fächerkrümmer. was muss man alles tun

  • hi


    mal ne frage. einfach nen andren fächerkrümmer reinknallen bringt ja ned wirklich viel leistung oder ? muss doch auhc noch ne andre ansaugbrücke,ventile neu einstellen und bla oder ? da muss doch mehr gemacht werden ?
    und noch ne frage.
    es gibt doch noch ne andre endübersetztung ? wie genau lautet die und was muss ma da alles umbaun ? isser dann von unten raus spritziger ?


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    ... einfach nen andren fächerkrümmer reinknallen bringt ja ned wirklich viel leistung oder ? ...


    stimmt...
    reinknallen bringt gar nix. du solltest ihn schon vernünftig einbauen... :D


    im gesamten ein- auslassbereich ist der krümmer das teil, wo man am meisten leistung gewinnt (oder verliert... je nachdem...).

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • wenn es um den MPI geht dann bringt der fächerkrümmer und das ganze zeugs nicht wirklich viel leistung ............


    endübersetzung ändern wäre schon vorteilhafter da hast du die wahl bei 3.2 3.1 3.44 usw kommt aber auf das "einsatzgebiet" des minis an


    du solltest mal die suche benutzen das wurde schon mehrfach diskutiert und beispiele dazu gegeben (auch umbau und aufwand)


    endübersetzung ändern finde ich beim MPI als erstes und sinnvollstes tuning ;)


    wenn du dannach noch spürbar mehr elistung haben möchtest dann wirds schon sehr teuer ;)


    "bolt on kits" (fächerkrümmer luftfilter usw) sind nur "sportliches zubehör" was meiner meinung nach nicht effektiev mehr leistung bringt ..........

  • Zitat

    "bolt on kits" (fächerkrümmer luftfilter usw) sind nur "sportliches zubehör" was meiner meinung nach nicht effektiev mehr leistung bringt ..........


    stimmt.


    Zitat

    endübersetzung ändern wäre schon vorteilhafter da hast du die wahl bei 3.2 3.1 3.44 usw kommt aber auf das "einsatzgebiet" des minis an


    nur grob. was bedeuten die einzelnen übersetzungen ?`einsatzgebiet. hauptsächlich stadt und ausfahrten .nach oben raus is ned so wichtig da läuft ert seine 160-170 laut tacho. sind effektiv weniger is klar. aber von unten raus n bissel spritziger wäre schön,

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • die meissten wählen ne 3.44er wenn sie "nur" stadt und landstrasse fahren


    bei mehr autobahnen wird gerne die 3.1 genommen du hast jetzt eine 2.7 er drinn heisst 3.1 bischen kürtzer und 3.44er viel kürtzer ;)


    mit der 3.1 oder 3.2 kommst du fast wieder auf die geliche endgeschwindigkeit da der motor von der 2.7er fast sogar "abgewürgt" wird (finde ich) du bist dann aber auch immer fast an der drehzahl grenze was für die MPI motoren nciht wirklcih gut ist also besser dann ein bischen langsamer fahren und motor schonen (aber wissen das du mal kurtz könntest wenn du wolltest) ;) :D


    bei der 3.44er musst du natürlich noch besser die drehzahlgrenze im auge behalten ..........macht aber in der stadt oder auf land auch viel mehr spass (für die autobahen fidne ich diese persöhnlich zu kurtz und zu "ungemütlich" )


    PS ; nur meine meinung ......
    frage am besten noch mal leute die den umbau auch gemacht haben und vergleiche ziehen können

  • Zitat

    muss doch auhc noch ne andre ansaugbrücke,ventile neu einstellen und bla oder ?


    Also Ventile solltest du immer einstellen, nich nur, wenn du den Krümmer wechselst :D


    Zitat


    nur grob. was bedeuten die einzelnen übersetzungen ?`einsatzgebiet.


    Ganz Grob: Kürzere Endübersetzung = Mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit wie bei der alten, langen Übersetzung.
    Ergo hast du einen niedrigeren Top-Speed bei gleichem Drehzahllevel.
    Im gegenzug dafür aber eine bessere, spritzigere Beschleunigung.


    Daraus folgt: Je nach dem, wie kurz du die Endübersetzung wählst, macht Autobahn fahren kein spaß mehr ;) , kurvige Landstraßen dafür aber umso mehr :D


    Vergleichen kannst du die Endübersetzungen mit dem Gearbox-Manager.
    Zu finden ist der bei den Minidevils.de unter Tipps & Tricks -> Downloads


    Dein MPI hat übrigens die längste verfügbare, nämlich die 2,75er


    Gruß,
    Jan ( fährt 2,9er EÜ im 1000er :cool: )

  • meinst du mit drehzahlgrenze den roten bereich oder schon den dahinter :D


    was muss ich alles umbaun ? is das nur ein zahnrad oder wie ? und was kostet der umbau ?


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Ist nicht nur ein Zahnrad, sondern immer ein Zahnradpaar (bei zB. EÜ 3,44:1 ist es 18/62). Zum Wechseln muss der Motor raus und das Differenzialgehäuse ab. Zusätzlich Das Tachoantriebsgehäuse am Getriebe um an die Getriebehauptwelle zu gelangen auf der das kleinere der beiden Zahnräder sitzt.
    Ist also kein "Quicky" :headshk: .


