versuch mit gebohrten 4mm-Löchern etwa 3mm vom Rand fiel dafür deutlich besser aus.
Gebt mir doch mal ein paar Tips, wie ihr an dieser Stelle vorgeht. Ich will halt noch ein wenig üben, bevor es dem Kleinen an den (noch gut erhaltenen) Kragen geht.
Habe gehört, man soll beim Schweißen nen' Stück Kupfer zur Wärmeableitung unterlegen.
Was haltet ihr von Schweißprimer (speziell Priomat). Ich habe den Eindruck, dass es den Schweißprozess deutlich beeinträchtigt. Dafür durchdringt es nachträglich hervorragend in den Kapillarspalt.
Ich denke, ich werde die Schweißkanten blank lassen und den Übergang später durch die Abläufe mit Primer nachbehandeln.
Gruß Martin