Hallo,
Ich werde in den nächsten Mionaten 18 und habe mir überlegt mir das Kultauto schlecht hin zuzulegen und zwar aus dem Grund, weil ich ein üaar Videos über die Rally Monte Carlo gesehen habe die der Mini ja auch gewonnen hatte besonders fasziniert hat mich einfach diese Straßenlage.
Außerdem hatte mein Vater auch einen aber noch mit Mitteltacho was meiner Meinung nach auch an jeden echten Mini gehört.
Und jetzt zu meiner Frage denkt ihr ein Mini lohnt sich mit 18? und wie kriege ich ihn eigentlich schneller( also welchen Motor könnte man gut in ihn einbauen oder sollte man lieber schauen das man den vorhandenen Motor tuned?) und wie sieht es eigentlich mit den Kosten aus was sollte ich für einen gut erhaltenen Mini Cooper ausgeben und ab welchem Baujahr sollte ich mir erst überlegen einen zuholen?
gruß
sebastian
Ein Mini mit 18?
-
-
hallo und herzlich willkommen hier im forum!
ich denke, dass nichts dagegen spricht mit 18 einen mini zu haben/fahren; man muss nur gewisse dinge beachten nd in kauf nehmen!!!
was mir so in den sinn kommt sind dinge, wie:-ein mini ist nicht immer wie ein "normales" auto mit dem man losfährt und ankommt! es kann durchaus sein, dass man die ein oder andere fahrt unterbrechen muss, um etwas zu reparieren...
- für einen mini braucht man ein basic-know-how im schrauben, denn wenn man bei jeder kleinigkeit zum händler muss wirds teuer!
- man muss immer achtsam fahren, d.h. wenn man den mini nicht regelmäßig pflegt und hegt, nimmt der mini dir das überl und revangiert sich mit rost und vielen anderen schönen dingen, die zeit, geld und nerven kosten!!!
-bevor man an das tunen eines minis denkt, sollte man erst mal einen besitzen und fahren! wenn man das nötige wissen und die erfahrungen mit dem wagen gesmmelt hat, kann man beginnen das ein oder andere zu optimieren...
-unter dem schnitt wirst du merken, dass ein mini "lebt" und wie gesagt, einen aufmerksamen und schrauberfähigen fahrer braucht; aber das kann durchaus auch ein 18 jähriger sein; vorallem, wenn der vater auch einen hat!?
-
hatt noch keinen und fragt " wie krieg ich ihn schneller
kauf erst mal einen und versuche den am laufen zu halten
wenn du dann noch spass drann hast und er dir mit der zeit zu langscam wird dann kannste über tuning nachdenken
mini ab 18 is ok .......war auch mein erstes auto nach der führescheinprüfung (musste nur leider erst den sch... mercedes verkaufen den ich zur bestanden prüfung von meinen eltern geschenkt bekommen hatte)
du kommst aus mühlheim ........dann fahr mal bei "minicorner" in essen vorbei und besuche mal den stephan keistelt und unterhalte dich mal mit ihm über minis der kann dir gute tips geben und auch beim kauf behilflich sein ........
viel glück und viel spass hier
-
Hey super danke für die Adresse mit dem Tuning da ist mir schon klar das ich dafür erstmal ein wenig mit dem Auto vorher fahren sollte, nur eine Frage habt ihr mir leider noch nicht beantwortet wieviel sollte ich denn etwa für einem Mini investieren damit ich auch etwa gutes habe und keine vom Rost zerfressene Kiste?
gruß
sebastian -
das kann man so pauschal nicht beantworten! das ist von mini zu mini unterschiedlich!!! außerdem ist die preispoltik momentan sehr krass finde ich!? denn es gibt sehr viele menschen, die bereit sind viel für einen schlechten mini zu bezahlen! aber wenn man die preise von guten minis dementsprechend anpasst und hochsetzt, kauft die kein mensch mehr, weil es auch da eine schmerzgrenze gibt!?
schnäppschen kann man immer schlagen; aber man muss auch aktiv danach suchen!!! -
Goldbach: mit etwas Geduld (und Glück) bekommst du für 1.500 € einen halbwegs rostfreien Mini. Aber du mußt schon suchen.
