• ickhab jetz ma n paar beiträge gelesen und mir is aufgefallen, dass der MINI im grunde nix anderes is, als n britischer TRABANT (trabbi)!!!
    ick meine das im sinne von:

man bleibt manchmal stehen und darf am straßenrand schräubeln
    oder
    der MINI is sehr rostanfällig!!!

aba es is jetz nich so, dass er ma so 500km ohne panne fährt und dann geht´s weiter!?!?
    ich verstehe das so, das zwar kein "ENERGIZER-BUNNY" is, aba ein trotz kleinerer havarien ein zuverlässiges auto is!!!!!!!
    ne bekannte hatte bis vor 4 monaten nen mini (wurde dann verkauft, weil er nich mehr durchn TÜV gekommen is :crying: ), und der war immer zuverlässig!!!

mein Fuhrpark:
    Mini Cooper "Blue Star" Edition
    Hawaii-OLD-SKOOL-Look mit Dachgepäckträger, Skiern/oder Surfbrett und Koffer und Karo´s

• Ich glaube, du machst dich hier gerade unbeliebt mit derartigen Vergleichen. :eek:

Da gibt's keinen Vergleich. Ein gut gewarteter und regelmäßig fachkundig inspizierter Mini bleibt nicht stehen. Verschleißteile werden rechtzeitig gewechselt und gegen die braune Pest kann man auch etwas tun.

Gerade die Tatsache, _dass_ der Mini rostet hebt ihn doch deutlich vom Trabant ab.
    Außerdem sind Minis (auch serienmäßige 1000er) flott, spritzig, sportlich, qualmen nicht blau und haben einen erwachsenen Motorensound.

Britischer Trabbi... Pff! :rolleyes: :soupson:

• "Guck mal Mami...ein Trabbi"
    oder
    "Guck mal Papa ein MINI...ne mein Junge das is'n Trabbi"

...sowas hören MINI-Fahrer äußerst ungerne...

Inno-Uwe
    zum 2. Satz: War vor ner Eisdiele mit nem Haufen Leute. hab den kleinen gefragt, ob er denn schon lesen könne...natürlich...dann les mal was da steht...und jetzt schreiste ganz laut "Papi, Du hast ja keine Ahnung..Das is'n MINI"...und das hat er dann auch gemacht...Fröhliches Grinsen in der Eisdielenrunde und Papa nen hochroten Kopf

Inno-Uwe
    ...und der Kleine natürlich stolz wie Oskar!!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Der Mini ist mehr als "nur" ein Auto !!!
    Jeder Mini hat eine Seele ! Er ist Kult, ähnlich einem alten Käfer oder einem Bambini ! Der Vergleich mit dem Trabi ist echt arm !

• Hallo Leute,

Es gibt noch eine Steigerung.
    Mein Bruder war mit seinem Sohn auf Besuch, wollten den Van sehen, und der kleine Pinscher ruft
    Ooooh, ein Smart.
    Hab ihm klargemacht, dass er von der Erbliste gestrichen wird, wenn er in Zukunft nicht weiß, was ein Mini ist.

Gruß

Rüdiger

• ...und die Frage ist jetzt, wie wir auf deine "Verleumdung" reagieren???? :D :D :D

Coool und gelassen natürlich ;)

• 19Uhr30

Auch der Trabbi rostet - hat ja einen Stahlkarosse drunter. Und am Ende der DDR war auch der Stahl immer schlechter... :p ;) :)

Das die Kotflügel und der Rest aus dem Kunstverbundstoff nicht rosten ist auch mir klar :D

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Zombie
    ...ja, wenn Du "Trabbi" als Volks-Mobilie begreifst, hast Du wohl nicht Unrecht (Zähneknirsch...), so etwa wie Käfer in (W-)Deutschland, 2CV in Frankreich oder Fiat 600 in Italien.
    Zum Thema Zuverlässigkeit - es gibt natürlich in einem Forum wie diesem eher wenig Beiträge wie "Mein Mini läuft seit 60.000km fehlerfrei". Hier werden ja meist Probleme diskutiert (die bei älteren Autos - egal welcher Herkunft - ja nun mal auftauchen).

Aus eigener Erfahrung (2 Minis) würde ich sagen, daß er zuverlässiger ist, als der :madgo: -Golf III, den ich mal hatte. Nach dem Motto: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen (deshal ja auch wieder ein Vergaser-Modell). Und mehr Fahrspaß bereitet er sowieso.
    Ergo - sparen und selbst einen kaufen. Sofern Du es beim Fahren nicht übertreibst und selbst mal den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst, wird er Dich nicht enttäuschen.

Gruß
    Nils

• @all:

hey leude, immer cremig bleiben :cool: !!!
    das war nich vom aussehen her, sondern von der popularität her, ein vergleich (wobei der MINI noch populärer is, als der trabant 601)!!!
    nochma sry. sollte nich so rüber kommen!!!
    eigentlich wollte ich nur wissen, ob man (bei sachgemäßer fahrweise) trotzdem immer schrauben muss. aba anscheinend ja doch nich! ich dachte schon...!
    nich dass ihr jetz denkt, ick wär schraubfaul, im gegenteil!!! ick wollts halt nur ma provilaktischer weise wissen.

