Schweißnahtabdichtung....

  • Hallo ihr alle miteinander!

    Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit Sika-Produkten hat, also was Schweißnahtabdichtung und Fugendichtmasse betrifft. :rolleyes:

    Hätte da ne Bezugsmöglichkeit, und wollte wissen, ob sich Sika-Produkte besser eignen als die Teroson-Sachen von Henkel....

    Man will ja wissen, was man seinem Kleinen zumuten kann... :D

    Grüsse an euch...

    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Hallo Anja,

    für mich ist Sikaflex die beste Karosseriedichtmasse.
    Habe mein erstes komplett restauriertes Auto seit knapp 15 Jahren, und die Nähte sind heute noch dicht und auch nicht ausgehärtet, einfach so wie es sein sollte.
    Was bezahlst Du für eine Kartusche, wenn ich fragen darf?

    Gruß

    Rüdiger

  • Es gibt von Oldtimer-Markt ein Sonderheft "Rost". Ich halte von den genannten Produkten nichts. Mein Tip: Grundierung verdünnen, in die naht laufen lassen + ein wachsartiges Produkt drüber. Stop, kommt aber auch drauf an wo, Bei Stosskante Kotflügel aussen muss ich Euch die Wahl lassen,
    bzw kommt drauf an wie dich die Kante ist... Alle Materialien die auch nur veilleicht verhärten stehe ich skeptisch gegenüber. Gruß aus Mainz René

  • miniratz

    Das mit dem Preis ist noch in Verhandlung... ;) Genaueres kann ich dir erst später sagen, wenn ich die Kartuschen hab.... Soweit ich weiß, produziert Sika doch nich für privat, also den Otto-Normal-Dingens... Habs bisher auch im gutsortierten Laden noch nich gefunden...

    Harleyherbert

    naja soll zum einen für die Abdichtung von neu eingeschweißten Blechen und zum anderen hatte ich mir das überlegt, für die restlichen Fugen (auch bereits bestehende, zB die Stoßkante Kotflügel).

    Aber vielleicht kommt allet janz anners und ich laß die doch verzinnen, sofern der Schweißer mir gnädig gesonnen ist... Aber wenn man schon mal dabei ist mit Klebstoff zu hantieren... :D

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Zitat von cupido

    naja soll zum einen für die Abdichtung von neu eingeschweißten Blechen und zum anderen hatte ich mir das überlegt, für die restlichen Fugen (auch bereits bestehende, zB die Stoßkante Kotflügel).

    Aber vielleicht kommt allet janz anners und ich laß die doch verzinnen, sofern der Schweißer mir gnädig gesonnen ist... Aber wenn man schon mal dabei ist mit Klebstoff zu hantieren... :D

    Bitte lass den Blödsinn mit dem Zinn!

    Zinn verwendet man nur, um kleine (!!!) Unebenheiten zu füllen. Wenn irgendwo ein Spalt ist, bleiben Flussmittelreste (=Säure), die irgendwann Koorsion verursachen, da hat dann Zinn nichts verloren. Steht übrigens auch in dem von Rene erwähnten Heft.
    Meine Variante: Grundierung in die Naht, bis sie auf der anderen Seite wieder austritt bzw. sichtbar wird, dann dauerelsatische Nahtabdichtung drauf. Nach der Lackierung kann man immer noch (je nach Stelle) Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz (auf Wachs- oder Fettbasis) auftragen.

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • sikaflex und teroson sind meiner meinung nach beide gleich gut geringe unterschiede nur bei speziellen produkten zu speziellen anwendungsgebieten

    als nahtabdichtung ist teroson ein bischen weicher und verträgt mehrere verschiedene lacke
    als karosseriekleber ist sikaflex 260 somit das beste was man im einkomponentenbereich bekommen kann (sikaflex hat kodenummern/zahlen) beim kauf genau durchlesen ob es das richtige für den verwendungszweck ist ,bei teroson steht direckt drauf was drinn ist ........

    normalerweise sind beide hersteller bei allen autoteilezubehör läden erhältlich

    bei uns zB: Pannenbecker und JAMA vertreiben beide produkte
    also auch für den "kleinen man/frau" zu haben ........ ;)


    PS : nahtabdichtung von teroson war früher beige (so wie füller) hat sich desshalb beim überlackieren gut "versteckt" die farben von sikaflex sind meisst schwarz oder weiss

    wichtig : die nähte erst nach dem grundieren mit so´m zeug behandeln und zum glattstreichen keine mittel auf den pinsel geben die den lack oder die grundierung wieder auflösen können ;)

    viel erfolg

  • Zitat von jörg990

    Bitte lass den Blödsinn mit dem Zinn!
    ..Grundierung in die Naht, bis sie auf der anderen Seite wieder austritt bzw. sichtbar wird, dann dauerelsatische Nahtabdichtung drauf. Nach der Lackierung kann man immer noch (je nach Stelle) Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz (auf Wachs- oder Fettbasis) auftragen..

    Na, toll. Nach genau dieser Methode haben wir jahrelang versucht, die Spalten Frontmaske/Kotflügel am Gammeln zu hindern. Ergebnis: Der Lack reisst pratisch schon beim Lacker auf dem Hof wieder ein, Wasser kommt rein und Du kannst schon mal gleich den nächsten Termin machen. Da nützen auch die Innenkotflügel gar nix. Erst seitdem da vorne vor 5 Jahren ringsum alles zugezinnt und die Nähte mit einer kleinen Schleifscheibe wieder angedeutet wurden, ist Ruhe im Karton...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Na, toll. Nach genau dieser Methode haben wir jahrelang versucht, die Spalten Frontmaske/Kotflügel am Gammeln zu hindern. Ergebnis: Der Lack reisst pratisch schon beim Lacker auf dem Hof wieder ein, Wasser kommt rein und Du kannst schon mal gleich den nächsten Termin machen. Da nützen auch die Innenkotflügel gar nix. Erst seitdem da vorne vor 5 Jahren ringsum alles zugezinnt und die Nähte mit einer kleinen Schleifscheibe wieder angedeutet wurden, ist Ruhe im Karton...

    Und wie sehen die Falze von innen, d.h. vom Radhaus her aus?

    Ich wünsche euch, dass da kein Rost ist. Es ist aber zu befürchten, dass die Säure vom Flussmittel im verborgenen, also im Falz, Unheil anrichtet.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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