intervallschaltung für wischer?

• hi...

mal ne frage.
    hier in england macht es vielleicht sinn. die erfahrung zeigt, dass mein "biologischer intervallschalter" (mittelfinger alle zehn sekunden auf einmal-wisch) hier ziemlich häufig zum einsatz kommt, da man in yorkshire offenbar ständig in einer wolke rumfährt (sprich laufend kleine tröpfchen auf der scheibe hat)...

daher die überlegung, ob man nicht irgendwie ne intervallschaltung für den wischer bauen kann...
    hat schon mal jemand sowas gemacht?

The whole is greater than the sum of its pieces...

• gibt da mittlerweile was viel besseres, als interwall

Regensensor für die Scheibe, wird im Wischbereich, meist hinterm Spiegel, von innen an der Scheibe angebracht und er erkennt selbstständig den Regen, ist Sehr bequem und funktioniert im Serienmäßigen einbau sehr gut

Hab ich schon bei ELV gesehen, gibts bestimmt aber auch anderswo

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• ich habs noch nicht, sowas kann man aber glaube ich z.b. bei conrad elektronik kaufen.

was mir gerade einfällt, wie es gehen könnte, das gibt ne schaltung mit einem OP, mit der man aus einer Gleichspannung eine wechselspannung bekommt (ich meine nen sinus), wenn man aus der mit einem schmitt-trigger ein rechtecksignal macht , das mit einem Transistor verstärkt und nen Relais hinterschaltet kann man die schaltung auch belasten, kosten sind dann so ca 5€ (mit Relais) ich such mal eben die simulations software, wenn das klappt poste ich ne anleitung

gruß

• hatte so ein ding in meinem ersten mini eingebaut. das war ein drehknopf, mit dem man ein intervall von fast dauerwischen bis nahezu unendlich stufenlos einstellen konnte. sehr bequeme lösung, nur kann ich leider nicht sagen, wo man sowas genau herbekommt. ich weiß nur, DASS es sowas gibt.
    hilft jetzt wohl auch nicht besonders... :rolleyes:

• es gab mal ein Relais dass einer aus der miniscene vertrieben hatte,
    war ein selbstbaukit dass schnell einzubauen war,
    (wurde mal eine ganze Zeit in der deutschen Miniclub Zeitschrift angeboten)

hab ich erst kürzlich auch noch drangedacht wenn es diesen Spezie noch gibt der diese Teile verkauft hätte ich auch Interesse dran.

howlowcanyougo

• Da gibts meines Wissens aber auch etwas fertiges von Wood&Picket(?)

Soll an den bestehenden Kabelbaum einfach anzubauen sein und der Intervall wird mittels zweimaligem Antippen der "Einmalwischfunktion" eingeschalten und die Dauer bestimmt werden.

Ich habs aber selber noch nie gesehen...

Gruß,
    Michael

• Zitat von General Lee

Da gibts meines Wissens aber auch etwas fertiges von Wood&Picket(?)

Soll an den bestehenden Kabelbaum einfach anzubauen sein und der Intervall wird mittels zweimaligem Antippen der "Einmalwischfunktion" eingeschalten und die Dauer bestimmt werden.

Ich habs aber selber noch nie gesehen...

Gruß,
    Michael

Ich habs gesehen und eingebaut. Einbau dauert ca 5 min und funktioniert einwandfrei.
    Sollte eigentlich jeder (Minispares-) Miniteilehändler besorgen können. Artikelnummer MSSK2005

Hier auch der Link zu Minispares

• Zitat von falk

hi...
    ..hat schon mal jemand sowas gemacht?

Yep, haben wir. Ist aber schon 'ne kleine Ewigkeit her. Ist von Hella und funktioniert wie der weiter oben beschriebene Drehknopf. Im Übrigen schaltet man mit diesem Schalter die Wischer auch aus und ein, sodass man den normalen Schalter nur noch zum Dauerwischen benötigt. Da ich die Rechnung davon noch habe, könnt ich mich mal erkundigen, ob's das Ding noch zu kaufen gibt. Wenns Dich interessiert.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!