Olli:
    das stimmt!
    genauer gesagt ist es eine verleimte mischung aus papier und baumwolle :D !!!
    nur ma so am rande zu erwähnen!

mein Fuhrpark:
    Mini Cooper "Blue Star" Edition
    Hawaii-OLD-SKOOL-Look mit Dachgepäckträger, Skiern/oder Surfbrett und Koffer und Karo´s

• Also der wesentliche Unterschied dürfte ja wohl sein, dass der MINI über 4o jahre so geblieben ist, wie er eben ist, weil die Kunden (also wir) das so wollten.
    Der Trabbi ist allerdings so geblieben wie er ist, weil man es staatlichrseits so wollte... Wer weiß, wie lange der Trabbi unter marktwirtschaftlichen Bedingungen "überlebt" hätte...

Drumjo

:) :) :)

• Zum Glück hatte der Mini schon eine Kraftstoffanzeige _vor_ 1989. :D
    Im Grunde ist er auch sehr lange Zeit immer zeitgemäß geblieben und wurde in den letzten Jahren (gegen den Willen der einschlägigen Vergaserfahrer hier) dann noch einmal stark 'modernisiert'.

• an den trabbifred eröffner. ned mal nen lappen und schon den dicken markieren. das ham wir gern. :D
    ein britischer trabbi. ich dacht eben ich kotz auf die tastatur.

ein trabbi besteht aus n bissel gepresster pappe und tesafilm. tut das ein mini ?
    ein trabbi sieht total verrotzt aus - tut das ein mini auch ?
    ein trabbi klingt noch schlimmer als ein 50iger mofa - tut das ein mini auch ?
    ein trabbi zieht keine wurst vom brot - tut das ein mini auch ?
    ein Mini ist kult. jeder lächelt und freut sich wenn er ihn sieht - tut man das beim trabbi auch ?
    ich könnte die liste ewig so weiter führen.
    auf alle fragen lautet die ANTWORT NEIN.,

ein trabbi sieht ******e aus. hat nix drauf außer zahnbelag,jeder lächelt wenn er ihn sieht. das stimmt schon. aber eher aus mitleid als aus freude.

wie scho ngesagt. ein mini hat eine seele. er verkörptert für jeden von uns etwas. für den einen der spielgefährt. für den andren der beste freund. oder einfach das baby das gehegt und gepflegt wird.
    von daher. spar dir bitte solche aussagen in zukunft.

PS: falls du dir n auto kaufen willst. hier n kleiner tipp. der trabbi soll richtig geil sein :cool:

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Locomotivführer brems dich ein wenig !
    Erklärung zum Sachverhalt kam doch schon :)
    Nach Enthusiasmus kommt nicht immer Fanatismus !

Go Trabbi Go !

Peace out !

• Um hier mal ne Bresche für die Trabbis zu schlagen:

ab 1989 nach der Wende landeten die Trabbis haufenweise auf'm Schrottplatz und in der Presse, weil jeder Ossi ein Wessiauto haben wollte...
    Wenn ich noch an meine Azubi-Zeit im Autohaus denke: Da kam WÖCHENTLICH mindestens ein kompletter Bus aus dem Osten angerauscht..40-50 Leute sprangen raus und wie die Geier auf den Gebrauchtwagenhof...ne halbe Stunde später standen die Verkaüfer mit Grinsen im Gesicht und jeder mit 10 Kaufverträgen ausgestattet bei uns im Büro...und die Kunden mit roten Kennzeichen dahinter...Wahnsinn was da abging...

By the way...
    Der Trabbi ist nun mal der Käfer des Ostens...jeder kennt ihn, jeder hatte einen, jeder hat schon mal einen gefahren....
    Er gehört ebenso wie MINI, Käfer, Ente, R4 zu einer aussterbenden Gattung, die mehrere Jahrzehnte jeder Konkurrenz trotzten und nun durch Fanatiker am Leben erhalten werden...

Gell Haiflyer, kommt Dir da was bekannt vor.. :rolleyes: ?

Inno-Uwe
    Jeder der sowas fährt, gehört mit Respekt behandelt...sind halt genauso wie wir...nur mit ner anderen Marke verbunden

Doppel-PS: Meine "Kritik" und Verdruß im ersten Beitrag gilt übrigends eher den Erwachsenen, die einen MINI nicht vom Trabbi unterscheiden können, und das dann ihren Kindern auch noch falsch weitervermitteln :soupson:

:)

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Dafür kann man den Mini noch relativ einfach reparieren.

Als ich bei meinem 3er Golf Variant Wasserpumpe gewechselt habe, benötigte ich fast 5 Stunden (Servopumpe, Klima, Lima...) alles abbauen.

Ausserdem ist Minifahren nicht Autofahren, sondern Liebe...

Wenn jetzt jemand sagt, er steht auf Trabbi, versteh ich das auch...

great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!