-
also das wäre ja super nur ich wollte wenn dann ja einen Cooper haben wisst ihr denn wieviel Ps in etwa der schnellste Serien Mini hat
gruß -
Der wird wohl etwas unbezahlbar (weil zu selten) für dich sein: ein Mini Cooper S mit 75 PS (Baujahr 1964-71)
-
63PS (der S hat mehr)
Zum thema schneller machen, ich finde es viel schöner mit nen schnuckeligen mini mit ner angenehmen geschwindigkeit über die landstrasse zu fahren, denn je schneller man fährt, desto eher muss man wieder austeigen...
ich hab den kleinen schon ein jahr, hab ich auch mit 18 gekauft, und er ist mir sooo dick ans herz gewachsen.....
-
Also ich sehe so ein Auto eher als Sportgerät ähnlich wie im moment mein Motorrad an und möchte auch gerne das es eine gute Geschwindigkeit erreicht aber ich denke das kommt mit der zeit 63 Ps bei dem Gewicht hört sich ja schon nicht schlecht an ( hat der denn da auch ein Mitteltacho?)
gruß -
du kannst jeden mini zum mitteltacho umbauen .........
PS :der schnellste mitteltacho geht aber leider nur bis 200
-
Da du ja noch etwas Zeit bis zu deinem ersten Mini hast, es gibt einiges an Literatur über den Mini, welche ihr Geld auch wert ist.
Speziell über den Mini Cooper gibt es ein Buch: "Mini-Cooper - Die Autos und ihre Geschichte 1961-1971 & 1990 bis Heute" von Anders Ditlev Clausager (Motorbuch-Verlag 1997, ISBN 1870979869)
-
also ich weiß ja net...hab mir mein mini auch schon geholt und mir auch schon gedanken über tuning gemacht...aber nachdem wir des ding mal über die autobahn gejagt haben...ich mein wer will denn eigentlich damit sonderlich schnell fahren...120-130 is ein absolut angenehmes reisetempo...die 160-170 (ging ein bisschen bergab) sind ja schon nicht mehr schön zu fahren
-
Priorität 1 : Schneller machen
Priorität 2: Cooper
Priorität 3: Mitteltachodas wird nix .. du wirst vermutlich mit dem gekauten Mini nicht glücklich!
Denn:
Priorität 1 muss gute Substanz sein ! Ob Cooper oder nicht ist völlig wurscht ! (wenn würde die Leistung zählen nicht der Name)
Demanch : Kauf Dir einen Mini mit guter Substanz (1000ccm oder 1300ccm) auf jeden Fall ein Vergaser Mini. Denn ... wenn Du dann Zeit (und noch Geld hast) kannst Du Dir über Tunig Gedanken machen
Kaufst Du aber Leistung mit Cooper-Schriftzug und Mitteltacho... dann wird garantiert die Substanz Käse sein (oder der Preis Dir nicht schmecken) .. und Du wirst unglücklich .....
-
Mich machts ein bisserl stutzig, dass Du ein Motorrad hast. Wie geht denn das mit 17? Ich dachte eigentlich, dass da ne 80er das Maximum ist, das man fahren darf...
Was den Mini angeht: Er ist kein Sportgerät. Dazu ist er zu reparaturanfällig und hat zuviel Charakter. Du wirst feststellen, dass viele Minifahrer ihren Mini wirklich sehr mögen und vor allem hegen und pflegen. Als Sportgerät solltest Du Dir lieber ein anderes Gefährt zulegen.
Mitteltacho oder anderer Tacho ist vollig unerheblich. Wie Mini T schon sagte, jeder Mini lässt sich auf Mitteltacho umbauen.
Tuning: Erstmal mit 18 völlig unwichtig. Oder willst Du mit möglichst hoher Geschwindigkeit am nächsten Baum landen? Wär schade um den Mini, von Dir ganz zu schweigen ;o). Ein 1000er fährt um die 130, ein Cooper um die 160 (sind ca. Werte).Mach Dir lieber erstmal Gedanken, ob Du bereit bist, viel Zeit und Sorgfalt in Dein Auto zu investieren.
-
ja ich denke mal er wird wie ich en A1 schein haben, damit darfst dann en mopped mit 125ccm und max 15 ps fahren, außerdem noch unter 18j auf 80kmh beschränkt
-
-
Da muss ich Hannes recht geben meine 125er lief 140 und jetzt ist sie im Winterschlaf.
Naja ich habe ja jetzt schion mal einen ersten eindruck gewonnen und wollte mich dafür ersteinmal an alle bedanken.
gruß
sebastian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!