Kompression :-(

  • Hallo,


    ich habe, da mein Motor sehr unrund läuft, mal die Kompression gemessen und mit dem dritten Zylinder auch den Verdächtigen gefunden: 11,5 - 9,5 - 6,0 - 9,0. Der Motor läuft ab ca. 3000U/min gut, darunter unrund mit schlechter Gasannahme.


    Was wird kaputt sein? Auslassventil? Kolbenringe?


    Mal sehen wer den richtigen Tip und eine gute Begründung abgeben wird.


    CU
    Bosch300


    PS: Laufleistung unbekannt.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Bosch300


    Was wird kaputt sein? Auslassventil? Kolbenringe?
    Mal sehen wer den richtigen Tip und eine gute Begründung abgeben wird.
    PS: Laufleistung unbekannt.


    wenn das ein ratequizz werden soll was gibts zu gewinnen :confused:


    unter den voraussetzungen ...........................


    der einzige tip :
    zylinderkopf runter / fotos machen
    mal sehen was bei dir so alles kaputt ist :D ausslassventiel ? kolbenringe? vielicht sogar einlass ventil oder zylinder ? .................. :D :D

  • Na, auch der mit 9,0 weicht im Vergleich zum besten schon recht deutlich ab. Schon mal Ventilspiel geprüft?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ich tippe auf:
    - verbranntes auslassventil (ventilteller/sitz leicht unrund abgebrannt)


    begründung: bei niedrigen drehzahlen hat das gemisch "genug zeit" um beim verdichten in größeren mengen zu entweichen, daher der unrunde motorlauf. ab einer höheren drehzahl (hier 3000 1/min) ist die verdichtungszeit zu kurz um nennenswert gemisch entweichen zu lassen. der zylinder läuft, wenn vielleicht auch nur mit 80%? leistung, mit.


    warum komme ich darauf?
    selbst schon 2x einen solchen schaden repariert... ;)


    so! bitte die nächste meinung! :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    die Werte aller Zylinder sind zu unterschiedlich, auch die der "Guten". (Delta 2.5).


    Wenn Kopf nicht runter soll, am besten, sofern möglich, zu einer Werkstatt mit
    Endoskop fahren, da sind man dann mit überschaubarem Aufwand


    - Kolben
    - Lauffläche
    - Ventil


    Trick mit Öl in den Zylinder und danach nochmals messen ist bekannt?


    Unterschiedliche Messergebnisse sind dann sicheres Indiz für Verschleiss
    der Kolbenringe.

  • ich tipp dadrauf das die differenz der *guten* zylinder durch abnutzung der kolbenringe kommt. und dein 3ter *kaputter zylinder* durch das verbrannte auslassventil

  • Ganz ehrlich?


    Schraub den verfl*chten Kopf runter, entfern die Ölkohle von Kolben, aus Brennräumen und von den Ventilen und läpp die Ventile, falls sie noch brauchbar sind, frisch ein. Oder du tauschst die Auslassventile gleich aus, ist meist sinnvoll, weil du sonst beim Einläppen kein brauchbares Tragbild hinbekommst. So siehst du auch gleich, ob die Laufflächen der Zylinder riefig sind. Was mit der Kopfdichtung ist, ist primär mal egal, die muss eh neu. Wenn die Ventile sauber abdichten, siehst du bei der Kompressionsmessung am remontierten Motor gleich, ob noch mehr im Argen liegt.
    Schaftdichtungen kannst du auch gleich wechseln, dann geht auch der Ölverbrauch zurück.


    Ich hatte nen ähnlichen Fall kürzlich an meinem Mini. Kompressionsbild 4-7-11-0 bar.
    die ersten zwei Zylinder hatten total vergnaddelte Ventile, Nummer 3 hatte ne total mit Ölkohle verkrustete kolbenmulde und am vierten Zylinder war ein Stück aus dem Auslassventilteller herrausgebrochen. Nach der Reparatur die Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig hoch (knapp 14 bar), einer schlägt allerdings etwas aus der Reihe, aber nach 120.000km wundert mich das nicht.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • kurz gesagt
    der motor ist wahrscheinlich runter!
    weil 9 oder 9,5 is scho a weng weng kompression!


    und der dritte ist sicherlich ein ventil!
    ich tippe auch auf auslass!


    das wird nicht billig!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Also mit etwas Verspätung hier die Auflösung: Es lag am Kopf. Die Kompression ging auch mit etwas Öl im 3.Zylinder nicht hoch und dann stand die Entscheidung fest: der Kopf muß runter. Habe zuvor bei einem anderen Kopf die Ventile neu eingeschliffen und dann diesen verbaut.
    Danach hatte ich 11.0-11.5-11.0-10.2
    Nach einer Woche die Ventile nochmal nachgestellt und die Kompression lag dann bei 11.5-11.7-11.8-11.5


    Kostenpunkt waren nur ein paar Dichtungen...
    Nochmal danke für eure Meinungen und 100 Punkte für Madblack.


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • danke für die blumen!!


    kann ich die 100 punkte gegen ein bier eintauschen?!


    viel spass noch mit dem frisch komprimierenden mini!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so...


    ich hijacke jetzt mal den thread!


    hab gerade folgendes problem:


    kompression meiner zylinder von der wasserpumpenseite aus:
    175psi (ca 12-13bar) - 0 - 0 - 175psi


    motor läuft nur auf drei zylindern...
    öl ist sauber...
    kühlwasser ist sauber...


    irgendwelche ideen?
    danke

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ja, oder in seltenen fällen auch ein riß im block


    am häufigsten ist allerdings der steg der kopfdichtung durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Keine Kompression auf 2 Zylindern, trotzdem läuft er noch auf 3 Pötten? Interessant ;)
    Hoffentlich ist's wirklich "nur" die Kopfdichtung und kein Schaden an den Ventilsitzen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!