    Diddi

  • Zitat von HOT

    .......... Zusätzlich Das Tachoantriebsgehäuse am Getriebe .......................


    jetzt wo du es sagst :D
    der tachoantrieb muss natürlich auch geändert werden sonst zeigt dein tacho falsch an


    also wenn du eine andere endübersetzung holst oder einbauen möchtest dann achte auch darauf dass du den passenden tachoantrieb dazu bekommst ;)


    der umbau ist ein haufen arbeit ..........je nach zugänglichkeit zwischen 5 und 7 stunden plus ersatzteile ...........

  • Mal ne frage zu dem Tacho-Antrieb...


    Wenn ich diesen änder, was genau umfasst diese änderung!?
    Das ist doch nur das "Schnekenritzel" mit dem Schlitz-Antrieb, oder!?
    Oder gehört auch noch die - äh - das Antriebsgehäuse, sprich der ganze Alu-Klumpen, dazu?


    Gruß,
    Jan


    PS: Sorry für`s Off-Topic

  • Wenn Prozentrechnung im Kopf oder mit Taschenrechner gelingt, dann kann das mit den Endübersetzungen und dem Drehzahlniveau einfach ausgerechnet werden.


    A) 2.76:1 (jetzt), verhält sich (z.B.) zu 3.1:1 wie 1 : 1. ?


    Also wieviel Prozent ist 3.1:1 kürzer als 2.76:1.


    Daraus folgte


    B) 140Km/h bei Drehzahl 'X' verhält sich danach dann bei 140Km/h Geschwindigkeit wie Drehzahl 'X' x 1. ?


    Und, um es noch einfacher zu machen:


    Hat der MPI mit 2.76:1 bei 'y' Km/h 4.500 U/MIN Drehzahl, dann wird er künftig bei einer 3.44:1 (welche 25% kürzer ist) 4.500 + 25% = 5.625 U/MIN aufweisen .


    Es ist also nicht richtig, daß die Höchstgeschwindigkeit abnimmt, wenn die Endübersetzung verkürzt wird.
    Sie kann sogar zunehmen, wenn die bisherige Endübersetzung so ellenlang ist, daß der Motor es nicht schafft, in jeder Lebenslage auf Höchstgeschwindigkeit auszudrehen.
    Sie nähme erst ab, wenn die Endübersetzung so kurz wird, daß die Drehzahlgrenze eher erreicht wird, als der MINI seine Höchstgeschwindigkeit erreichte.


    Andreas Hohls
    Allerdings werden die Geräusche vernehmlicher, da eben diese Drehzahlerhöhung mit eben jenem, Geräusch nämlich, verbunden ist.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hehe sprich mein gehör wird noch mehr strapaziert. denk das mit der übersetzung mach ihc dann wenn ich den rückwärtsgang richte. dazu muss der motor ja eh raus.
    der springt immer raus.
    dann is das ne gute gelegenheit. und was kostet das ? also das übersetzungspack. sag ich mal hehe

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • der tachoantrieb besteht aus der "schneckenwelle" und einem kunstoffzahnrad mit einem "rohr" wo dei tachowelle direckt eingesteckt wird (rohr am ende eckig bauteil ist im alugelumpe drinn) :D :D


    das kunstoffzahnrad gibt es in 4 verschiedenen grössen (zähnezahl) 15/16/17/18 zähne deer schneckenantrieb ist auch in 4 verschiedenen grössen gebaut worden 5/6/7/ und noch einer der nicht mit zahl aufgelistet ist aber bei bestellung der 2.76er zugeordnet wird


    aus diesen kombinationen ergeben sich die tachoübersetzung zum final drive (endübersetzung) zum teil auch unter berücksichtigung der reifengrösse


    beispiel :
    zahnrad 16 zähne /schneckenwelle 7 zähne = kombination für 3.1 mit 12" reifen ............


    usw ................. kann man ausrechnen oder es gibt bestimmt auch tabellen dafür .........


    es ist nicht immer unbedingt 100% sicher das man die richtigen kombinationen so würfeln kann dass es bei endübersetzung und reifengrösse immer passt ,da müsste man evtl dann noch den tacho angleichen ......der lässt sich glaub ich im 10% bereich verstellen was bei den meissten kombinationen dann auch passt .................

  • Zitat

    Sie nähme erst ab, wenn die Endübersetzung so kurz wird, daß die Drehzahlgrenze eher erreicht wird, als der MINI seine Höchstgeschwindigkeit erreichte.


    Deshalb ja die ergänzung "ganz grob" ;)

    Zitat


    das kunstoffzahnrad gibt es in 4 verschiedenen grössen (zähnezahl) 15/16/17/18 zähne deer schneckenantrieb ist auch in 4 verschiedenen grössen gebaut worden 5/6/7/ und noch einer der nicht mit zahl aufgelistet ist aber bei bestellung der 2.76er zugeordnet wird


    Oki, alles klar! Dank dir! :D

  • Hi Lucas,


    manchmal verstehe ich dich nicht! Frag so was doch mal Dienstags beim Stammtisch. Dort kannst du fast alle EÜs in den Minis finden. Bis zur 3.65 in meinem Cooper. Ok, der wird in den nächsten Tagen nicht so flott unterwegs sein, aber das ist was anderes (siehe Motorforum).


