Hallo liebe Mini Freunde!
Hab jetzt den halben Vormittag in der Suchfunktion gestöbert, aber nicht das gefunden, wonach ich gesucht hab. Steht zwar ähnliches drin, aber da sind meist auch andere Probleme vorhanden, bzw daran schuld, die ich aber bei mir ausschließen kann!
Mein Problem:
An der Sicherung 2 im Sicherungskästchen (von oben gezählt) liegt ja im Normalfall Dauerstrom an und versorgt alle Verbraucher die Dauerstrom benötigen, also die, die auch ohne Zündung gehen (Hupe, Lichthupe, Stand-, Abblend-, Fernlicht, Warnblinklicht, Radio Dauerplus) mit Spannung. Bei mir geht eine Braune Kabel an die Sicherung hin und ein Lila-Farbige in Richtung Innenraum weg.
Soweit so gut. Jetzt geht bei mir weder Licht (Stand-, Abblend-, und Fernlicht), noch Blinker (mit Zündung ein), noch Warnblinklicht. Hab jetzt mit einem Voltmeter gemessen und festgestellt, das ich ohne etwas zu betätigen, sowohl an der Sicherung als auch am "Verteiler" im Innenraum über der Lüftung, wo sich das Lila farbige Kabel 3x aufteilt, 12 Volt messen kann. Wenn das Licht gerade mal angeht, bleiben die 12V erhalten, betätige ich jetzt aber die Hupe, Lichthupe, Blinker, Warnblinklicht geht die Spannung auf 3V, bei nochmaligem betätigen auf 0V zurück, manchmal auch sofort auf 0V. Dies ist aber auch so, wenn das Licht aus ist.
Ich habe jetzt einen Kurzschluss in der Braunen Zuleitung zur Sicherung vermutet und eine "Test" - Leitung mit Dauerstrom vom Anlasser hergelegt. Es gab nach wie vor das gleiche Problem. Ebenso ist es mit einer Testleitung um das Lila-Farbige Kabel in den Innenraum zu umgehen (am "Verteiler" angeklemmt). Auch habe ich probiert, was passiert, wenn ich die Spannung auf einzelne Kabel am Verteiler weiterleite. Ergebnis: Keine Veränderung, lediglich das Licht funktioniert wieder, aber Blinker etc sind dann immer noch ohne Funktion!
Jetzt kommt's: Ich dachte bis lang immer noch das ein Kurzschluss vorliegt, weil sich irgendwo an einem Durchlass in der Karosserie ein Kabel aufgescheuert hat. Aber: auch wenn ich am Kabelstrang ziehe und wackle änderte sich nix. Aber das aller komischste an allem ist: Manchmal geht zumindest das Licht (Stand-, Abblend-, und Fernlicht), dann geht es wieder nicht. Ich habe jetzt schon herausgefunden, das ich in dem ich die Lichthupe, Hupe, Blinker, Warnblinklicht betätige das am Schalter eingeschaltete Licht "ausschalten" kann. Danach hab ich 0V auf der Lila Farbigen Leitung (egal wo). Wenn ich jetzt kurz warte geht das gleiche Spiel wieder von vorne los: 12V sind da, Licht geht, der Rest nicht.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Blinkrelais hinter den Armaturen defekt ist und mir somit die ganze Elektrik durcheinander schmeißt. Diese Vermutung seh ich darin bestätigt, dass das Relais am Anfang wo ich gesucht hab komische Geräusche (Rattern/Klackern, Pfeifen) von sich gegeben hat, jetzt tut es dies nicht mehr.
Noch dazu gesagt sei, das das Problem vorher ab und an vereinzelt mal auftrat (keine 3x), sich aber dann eliminieren lies, indem ich an der Lila Farbigen Leitung an der Sicherung gewackelt habe. Ich habe daher einen Korrodierten Kontakt vermutet. Als ich vor ein paar Wochen ein neues Radio eingebaut habe, ging danach auch nix mehr, nach abziehen der Sicherung und des Steckers der Lila Farbigen Kabel ging alles wieder. Erst seit letzten So geht jetzt gar nix mehr.
Ich blick da echt nicht mehr durch! Kann mir einer von euch weiterhelfen??
Grüssle Benni (der gerade höchst verzweifelt ist)