Mal eine Frage zur Zündspule am 1000er Vergaser.
Erstmal zum Tathergang..heute morgen lief der Kleine zunächst nur auf 3,25 Töpfen, hat sich dann wieder gefangen und lief nach ca. 1km 'normal'- habsRrumgezicke auf die Kälte geschoben.
Heut mittag dann lief der Motor erst ganz normal, ist dann beim Beschleunigen abgestorben und dann Plopp - aus. So als ob kein Sprit mehr drin wär. (is aber inside )
Also das Auto dann abschleppen lassen - Zündung war in der Zeit an.
Danach Motorhaube auf. Zündspule war extrem warm ( >50°C), ohne daß der Motor noch warm war. Der lief 1/2h davor ja auch nur ca. 2min.
Frage: Hat die Zündspule jetzt einen Kurzschluß?
Und wenn ja, woher?
(nicht, daß ich eine einbau und 100m später is die auch hin)
Passt eine Zündspule aus'm 1300er Vergaser bzw. 1.3 SPI?
Und wer erzählt hier, daß Versager zuverlässig sind?!?
Zündspule verspult?!
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Zitat von C&A
Frage: Hat die Zündspule jetzt einen Kurzschluß?
Und wenn ja, woher?
(nicht, daß ich eine einbau und 100m später is die auch hin)
Passt eine Zündspule aus'm 1300er Vergaser bzw. 1.3 SPI?
Und wer erzählt hier, daß Versager zuverlässig sind?!?Hmmm, kannst du den Widerstand durchmessen?
Ich glaub irgendwas von 0.24 Ohm muss mindestens da sein - kann mich aber leicht irren.Ist die goldene Nuckelpinne?
Hab grad mal nachgesehen, ab 1980 haben wohl alle Minis den Vorwiderstand drin. Sollte also passen.
Is der Kondensator ok?
Zündspule äusserlich unbeschädigt, oder hat die ne Macke?
"ICH" behaupte das -
hatte ich neulich ge-nau-so!...
die schadensbehebung war dann mal die zuendspule zu loesen und ein wenig zu verdrehen...
hatte irgendwo masse bekommen (frag mich nicht nach den genauen details, ist mir so gesagt worden).
probier das mal. vielleicht war es das schon...ig,
falk -
Dazu gestehe ich, daß es ja nicht das erste Mal ist, das die goldene Nuckelpinne sowas macht. Im Juni/Juli wurden Zündspule und Kondensator gewechselt (Zündspule aber bestimmt gebraucht, Kondensator keine Ahnung) weil er auch bei der Fahrt ausgegangen war, und dann halt nix mehr...
Woran könnte es liegen das er andauernd die Zündspulen frisst? Also an mir kann's ja jetzt nicht mehr liegen :p
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Zitat von Jediette
Woran könnte es liegen das er andauernd die Zündspulen frisst? Also an mir kann's ja jetzt nicht mehr liegen :p
Hmm..
entweder am Verteiler (Welle ausgelutscht), bzw. Kondensator - oder an Vibrationen, oder der "neue" "alte" Verteiler hatte auch schon nen Vorschaden.
Mehr fällt mir nicht ein, und mehr gibt eigentlich nicht....Good Luck
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Verteiler aufmachen und gucken wie weit die Spange vom
Kontakt gebogen ist (also eben den Abstand überprüfen).
Führt bei nicht korrektem Spiel bei zu viel zu Fehlzündungen
und bei zuwenig auf Dauer zum Verkohlen des Zündverteilers. -
könnte daran liegen, dass Du eine falsche Zündspule verwendest.
Wenn Dein Profil stimmt, brauchst Du eine 12V Zündspule GCL216.
Schraubst Du jedoch eine Zündspule für Betrieb mit Vorwiderstand rein (GCL217), die nur beim Startvorgang mit 12 V läuft, sonst aber mit 9,6 V, dann raucht die irgendwann ab, wenn sie andauernd mit 12V betrieben wird.
HTH Uwe
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Hmm,
da das Baujahr von dem Goldenen nicht 100% feststeht bleibt also nur das ausmessen der Stromstärke für die Zündspule übrig um zweifelsfrei herauszufinden, welche Zündspule da rein muß.
"eigentlich" logisch Macht alles Sinn
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..nur Augen im Kopf - geht lediglich ein weißes Kabel an + der Zündspule (=12V) oder gehen 2 Kabel an +, eines weiß/gelb eines weiß/rosa (= Zündspule mit Vorwiderstand)..
HTH Uwe
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...noch kurz zum Thema "warm":
Wenn du die Zündung einschaltest, fliesst durch den typischerweise geschlossenen Unterbrechterkontakt Strom durch die Zündspule.
Wenn der Unterbrecherkontakt den Strommfluss unterbricht (Motordrehung) entsteht in Folge des plötzlich abreissenden Stromflusses eine Gegeninduktion, die Hochspannung für den Funken der Zündkerze liefert.Das Verhältniss zwischen offenem und geschlossenem Kontakt ist so, das der Unterbrecherkontakt mehr geschlossen als offen ist, daher ist es zu erwarten, das dauerhaft Strom fliesst, wenn du den Wagen mit stehendem Motor und eingeschalteter Zündung stehen lässt.
In diesem Fall dürfte JEDE Zündspule warm werden.
VG
Ralf
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