    Zu deiner Frage. Durch eine eine kürze EÜ veränderst du das Drehzahlnivau deines Motors/Getriebes. Eine Kürzeree EÜ sorgt bei gleicher Geschwindigkeit für eine höhere Drehzahl. Siehe auch den obigen Beiträgen.


    Das bedeutet für dich: Der Motor wird in zukunft bei 2000U/min nicht besser beschleunigen, aber du wirst bei 50km/h eine höhere Drehzahl haben und deshalb besser beschleunigen. Was du mit "unten raus" meinst mußt du dir jetzt selber beantworten.


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • moin


    ja hab nicht dran gedacht das wir diese woche schon wieder stammtisch ham. aber das thema endübersetzung hat sich eh erledigt. keine lust den motor raus zu baun und bla. und dann höhere drehzahl tut dem motor ja wahrscheinlich auf dauer auch ned gut. plus mehr verbrauch. nehm ihc mal an


    danke


    ciao Lucas


    PS: mini wird freitag abgemeldet. dann is winterpause. dann kann ihc rumschrauben. hab am innenraum noch einiges zu machen


    bis dienstag . geh ma davon aus du kommst

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Bosch300,
    Ein kleiner Widerspruch in der Sache ist notwendig, da trotz Abschluß dieses Themas hier Andere auch mitlesen.
    Natürlich wird nach Verkürzung der Endübersetzung der MINI bei 2000U/MIN besser beschleunigen da sein 'Hebel' besser geworden ist ! Er wird nur bei 2000U/MIN dann natürlich absolut noch langsamer sein, als er das zuvor war.


    Haiflyer
    Wie 'Falk' schon schrieb: Es wäre leichter zu lesen --und anschließend hilfreich zu sein-- wenn ein ganz klein wenig Mühe auch bei der Sprach- und Schriftauswahl investiert würde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Wie 'Falk' schon schrieb: Es wäre leichter zu lesen --und anschließend hilfreich zu sein-- wenn ein ganz klein wenig Mühe auch bei der Sprach- und Schriftauswahl investiert würde.


    was bitte an meiner Sprach bzw Schriftauswahl hat denn nicht gepasst ? ich kann mich nicht erinnern etwas in undeutlicher Schrift verfasst zu haben. Sollte ich dies dennoch getan haben so tut es mir hiermit aufrichtig leid und ich erhoffe mir die Güte eurerseits mir zu verzeihen.


    hochachtungsvoll


    Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    hi


    mal ne frage. einfach nen andren fächerkrümmer reinknallen bringt ja ned wirklich viel leistung oder ? muss doch auhc noch ne andre ansaugbrücke,ventile neu einstellen und bla oder ? da muss doch mehr gemacht werden ?
    und noch ne frage.
    es gibt doch noch ne andre endübersetztung ? wie genau lautet die und was muss ma da alles umbaun ? isser dann von unten raus spritziger ?


    ciao Lucas


    Spricht woh lfür sich, oder ?! Groß-/Kleinschreibung ? Worte und Begriffe ordentlich ausschreiben, statt "nen, ma, bla, andre, ned, isser" usw., ordentlich ausdrücken, nicht sowas wie "reinknallen" etc. ?!


    Ist ja nix schlimmes dran, wenn man mal so tippt, oder sich auch mal vertippt, aber wenn jeder Beitrag so aussieht isses manchmal einfach anstrengend zu lesen!Und leider bilden sich dann oft ganz automatisch Vorurteile gegenüber der Person des Verfassers, obwohl dieser gar nicht persönlich gekannt wird. Da kann sich glaube ich niemand (ich auch nicht !!) von freimachen, daß man jemandem eher eine freundliche Antwort gibt, als einem der hier aufschlägt mit den Worten "Ey, alder! Lass ma hörn, was ich alles an meine kiste tunen muss, damit der rischtisch goil drück alder ey boah wahnsinn!!!" :D:D


    Ist jetzt nicht böse und bestimmt nicht nur auf dich gemünzt, Haiflyer !!!! Ist halt nur so, daß viele jüngere Leute (und ich glaube, ich darf mich nicht mehr ganz dazu zählen... :D ) heute sich einfach weniger Mühe geben mit der Sprachauswahl und dem Verhalten... Nicht nur hier im Forum, sonder auch im allgemeinen Leben....


    Und ich glaube mehr wollte Herr Hohls auch nicht damit sagen...


    Wäre halt schön, wenn sich hier alle mit Respekt begegnen und sich auch dementsprechend benehmen und durch Wort und Schrift das ihren Gegenüber auch merken lassen....


    Aber hierzu gabs in letzter Zeit ja schon oft Bemerkungen und Threads, daher bin ich nu still !!!! :P


    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!