Radhaus vorne schweißen

• Hallo zusammen,

bevor ich den neuen Außenschweller einsetzen kann muß ich wohl erst noch was am vorderen Radhaus machen. Ein etwa 2 Bierdeckel großer Bereich um den "abstehenden Lappen" (der mit dem Gegenstück am Schweller verschweißt wird) ist ziemlich dünn und muß ersetzt werden.

Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:

1)Dreiecksblech heraustrennen (Front muß sowieso neu).
    2)Radhaus horizontal auf einer Höhe von etwa 20cm bis zu dieser ersten leichten senkrechten Sicke trennen.
    3)Das Reparaturblech will ich so anfertigen, dass an der Sicke eine Überlappung entsteht.

Darf ich den horizontalen Schnitt auf Stoß schweißen, oder ist das im Radhaus tabu?

Ich habe den Mini an beiden Hilfsrahmen unterbaut. Muß ich ihn zum Heraustrennen des Dreiecksblechs und der unteren Radhausecke noch zusätzlich abstützen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Gruß Martin

• ...teilweise auch so machen.

aber nur teilweise, denn

- das anzufertigende rep-blech würde ich komplett auf stoß schweißen, keine überlappung.
    - das blech so anfertigen, dass es an der unteren befestigungsstelle wieder an den originalschweißpunkten verbunden wird (also die kante umklappen und gegen das bodenblech schweißen)
    - die tür ausbauen
    - weiteres abstützen ist m.e. nicht nötig

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Bevor du anfängs, da unten mit selbst gefertigtem Rep-Blech zu reparieren, warte bis das Dreiecksblech draußen ist und schau dir den Bereich um die Lüftungsdüsen an.
    Oft findet man auch hier "Blätterteig" :eek: .
    Ist das der Fall, gibt´s für diesen Bereich ein Rep-Blech, dass von oben (um die Lüftungsdüsen) bis runter zum Schwellerende/Bodenblech reicht und gleichzeitig bereits die "Bördelkante" beinhaltet, um die später das Dreiecksblech gefaltet wird. Diese Bördelkante ist meist auch deutlich angenagt, wenn schon das Dreiecksblech befallen ist und Blasen in diesem Bereich wirft ;).
    Es reicht auch in der Breite vom Dreiecksblech bis etwas über die senkrechte Sicke hinaus und läßt sich auf das erforderliche Maß "zurechtstutzen".

Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!