Kleines problem mit den Türen

• Guten Tag alle zusammen,

ich bin gerade am basteln meines endlich wahr gewordenen Traums und habe gleich ein mittelgroßes Rost Problem. :(
    Und zwar sind mir beim letzten Türen schliesen (sanft-ehrlich) auf beiden Seiten die Halterungen über dem Schanier abgebrochen. Somit hängt die Tür etwas nach unten und geht, nur mit heben der Tür , auf.
    Ich bin nun etwas ratlos :confused: wie ich an dieser Stelle das Ding wieder anschweisen soll da ja recht wenig Platz ist.
    Ach ja, das gute Stück ist Bj. `86. Guter alter Vergaser.

Ich wäre über Tips und Tricks sehr erfreut wie man die Tür wieder auf den richtigen Weg bringen kann.

mfg Pötschie

• Die "Halterungen über dem Scharnier" sind für das "Türfangband" und haben eigentlich nichts mit hängenden Türen zu tun.
    Heb die geöffnete Tür mal hinten an und schau dir die Scharniere (beide) an. Vermutlich ist in einem oder beiden Scharnieren deutlich Spiel, was zu hängenden Türen führt. Dann hilft da nur Scharniere erneuern. Zwar nicht billig :( , aber eher das kleinere Übel.
    Das größere Übel wäre, wenn sich die ganze A-Säule im Scharnierbereich bewegt. Dann hast du ein eher mittelschweres (je nach eigenen Karosseriefähigkeiten auch katastrofales) Rostproblem, was beim Mini garnicht so selten vorkommt :eek:

Zum wieder anschweißen der Fangbandhalterung baust du besser die Türen aus und zerlegst sie. Rechne aber damit, dass du in dem Bereich noch Risse findest, die auch "verarztet werden müssen.
    Ist es an der A-Säule kaputt, muss zumindest das Armaturenbrett bzw. die Verkleidung in dem Bereich raus.

Gruß, Diddi

• Ich hab auch noch nicht sogenau verstanden was da lose ist.
    Aber eine weitere Möglichkeit ist eine Durchgerostete Tür
    (Falz im Scharnierbereich).

Schau es dir doch nochmal genau an.
    Und dann am besten mit Bild posten

gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Auch bei meinem Mini sackte eine Tür beim Öffnen deutlich ab. Ursache war ein langer Riss im Scharnierblech an der Türvorderseite. Habe dazu gestern erst was geschrieben ("Noch junge Tür - wie schützen"). Gleichzeitig war die Innenseite der Tür oben am Scheibenrahmen abgerissen, so dass sich das ganze auch noch in sich verdrehen ließ. Ich denke, daß diese beiden Schäden ausnahmsweise keine Folge von Korrosion waren, sondern auf reiner Materialermüdung beruhten. Da sich das gerissene Scharnierblech beim "Verdrehen" der Tür gegenläufig verschob, gehe ich heute davon aus, dass für diesen Folgeschaden die zuvor am Rahmen abgerissene Innenseite verantwortlich war. Sie bildet mechanisch gesehen praktisch "zwei sich kreuzende Zugstreben", die in Verbindung mit der (hoffentlich vollständig vorhandenen) Außenhaut eine Torsion der Tür verhindern. Hätte man rechtzeitig sicher leicht beheben können. Habe mal gelesen, dass man an dieser Stelle hartlöten soll.

Gruß Martin

• Alo ist das Fangband an der A-Säule ausgerissen?! Erst mal die schon genannten Punkte checken. Evtl. ja wirklich nur Schanier mit Spiel(öhh, andersrum :P), was erst jetzt zum Tragen kommt, wo das Fangband keinen zusätzlichen Halt mehr gibt. (Vieleicht ja auch erst durch die Mehrbelastung beschädigt worden?!)

Sollte aber auf jeden Fall wieder gemacht werden. Sonst kanns unschöne Dellen in der Türhaut geben, auch wenn man sich vornimmt drauf zu achten (sprech da aus Erfahrung ;) :rolleyes: )

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• [OT-ON]
    Altöli
    Was hast Du da für ein Benutzerbild? Hast Du das auch in größer, bzw sogar Infos zu dem Auto? Gerne auch per PN, um den Thread nicht zu verwässern...
    [OT-OFF]

Gruß Ludwig

• ...das wird schon wieder!

Pötschie

wenn du nicht weiterkommst, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen. dann sollte sich eine lösung finden lassen.
    rodgau ist ja nur wenige minuten von darmstadt entfernt...

kontaktadresse ist per pn übermittelt.

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!