Erfahrung mit Getünte ATM

  • Hat jemand erfahrung mit Getünte ATMs?
    Daher das meine SPI Motor viel auf der Tacho hat, bin ich sehr interessiert an ein ATM, meine erste gedanke war alles überholen zu lassen und ein Getünte Kopf zu montieren.
    Laut kostenvoranschlag, liegt der Finanzielle aufwand im Bereich eine Getünte ATM, (Der ATM ist Ca. ein drittel teure, benutz aber andere komponenten, am ende ergibt sich ein einbau fertiges getünte Motor gegenüber eines General Überholte Motor mit Getünte Zylinderkopf), das erscheint mir von Preisleistung und ersparte zeitaufwand sinnvoller, (Einbau wird von Motoranbieter vorgenommen),......
    aber, wie zuverlässig sind diese Motoren? Wie ist der "After Market" service, (ganz wichtig, weil meistens ATM teilweisse ohne garentie und teilweisse mit beschränkte Garentie)?, hat jemand Positive erfahrungen mit ein ATM gemacht?
    Gabe es probleme?

    Vielen Dank im vorraus....

    PS es handelt sich um eine Komplette einheit mit Getriebe. ;)

  • übrigens heißt das "getunt" auch wenn es beim sprechen wie ein "ü" klingen kann... :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Very funny, please go and play on the Railway tracks and let the Adults continue with their discussion in peace ;)

  • Zitat von challenger

    Very funny, please go and play on the Railway tracks and let the Adults continue with their discussion in peace ;)

    Ahja - jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...

    Herdecke scheint in den Niederlanden zu sein, deiner Schreibweise nach zu urteilen.

    Ps: Ist schon sehr "kosmisch" zu lesen, deine Schreibweise, aber deine Info hast Du trotzdem bekommen, auch wenn deine Fragen "schwer" zu lesen sind.

    Spässle gemacht, keiner gelacht???

    Richtige "Adults" dulden jede Art der Rechtschreibreform *lol*

    @ all - ebent - ausserdehmm heißt dem Getjuhnt...

    *undsowasvonwechflitzbevordieForenzentralewieder....*

  • alles nicht so ernst nehmen hier im forum!!! :D :D :D
    wir sind doch schon ein ganz lustiger haufen... :D :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Zitat

    Ahja - jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...


    Wie wars wenn leute einfach "On-Topic" bleiben?
    Ich habe keine ahnung was solche kommentaren bewirken sollten, ausser eine beleidigung aus sichere entfernung von stappel los zu lassen.
    Hilft mir aber weniger zu ein antwort auf meine frage, oder?


    Jetzt sind wir wieder beim Thema "Forum-Niveau".

    Ich stelle meine fragen bestimmt nie wieder hier rein, auf sowas kann ich gerne versichten.

    Herdecke liegt in NRW, meine schreibweisse aber aus England ;)

    So long, and thanks for all the fish.............

  • Zitat

    Menschen von der Insel für einen rauhen Humor bekannt


    Eher Schwarzes Humor ;)
    Es ist aber ebenso in GB verpönt kommentaren betreffend der herkunft seines Mitbürger zu äussern.
    Deine kommentar fand ich eher überflussig als beliedigend, bitte um entschüldigung für mein überreaktion.
    Bin halt ein bischen empfindlich ;)

  • Das nennt man :mad: WINTER DEPRESSION :mad:

    passt in english genauso wie im Deutschen. Irgendwie sind hier zur Zeit wirklich viele Leute auf Krawall gebürstet..

    Seid schön lieb, auch wenn Eurer Mini (so wie meiner) evtl. im Winterschlaf vor sich hin döst.

    yours sincerely :rolleyes:

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • challenger:
    beschreibe doch mal, was du an deinem alten SPI-Motor zu anfangs machen lassen wolltest, was für einen Austauschmotor du im Kopf hattest und was du jetzt machen magst... :)

    Hat dein Mini eine englische Zulassung? Dann könntest du ja zum Beispiel auf einen Metromotor zurückgreifen. Leider kriegt man sowas in Deutschland wegen der Abgasgeschichten nicht eingetragen. (Metromotoren sind ja mit Vergaser, oder?)
    Zum Thema SPI-Tuning findest du auch viel über die Suche.

    lg,
    Ellen
    (hat auch nen Tauschmotor - aber der ist Serienmässig)

    edit: sehe gerade, dass du eh schon ein wildes Konstrukt aus 1000er Vergaserkarosse, Spi-Motor und Doppel-HS2 fährst....
    Dann könnte das mit dem Metromotor ja auch mit der deutschen Zulassung gehen.... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Nochmals, sorry. Mini bleibt über Winter angemeldet, wird aber überarbeitet.
    Ich glaube meine schlechte laune liegt eher an der vorliegende Kostenvoranschlag ;)

