• guten abend zusammen

an meinem winterauto (renault clio) ist vom vorbesitzen ein kleiner unfallschaden vorhanden, front verbeult und die scheibe ist beim innenspiegel ein wenig gerissen und aus unerklärlichen gründen ist bei dem unfall der innenspiegel abgefallen und geht bicht mehr dran...

ist es vorgeschrieben einen innenspiegel zu haben oder ist das egal ob maln einen hat oder nicht.

danke schon mal

mfg
    christian

---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

• es gab mal die "aussage" wenn man 2 aussenspiegel hat dann braucht man keinen innenspiegel ..........
    ich weiss nicht ob das immer noch gültig ist

wenn man bei einem kastenwagen die heckscheibe zu macht und dadurch auch der innenspiegel ausfällt ist auf jedenfall ein 2er aussenspiegel pflicht

also es müssen immer 2 spiegel in unterschidlichen blickrichtungen vorhanden sein

• mhh habe ja zwei außenspiegel, da steht ja nicht das ich einen innenspiegel haben MUSS, wenn ich den nämlich wieder dran haue fliegt die scheibe ganz auseinander :eek:

ist schon komisch ohne das ding, neulich fast einen audi auf der autobahn gerammt, aber is ja nur bis april, länger halte ich das auch nicht aus mit der kiste :D

mfg

Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

• Meiner Meinung nach benötigt man dann rechts und links einen Außenspiegel.

Ich hatte mal ein tolles Erlebnis mit meinem ersten Mini:

Abends in der Gegend rumgefahren und bei Verkehrskontrolle von der Rennleitung angehalten worden.
    Polizist: "Sie haben da verdunkelte Scheibenfolie hinten rundum! Kann ich mal die ABE sehen?"

Ich : "Na klar! Bitte schön!"

P:"Sie brauchen einen zweiten Aussenspiegel, den haben sie auf der Beifahrerseite aber nicht!!!"
    I:" Hmm... Ich habe aber doch einen zweiten Aussenspiegel : einen an der Fahrertür und einen Talbot-Spiegel auf den Fahrerseitigen Kotflügel vorne!"

P:" Ja, aber die sind ja beide auf einer Seite, sie brauchen doch einen rechts und einen links...."
    I:" Wo steht das ????"

Es folgte eine 10 Minütige Diskussion bis hin zum Zitieren der ABE meinerseits, in der definitiv nur drinnen stand "Es wird ein zweiter Aussenspiegel benötigt!"

Es endete dann damit, daß ich 20,- DM für ein nicht vorzeigbares Warndreieck zahlen musste und mir an Herz gelegt wurde, einen rechten Aussenspiegel nachzurüsten....... :rolleyes:

Manche sitzen eben immer am Längeren Hebel...

Aber ich denke mal, bei einem Spiegel rechts und einem links, dreht dir keiner einen Strick aus dem fehlenden Innenspiegel!

Mfg,

Der Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Zitat von Bubu_Bärchen

mhh habe ja zwei außenspiegel, da steht ja nicht das ich einen innenspiegel haben MUSS, wenn ich den nämlich wieder dran haue fliegt die scheibe ganz auseinander :eek:

ist schon komisch ohne das ding, neulich fast einen audi auf der autobahn gerammt, aber is ja nur bis april, länger halte ich das auch nicht aus mit der kiste :D

mfg

Da steht, dass Du indirekte Sicht nach hinten und zur Seite haben musst. Die Aussenspiegel gelten nur seitwärts, direkt hinter Dein Auto kannst Du damit nicht sehen; und wenn, dann kannst Du ja die Seiten nicht mehr sehen... Es gibt einige Fahrzeugtypen, wo das anders gehandhabt wird - allen Gerüchten zum Trotz ist der Mini aber ja nun ein "normales" KFZ.

Also, indirekte Sicht durch Spiegel, durch Bildschirm oder sonst was. Definiert ist das nicht, aber ich würde keine Diskussion mit einem Polizisten führen wollen... (gerade einen Punkt eingefangen).

Das mit dem Audi ist mir auch passiert - der Adrenalinkick ist doch recht angenehm! ;)

Gruß - yvi

• Zitat von Bubu_Bärchen

mhh habe ja zwei außenspiegel, da steht ja nicht das ich einen innenspiegel haben MUSS, wenn ich den nämlich wieder dran haue fliegt die scheibe ganz auseinander :eek:

Aha jetzt verstehe ich :confused:

du willste keinen 2ten innenspiegel mehr montiern weil deine windschutzscheibe kaputt ist :rolleyes:

damit würd ich mich aber auch nicht von der rennleitung rausholen lassen :D

womit die leute so alles rumfahren :headshk: .........................

• versicher das ding für das halbe jahr halt per teilkasko ohne sb - die scheibe geht dann erst nach versicherungsabschluss final zu bruch... :rolleyes:

mit neuer scheibe verkauft sich das ding später auch besser... ;)

Comments may contain traces of irony.

• ist ja nur ein winterausto :rolleyes:

bin mir nicht sicher ob die versicherung das mitmacht, der wagen ist doch vorn ziemlich verbeult und hat noch ca 15% stossstange... mal sehen, ich führe den innenspiegel ja immer mit, also bei bedarf knn ich den ja auch zur hand nehmen und so eine indirekte sicht in alle richtungen erzeugen! :D :D

nein scherz bei seite, muss da mal was machen, muss wegen der stossstange eh zum schrottplatz, hben die wohl auch windschutzscheiben?

mfg

chritian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!