Ogottogottogottogott...

  • Hallöchen...

    hab mich gerade angemeldet und bin geradezu erschlagen von der Informationsflut.
    Der Mini ist für mich absolutes Neuland, aber da mein Sohn nach bestandener Führescheinprüfung unbedingt einen haben will (find ich absolut prima, ich liebe diese knuffigen Charaktervehikel), versuche ich mir jetzt mal einen Überblick zu verschaffen. Ich selbst fahre einen Land Rover und bin daher mit dem Lord of Darkness und anderen Unheilspatronen der britischen Automobilbranche bereits bestens bekannt... :)
    Ich will euch auch nicht zu sehr auf den Senkel gehen und bin bereit mich erstmal in die Materie einzulesen, aber trotzdem um jeden Tipp dankbar, der meine Kaufentscheidung ein bisschen weiter auf die sichere Seite bringt, zumal das Budget mit 1000€ ziemlich knapp bemessen ist und man in dieser Preislage wohl einen geschulten Blick braucht, um nicht am Ende den Schrottentsorger für andere gespielt zu haben.

    Also, danke ersma für eure Geduld.

    Volker

  • Zitat

    Ich selbst fahre einen Land Rover und bin daher mit dem Lord of Darkness und anderen Unheilspatronen der britischen Automobilbranche bereits bestens bekannt... :)



    Na ist ja schon mal eine prima Voraussetzung... :D

    Und jetzt musst du dir die ganze Landyproblematik nur ohne Platz unter der Motorhaube vorstellen :D

    Ne, Spaß. Der kleine ist besser als sein Ruf.

    Engländertypisch ist halt Rost, Rost und ganz besonders Rost....was man vom genieteten Alukübel ja nicht ganz so kennt ;)

    Irgendwo gibt es eine recht gute Kaufberatung....musst mal die Suchfunktion benutzen. Da wirste schon genug erschlagen ;)

    PS: Herzlich Willkommen im Forum :)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Engländertypisch ist halt Rost, Rost und ganz besonders Rost....was man vom genieteten Alukübel ja nicht ganz so kennt ;)

    Hast Du ne Ahnung
    :D

    Jo, danke ersma. Wusst ichs doch, dass die Landyfahrer und die Minimalisten aus dem gleichen Holz geschnitzt sind...
    Ich werde die Suche mal bemühen.

  • probiers mal hier, sehr informative seite...

    http://www.minidevils.de/

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Aha!

    Ich habe schon erste Lernerfolge. Sieht tatsächlich so aus, als sei der Mini sowas wie ein kleiner Landy.

    Ölundichtigkeiten, Elektrik ala Lukas etc. kommt mir sehr bekannt vor.
    Hauptsächlich wohl aber Rostgeschichten. Der Link zu den Minidevils war diesbezüglich sehr hilfreich.

    Ansonsten scheinen es ja die ganz normalen Punkte zu sein, die man halt bei einem Gebrauchtwagenkauf beachten sollte...
    Leider habe ich keine Möglichkeit beispielsweise einen Kompressions- oder Druckverlusttest durchzuführen.
    Bei einem Landy lässt sich über den Blowbye über das Kurbelgehäuse schon einiges über den Zustand von Zylindern, Kolbenringen etc. sagen (Blasen aus dem Ventilgehäuse bei offenem Öldeckel). Ist das beim Minimotörchen ähnlich?

  • Im Extremfall hast dieses blasen bei jedem Motor, da würdest dann aber kaum mehr Kompresion haben und es wäre nicht so genau, du wüsstest zwar das du einen Druckverlust hast aber nicht an welchem Zylinder...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Klar... sagt natürlich nix endgültiges über den Zustand des Motors aus.

    Gibts hier eigentlich sowas, wie eine Historie? Einen Überblick über die Modellreihen? Gabs da möglicherweise Baureihen, von denen man besser die Finger lassen sollte?

    Muss mich doch mal mit der Ahnenreihe vertraut machen...