    Folgende Arbeiten/ kompenenten sind vorgesehen;

    Motor;

    Block, bohren, usw.
    Zylinderkopf, überarbeitung, ein und auslass, brennraum, ventile usw.
    Kipphebelwelle
    Omega Kolben
    Pleul überarbeiten, erleichtern, wuchten, anpassen
    Kurbelwelle, erleichtern, wuchten, anpassen
    Nockenwelle von Kent
    Steuerkettenkit
    Wasserpumpe, ein besseres?
    Kupplung, stärkere

    Ein Paar sachen sind jetzt bei der Verchromer U.a Thermostat gehause, Ventil Deckel, Kuhler gehäuse, ein paar sachen mussen noch dahin.
    Nicht jedermanns geschmack, aber meine...

    Vergebe mir bitte meine unwissheit in ein paar sachen, ich habe stunden lang darüber unterhalten, alles habe ich nicht im kopf.
    Kurz gesagt, das komplette motor wird überarbeitet, teile werden erleichtert, gefräzt, gehohnt, gewuchtet, ggf. ausgetauscht gegen "bessere" teile.
    Ich bin nicht der richtige ansprechpartner für die feine details ;)

    Getriebe wird überholt, die jetzige übersetzung bleibt.
    Öl ansaugsrohr wird ersetz gegen ein verstärkte und tiefersitzendes rohr.

    Kühler, Vier reihen Alu kühler mit kleine zusatz lufter.

    Ölkuhler kommt ran.

    Vergaser, die Doppel HS2s kommen runter, ersetzt mit ein H44, (oder wars doch ein 6er?), mit überarbeitete brücke und K+N.

    Fächerkrummer, hab jetzt ein LCB, kommt aber eine neue LCB aus dickere Material.

    Auspuff, der jetzige Bastuck kommt ab, kommt entwieder ein Play Mini oder RC40, hauptsache eins das nicht so ein krach macht.

    Aldon zundverteiler, Kontaktlose zündung, andere Zündspule, (Ein hochleistungsanlage, eckig ;) )

    Bremsen, Stahlflex leitung, neue scheiben, green stuff pads, (Ich glaube nicht das ich 4 kolben Bremsen brauche). Hinten, neue zylinder und backen.

    Nach einfahren kommt der kleine auf ein Rolling road um alles richtig einzustellen.
    Der Firma liefert berichte bzw protokolle, (Abmessungen, wuchtung, Rolling Road usw).


    Ich habe garentiert viel vergessen, der umbau des Motors fangt erste Woche Dezember an, dauert Ca 3 Wochen.
    Der Mini wird aber vorraussichtlich erstmals ein paar wochen/monaten später fertig sein weil folgende arbeiten werden durchgeführt;

    Neu Lackieren. (Navy Blue, fast schwarz, der weisse Dach und UJ bleiben wie die sind)
    Neu Bezogene Recaros, rucksitzbank und verkleidung einbauen.
    Neue Teppich rein.
    Gummis erstezen, scheibenrahmen usw.

    Dafür habe ich von meine Oldtimer Lambrettas trennen mussen, ich bin kein reiche man, spätestens nach ich das alles bezahlt haben.

    Ich sammel Fotos von der Arbeitsschritten und Poste bei gelegenheit.

  • hört sich verdammt gut an der umbau
    und ich glaube über den kostenvoranschlag würd ich mich auch nicht umbedingt freuen :rolleyes:

    du hattest im ersten post geschrieben dass du evtl angst hast wegen garantie bei getunten motoren ...........
    wird der umbau denn von einer fachwerkstatt gemacht ?????
    (welche werkstatt interessiert mich nicht)
    hast du dort dann nach garantie gefragt ???

  • Der Umbau wird in eine Fachwerkstatt vorgenommen, unter Garentie.
    Garentie bedingungen sind nicht schlecht, deckt aber nicht grob fahrlässigkeit....wie Zb Fahren ohne Öl :D
    Der Garentie deckt Hauptsächlich fehler bei die Neue und die geänderte Bauteile und Fehler verursacht durch diesen Bauteilen und oder Fehler seitens der Werkstatt.
    Spielraum wird immer in ein Garentie vorhanden sein, ich glaube viel hängt mit der beziehung zum Werkstatt zusammen.
    Ich habe der gelegenheit, (wenn ich zeit habe), alle Umbau massnahmen zu beobachten, die umbauten werden dokumentiert.
    Soweit es möglich ist, wird ich dabei sein um alles zu "kontrollieren" ;)

  • Hallo,

    schöner Umbau wenn ich das alles so lese. Macht, wenn der Kleine fertig ist, bestimmt grossen Spaß!
    Ich hoffe wir können die Dokumentation des Umbaus hier im Forum auch sehen! Also reichlich Fotos machen und los geht´s.

    Gruß christoph

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