Unterbodenverkleidung

  • Hi!

    Hat schon mal jemand versucht eine Unterbodenverkleidung aus GFK oder Alu zu basteln?? Würd mich interessieren...Würde GFK die Hitzebelastung aushalten? Man könnte den Unterboden dadurch gegen Spritzwasser schützen und den Luftwiderstand könnte man ja auch senken damit...Mir geht die Idee nicht mehr aus dem Kopf! Würd mich brennend interessiern ob das schon jemand versucht hat!

    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Hi,

    So was gibts schon, nennt sich "Unterbodenschutz" ;)

    "Hmmmmm"......

    Ist dein Mini Tiefergelegt?

    Wie willst du den Unterboden Befestigen - spätestens die Verbindungen werden dem Rost eine gute Angriffsfläche bieten.
    Salzwasser kommt "überall" hin, außer du dichtest das so gut ab, das es auch nicht mehr abfliessen kann - wenn sich Kondenswasser gebildet hat ;(

    Die Hitze vom Auspuff, die geringere Bodenfreiheit und die Aufhängung des Zusatzbodens sind 3 große Faktoren...

  • Das Hitzeproblem würd sich mit einer 2 teiligen Verkleidung lösen lassen, dadruch würde sich die Hitze nicht zwischen Unterboden und Verkleidung stauen. Rundherum abdichte dürfte nicht das Problem sein und mit kleinen Abflusslöchern könnte man das Problem mit Kondeswasser in den Griff kriegen. Und das mit der Befestigung...mhh...Vl in den Kofferraumboden 2 Löcher dazu, in der mitte dort wo die Schrauben vom Überrollbügel unten rauskommen und vorne...mhhh...hab ich mit noch nicht so überlegt...Hab das mal in einer Zeitschrift gesehen und seitedem verfolgts mich!

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  • Der Unterboden selbst ist eigentlich garnicht soooo rostgefärdet. 1 mal im Jahr, bevor Salz gestreut wird mit U-Schutz auf Wachsbasis und nach dem Winter alles kontrollieren reicht eigentlich ;) .
    Solange du nicht gerade Schotter-Rallys fährst :D .
    Die Löcher im Boden findest du eher im Bereich der Schweller oder vorderem Fußraum (Staunässe unterm Teppich), aber eigentlich nie weiter zur Mitte hin!

    Das Problem sind eher die Schweller, hier kommt das Übel von innen, sowie die Radhäuser und hier helfen Radhausverkleidungen.

    Diddi

  • Wär das Aerodynamisch überhaupt möglich?? Hebt er mir dann nicht ab auf der Autobahn?

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  • Zitat von mathiaspe

    Wär das Aerodynamisch überhaupt möglich?? Hebt er mir dann nicht ab auf der Autobahn?

    wenn dus richtig machst kannst du das gegenteil bewirken und mehr abtrieb erreichen
    setzt allerdings großes können und entsprechende ausrüstung vorraus, und wer hat schon einen windkanal zum testen "zur hand"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von mathiaspe

    Wär das Aerodynamisch überhaupt möglich?? Hebt er mir dann nicht ab auf der Autobahn?


    Hmmm also viele haben früher hinten die Heckschürze gekürzt, um die letzten Km/h rauszuholen.

    Rein Aerodynamisch ist der Weg über die Karosserie (obenrum) immer länger als der über die Bodengruppe.
    Mit anderen Worten, Karosse choppen ala Sprint und Kanten entfernen bringt das meiste.
    Es gibt auch Silouette Racer, die komplett aus GFK sind und einen Rohrrahmen haben, und einen vergleichsweise geraden Unterboden aufweisen.
    Auch die heben nicht ab ;)

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass eine komplette Verkleidung nicht nötig ist, aber was mE sinnvoll sein könnte wären Verkleidungen unter dem Motor und am hinten Hilfsrahmen.

    rechtslenker: hast du Bilder oder irgendwelche Angaben was da genau an der Heckschürze gemacht wurde.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • P.S.

    hat nicht vielleicht der highlindy in köln nen kanal :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ein Windkanal wäre glaub ich aber auch nicht wirklich nötig! Mit eine bisschen Vereinfachung der Mini Karosse könnte man das sicher berechnen! Hat jemand cw Wert und Angriffsfläche bei der Hand?? Ich glaub das ließe sich machen...

