Mini poltert fürchterlich vorne links

• Hallo erstmal,

mein Problem ist wie oben schon geschrieben das unser Mini VL extrem poltert, das geht schon los auf glatten Asphalt wenn da nur kleine Unebenheiten sind, ganz zu schweigen davon wie das knallt bei Kopfsteinpflaster.

Die Gummiballons sind vorne ca. 1,5 Jahre drin, hängen tut er auch nicht, das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die 34ér Sechskant/Mutter die über dem Gummielement in der Karosserie sitzt ein Spiel nach oben/unten von ca. 2mm hat, die sollte doch eigentlich fest sitzen oder ?

Mit Nachziehen hab ich schon probiert, ne 1/4 Umdrehung war drin, mehr nicht. Denke das dieses Poltern von dort kommt, aber wieso hat die Schraube dieses Spiel ?

Kann mir jemand weiterhelfen, bin echt verzweifelt !!

MfG RVDWB5

• Hi,

das hört sich nicht gut an,

entweder ist das gewinde in der Gummifeder kaputt, oder was anderes...

Wenn die schon 1.5 Jahre drin sind, kann es nicht daran liegen, dass sich die >Gummis< gesetzt haben.

Fachmännischen Rat vor Ort erfragen.....

• also die 34ér Mutter/Bolzen vom Rahmen ist von oben in den Gummiballon verschraubt,richtig?

Weiter nachziehen kann ich diese nicht, die sitzt absolut fest, bombenfest ! Daher schließe ich daraus das das Gewinde vom Gummiballon ok sein sollte. Das Spiel hatte ich festgestellt nachdem ich ihm li. aufgebockt hatte um die Räder zu wechseln, habe da dann an der Radnabe die li. Vorderachse nach oben per Hand gezogen und dabei gemerkt das die Schraube ca. 2mm sich nach oben und unten mitbewegt. Doch so sollte es denke ich mal nicht sein ?

Fachwerkstatt gibt es leider bei uns nicht wirklich in der Nähe.

• Zitat von rechtslenker

Hi,
    ...entweder ist das gewinde in der Gummifeder kaputt...

Nur so zum Verständnis, weil wir sowas noch nicht auseinander hatten: Dachte bisher immer, das Gewinde in der Gummifeder sei nur zum Vorspannen beim Ausbau. Ist das wirklich so, dass die beiden dicken Schrauben im Motorraum durch den Nebenrahmen hindurch in die Gummifedern gehen und auf diese Weise den Nebenrahmen an der Karosse halten? Dann hätte der Nebenrahmen also gar kein "eigenes Gewinde"?

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• nein die dicke rahmenschraube ist nicht mit dem Gummiballon verschraubt!!!!
    Unter der dicken schraube sitzt ein Gummi welcher wahrscheinlich kaputt ist !
    Tausche ihn auf beiden seiten gegen die ALUDONUTS ( siehe Suche ) dann sollte es bessers sein !
    Kontrolliere aber auch mal ob deine Stoßdämpfer noch richtig fest sind die schlagen auch gerne im Coil um sich :)nachziehen fertig !

• nein, die rahmenschraube ist im hilfsrahmen verschraubt und nicht im federelement . wenn an der schraube spiel ist sind wahrscheinlich die donuts/gummis ausgelutscht und reif für einen wechsel (am besten gleich aludonuts montieren)

edit: shit, der gazolino war schneller ;)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Danke, Leutz!! Wieder was dazugelernt, hehe... :)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• aaahhh,ok

jetzt habe ich erstmal besseren Durchblick, habe jetzt echt vermutet das die 34ér mit dem Gummiballon verschraubt ist, jetzt isses mir klar

Was mich wundert ist aber das ich ja denn den kompletten Rahmen mit hochdrücke wenn ich die 2mm Spiel sehe (wußte gar nicht das ich so kräftig bin :D )

alles andere denke ich mal (Stoßdämpfer, Lager, etc. kann ich ausschließen, alles Bombenfest )

Werde mich nach den Aludingern mal umschauen und hoffen das es dann behoben ist

• Hi,

sorry - wegen meiner Fehlleistung, bin noch nicht wach...

Nee - den Rahmen drückst du nicht hoch, eher die Karosse - oder den Rahmen herunter.

Oder steh ich heut komplett auf dem Schlauch???

"Könnte durchaus der Fall sein"....

• hat jemand noch nen link für mich wo man die aludonuts kaufen kann?

die suche hat leider nicht so viel ergeben

• Wenn sich bei fest angezogener Domschraube der Rahmen 2mm auf und ab bewegen läßt, sind vermutlich nicht nur die Donuts fertig, sondern die hinteren Rahmenlagerböcke auch. Eventuell ist bereits einer gerissen. Auch die vorderen werden bald das Zeitliche segnen, wenn´s nich bereits geschehen ist
    Wenn Donuts neu, die anderen 4 auch gleich neu!!!

Diddi

• moin,

danke für den Hinweis, werd mir die anderen Aufhängungen nochmal anschaun.

Vor knapp nem Monat waren sie noch ok, aber man weiß ja nie :D

Nix ist unmöglich-Toyo.. ....ääähhhmmm Mini !!!

• hi,

wollt mich nur noch mal kurz melden und sagen das es an den gummis lag, war innen durchgescheuert so das die schraube dort kontakt mit der karrose hatte, daher das poltern

habe allerdings keine aludonuts als ersatz genommen, die kommen später mal :)

• *Klugscheixx-Modus AN*

Die Dinger werden übrigens allgemein "doughnut " geschrieben!

Nicht, daß ihr euch mal wundert, daß ihr nirgendwo die Dinger im Internet findet...:D

Wobei... Da die eigentlich fast jeder "Donut" schreibt, findet man sie dann ja auch wieder ..... (zumindest hier in der Suche) ;) :D

*Klugscheixx-Modus AUS*

Schöne Grüße, anne Füße !

Der Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• So, ich be-klugscheixxe mich jetzt auch mal selbst:

Nee, Chrischan, die Dinger kann man sowohl im Britischen, als auch im Amerikanischen genauso gut auch "Donut" schreiben... Wobei das dann Koch-Fachsprache ist...

(Was ist denn dann das andere?!?!)

Naja, nix für ungut!!!

Der Chrischan :D

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Ähnliches Beispiel bei einem Fastfood Laden:

Offiziell müsste das dort auch "drive through" heißen...nur sind die Amis so schreibfaul... :rolleyes:

Und warum das bei den Amis nicht "Drive In" heißt, wird an dem Beispiel klar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!