  • 1000 teuro sind nicht all zu viel, aber auch in dieser preisklasse findet man recht gute minis
    hierbei ist aber meist, das dieser nen problem hat und nicht läuft, und lieber mit nem gutem zugfahrzeug :D geträilert werden muß, dann eben reperieren und sich freuen das der andere so träge war
    viel spaß und viel glück

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ..........Zeit lassen und einige anschauen so unverbindlich.......damit man ein bissl einen Blick bekommt, dann kann man auch besser abschätzen obs das Geld wert ist.
    Noch was am Rande - Ersatzteile sind fast problemlos und auch preiswert zu bekommen --> Händlerliste auch Suchfunktion.......evtl. auch mal nach ner Werkstatt Ausschau halten, die wenn man selbst nicht mehr weiterkommt helfen kann.........evtl. zur Probefahrt da mal vorbei???

    oder jemand aus der Gegend finden der sich auskennt und beim Kauf mitgeht....hat hier schon oft geklappt

    BTW - HERZLICH WILLKOMMEN!!!

    noch ebbes - morgen Sa sind einige aus dem Forum in Hockenheim (z. T. allerdings mit Nicht-Minis) zur British Car Trophy - kost nix und wäre ja net weit - so ab 11 h etwa

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • bestgeeigneter einsteigermini (insbesondere bei dem relativ schmalen budget):
    - 80er jahre (genau genommen ab ende '84, weil seitdem serienmässig scheibenbremse vorn)
    - 12" räder
    - vergaser...
    - 1000ccm

    sind nicht unbedingt die schmuckstücke, aber einfach bebastelbar, wenn mal was kaputtgeht und mit sicherheit die preisgünstigste möglichkeit einen mini schnell auf die strasse zu bekommen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    bestgeeigneter einsteigermini (insbesondere bei dem relativ schmalen budget):
    - 80er jahre (genau genommen ab ende '84, weil seitdem serienmässig scheibenbremse vorn)
    - 12" räder
    - vergaser...
    - 1000ccm

    sind nicht unbedingt die schmuckstücke, aber einfach bebastelbar, wenn mal was kaputtgeht und mit sicherheit die preisgünstigste möglichkeit einen mini schnell auf die strasse zu bekommen... ;)


    ...oder (aus eigener Erfahrung) mal ne Weile suchen.

    Dann findet man einen 96er Einspritzer (Einspritzer werden von vielen als unzuverlässig bezeichnet, was aber so pauschal nicht stimmt) für 1500€, an dem nur ein paar Achsenteile und dies und das platt ist und der nach etwas basteln verdammt zuverlässig läuft und fast keinen Rost hat (was bei einem 20 jahre alten Mini nicht unbedingt so sein muss) :rolleyes:

    Ach ja: Herzlich Willkommen im Mini-Forum!!

  • Herzlich willkommen auch von mir!

    Lesestoff haste hier wirklich genug, und wenn du dann bei Fragen wie der betreffs der richtigen Motorölsorte angekommen bist, haste schon viel geschafft.

    Übrigens, in manchen Ecken des Forums ist der Ton hin und wieder etwas "rauh", aber keine Bange, meist sind das Leute, die sich auch im realen Leben kennen und sich hier gegenseitig auch mal "auf die Schippe" nehmen. ;)

  • Zitat von FG YB 52

    ...Dann findet man einen 96er Einspritzer ... für 1500€...

    das mag ja sein...

    aber das budget war hier mit 1000euro angegeben. und da muss man glaube ich für nen einspritzer schon ne weile länger suchen... ;)
    und ich bin der meinung, dass wenn du nicht entweder das geld für werkstatt hast oder schon einige schrauberfahrung gesammelt, dann erschliesst sich der vergaser-1000er noch etwas einfacher...

    die guten scheunenfunde gibt es ja quasi leider nicht mehr (hat sich auch in england schon verschlechtert...) :(

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Ich verstehe hier immer wieder nicht, warum am Vergasermini weniger Fachkenntnis nötig sei, als beim Einspritzer.
    Was ist an dem Versager einfacher? Weniger Kabel? Alles leicht und günstig lösbare Probleme. Ich vertraue keiner Werkstatt meinen Mini zwecks Radlagerwechsel an, dann vertraue ich ihn auch keiner Werkstatt zwecks Vergasereinstellung an. Punkt.

    Hast dein Sohnemann schon eine Schwiegertochterfavoritin? :D

    Eine gute Freundin von mir hat nen (ich glaube) 74er frisch in nem Audi-grau lackierten Mini mit schönen Cosmic-Felgen und 165ern plus RC40 mitte für schlappe 1000 Teuro erstanden und da war bisher nichts zu beanstanden dran. Man kann richtig günstig gute Griffe machen, wenn denn die Geduld mitspielt.

    Mein erster Mini vor bald sechs Jahren hat mich z.B. 1700DM gekostet, das war ein 90er Vergaser mit extrem wenig Rost, vom BMW-Händler mit frischem TÜV und minimalsten Elektrikmängeln und er hat Kurz- und Langstrecken tapfer und zuverlässig durchgehalten. (Ja, ich heule ihm ein wenig nach...)