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  • Zitat von dodo_z

    rechtslenker: hast du Bilder oder irgendwelche Angaben was da genau an der Heckschürze gemacht wurde.


    Der Innouwe bzw. Karla hat da was "schon mal was vorbereitet" ;)

  • Ein Midas Gold (Kit Car auf Metro basis) hat so ne verkleidung für vorderer und hinterer rahmen.... vorne ist die Ölwanne ausgeschnitten... Na ja egal...
    Sind aus GFK.... wenn jemand sowas für den Mini anfertigt hätt ich auch interesse an 1 nem Satz!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hast Bilder davon??

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  • ich hab sowas aus alu aber nur für die hilfsrahmen ,gehen dann glatt mit dem unterboden überein
    das blech für den vorderen ist fertig und auch ganz gut da es durch frontspoiler (lippe) nicht im wind steht ;)

    das blech für den hinterachsrahmen gefällt mir noch nicht sooo ganz da ich den auspuff nicht gerne zwischen dem blech und dem kofferaumboden haben möchte und er zu tief ist wenn ich ihn unter das blech schraube also muss das blech komplett neu zum auspuff angepasst werden ............und der übergang zur heckschürtze ist auch noch nicht perfekt :o :D

    obs sinn macht weiss ich nicht :rolleyes: habs auch nur gemacht weil ich fand dass es gut aus sieht (und ich zwischendurch mal langeweile hatte) :D

  • Hatte auch schon öfter mal über so etwas nachgedacht, aber nie angepackt. Wenn ich meinen dann morgen nochmal hernehme und versuche den Motor wiederzubeleben, dann schau ich ihn mir auch gleich mal von unten an.

    rechtslenker: also ganz ehrlich, mag ja was bringen, sieht aber irgendwie nicht so richtig gut aus.

    @miniT: Wie wäre es wenn man am hinteren Hilfsrahmen für die Mittelrohrfraktion einfach die Verkleidung zweiteilig löst? Für die Seitenausgänge müsste ich mir das auch erst genau anschauen, und mal mit Pappe etwas herumtüfteln.

    dietmar

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  • Zitat von dodo_z

    @miniT: Wie wäre es wenn man am hinteren Hilfsrahmen für die Mittelrohrfraktion einfach die Verkleidung zweiteilig löst? Für die Seitenausgänge müsste ich mir das auch erst genau anschauen, und mal mit Pappe etwas herumtüfteln.

    dietmar

    für mittelrohr ist es einfach und geht sehr gut aus einem blech ;) ich muss es aber ändern weil ich wieder seitenrohr fahren will und da der abschluss am heckblech bestimmt noch schöner geht ........mach ich halt nen neues ;)

    PS: die ein oder andere fraktion interessiert mich hierbei nicht :D ich hatte dabei nur an mich gedacht (wie so veile schöne sachen die dann aber leider doch "vermarktet" wurden ;) :rolleyes: :D

  • @miniT: ich hoffe nicht, dass du dich, falls ich so etwas auch konstruieren sollte, angegriffen fühlst (Stichwort: Hauben ohne Nase). Denn ich denke es macht beides Sinn und hat auch beides seine Berechtigung: Blech und Kunststoff
    Aber über solche Sachen sollten wir uns doch wohl besser mal bei einem Bier unterhalten ;)

    dietmar

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  • Zitat von dodo_z

    @miniT: ich hoffe nicht, dass du dich, falls ich so etwas auch konstruieren sollte, angegriffen fühlst (Stichwort: Hauben ohne Nase). Denn ich denke es macht beides Sinn und hat auch beides seine Berechtigung: Blech und Kunststoff
    Aber über solche Sachen sollten wir uns doch wohl besser mal bei einem Bier unterhalten ;)

    dietmar

    ich fühle mich nie angegriffen und eigentlich ist es mir auch egal wer was baut oder wo was nachgebaut wird :D :D (hab es ja selber damals von ner elise abgeschaut)........... :rolleyes:
    du hast ja auch tolle ideen und machst ja auch gute arbeiten .......mach mal wird schon gut werden ;)
    ich hab aber leider früher zu viel rausposaunt oder "verschenkt" jetzt bau ich nur noch für mich und entscheide selber in wie weit ich es "abgebe" ;) ......

  • mini T.
    Kannst vielleicht ein paar Fotos schießen davon?

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