    Also: Es geht, auch mit dem Budget!

  • Zitat von falk

    das mag ja sein...

    aber das budget war hier mit 1000euro angegeben. und da muss man glaube ich für nen einspritzer schon ne weile länger suchen... ;)
    und ich bin der meinung, dass wenn du nicht entweder das geld für werkstatt hast oder schon einige schrauberfahrung gesammelt, dann erschliesst sich der vergaser-1000er noch etwas einfacher...

    die guten scheunenfunde gibt es ja quasi leider nicht mehr (hat sich auch in england schon verschlechtert...) :(


    ohne eine Grundsatzdiskkussion entfachen zu wollen :rolleyes: dazu nur noch das:
    Der von mir angesprochene Einspritzmini gehört meiner Schwester. Ich habe auch 1 Jahr gesucht (uns war es egal welchen Mini wir kaufen, so lange die Preis-Zustandsrelation stimmt). Meine Schwester hat ihn dann gefunden.... Zwischenzeitlich musste ich mir viele Rostgrotten aus den 80ern ansehen (wo mir immer das Herz geblutet hat...).
    Man muss aber bei der Suche vom Budget her etwas flexibler sein... 1000€ sind bissel knapp... kann aber auch funktionieren.
    Am Spi-Mini meiner Schwester hat nach dem Kauf kein Werkstattfritze wieder Hand angelegt und das wird auch in Zukunft so bleiben.
    Denn (oh Wunder!!) die Mechanikteile (Kugelbolzen, Motoraufhängung, Bremsen etc.) lassen sich auch beim Spi (und sogar beim Mpi!!) ohne Computer wechseln ;) Und an der Spritze muss man nicht rumfummeln, weil die von alleine weiß, was sie zu tun und zu lassen hat :D :p
    Wenn die Spritze spinnt, kann man versuchen, ihn selber wieder hin zu bekommen (klappt auch meistens). Nur in verdammt seltenen hartnäckigen Fällen muss er in die Werkstatt.

  • Zitat von 19Uhr30

    Ich verstehe hier immer wieder nicht, warum am Vergasermini weniger Fachkenntnis nötig sei, als beim Einspritzer....

    ein vergaser mini hat im allgemeinen keine box in die ich nicht irgendwie selber reingucken kann, wenn mal was nicht geht und ich nicht gerade elektroniker bin...
    das ist alles was ich meinte... ;)

    grundsatzdiskussion hin oder her...
    ich habe absolut nix gegen einspritzer (mein 25er bekommt demnächst ja auch einen...), es geht hier aber nicht um persönliche vorlieben, sondern um eine konkrete frage (siehe erster post). und auf diese frage antworte ich eben, nachdem alle rahmenbedingungen einbezogen worden sind, genau so, wie es nach meiner meinung richtig ist...

    - ein minineuling
    - unbedingt einen mini fahren will
    - gerade bestandene führerscheinprüfung
    - knappes budget

    da braucht es nicht unbedingt viel phantasie, um heraus zu lesen, dass warten eher nicht angesagt ist.

    selbstverständlich kann man tolle schnäppchen machen, wenn man zeit hat... hab ich nie bestritten.

    ich könnte auch noch eine zweite empfehlung zur kaufentscheidung mitgeben:
    lieber etwas länger suchen und während der "suchzeit" noch etwas geld sparen, um ein grösseres budget zur verfügung zu haben und einen besseren überblick über die modellvielfalt zu erhalten...
    dann kann man vielleicht auch ein preiswertes (nicht notwendigerweise "billiges") schnäppchen machen...

    trotzdem würde ich prinzipiell zum einstieg eher zum 12"-, scheibengebremsten, 1000er vergaser- mini raten, um sich auf diesem wege die (zumeist simple) technik zu erschliessen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme. So langsam bekomme ich ein bisschen Überblick.
    An Bastelbereitschaft soll es nicht scheitern. Ich liege eh schon dauernd unterm Landy und tippe diese Zeilen, wie es sich für einen Freund englischer Autos gehört, mit schwarzen Fingernägeln.
    Mit Benzinern hab ich zwar nicht so viel Erfahrung, aber die Minimotoren, ob Vergaser oder Einspritzer, scheinen ja auch noch richtig handfeste und simple Technik zu sein. Jetzt muss ich nur noch meiner Frau schonend beibringen, dass wir so einen Mini unbedingt brauchen, die glaubt nämlich noch dran, dass der Sohnemann erstmal ein vernünftiges Auto kriegt. *pruusst* Das wird ne harte Nuss...

    Egal... normal sind die Anderen, oder?

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