KAD (7,9") vs Minispares 7,5"

  • normalerwiese werden bie den bremsumbausätzen ausgleichscheiben mitgeliefert damit der sattel auch mittig über der scheibe sitzt ;)

    habe nur die KAD in meinen minis verbaut ....unterschied zum minispares müsste ich mal nachmessen

    warum "special schrauben" für den originalen flansch ??? der muss eigentlich nur grösser aufgebohrt werden .........

  • hoffe du kannst was darauf erkennen
    der bremsklotz sitzt eigentlich mittig im bremssattel wies auf der scheibe ausihet kann ich jetzt soo nciht zeigen (hab keine vorderachse im computerzimmer) ........... :D :D

  • Zitat von Randy_Cooper

    Moin Moin, fage zu KAD-Bremszange ist die besser als die von Mini-Spares und passen da 10zoll Felgen drüber wenn ja welche...

    Danke

    Gruß

    R.C.

    Ob sie besser ist, als die von Minispares kann ich nicht sagen, 10" Felgen passen aber, z.B. Revolution.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Da beide Bremssättel in ihrer Ausführung ziemlich gleich sind sollte unbedingt darauf geachtet werden (sofern ihr lange daran freude haben wollt) dass die Bremskolben Dustsealed sind das heist mit Staubmanschetten an den Bremskolben ausgestattet sind.

    leider kommt es öfters mal vor dass die Bremskolben festgefressen sind weil schmutz/Staub und wasser das Aluminiumgehäuse oxidieren lassen trotz eloxalschicht.


    howlowcanyougo

    older boys
    bigger toys

  • Mmmhh. Werd ich wohl doch am Wochenende nochmal ein Rad abschrauben und nen Foto machen. :D :D Hätt ich Idiot ja auch gestern schonmal lesen können, da waren die Räder ab :madgo:

    Also von schräg oben und unten?!

  • Hi -

    bei beiden Scheibenbremsen sind im Prinzip 7.5" Scheiben eingebaut. Bei KAD gibts die Scheiben fertig, oder man kauft eine "normale" Innenbelüftete 8.9er und dreht diese ab (hatte ich so gemacht).

    Unterschied laut KAD liegt ganz alleine im Material und der Fertigungsqualität. Ich habe/hatte beide Bremsen verbaut, und war auch mit beiden zufriden, wobei ich subjektiv mit der KAD ein besseres Gefühl habe (wird auch etwas weniger schnell heiß). Laut KAD handelt es sich bei MiniSpares oder MiniSport Bremsen um etwas weniger hochwertiges Alu, das beim Bremsen regelrecht "aufgeht" (auch bei den billigen Wilwoods z.B.). Bei KAD Material ist das gänzlich ausgeschloßen.

    Passende Felgen: schwer zu beantworten. Bei den Minispares passten nur ganz spezielle uralte Alufelgen (sehr seltene), z.B. die Felgen des Mini Spezial Bj. 85 oder Mamba passten nicht - leider.

    Bei den KAD passen schon mehr Felgen rauf, z.B. teilweise die originalen Stahlfelgen (kommt am Erzeuger drauf an) oder auch die Firsat Stahlfelgen.

    Uneingeschränkt empfehlen kann ich nur die KAD, mit KAD Scheiben und Carbon-Metallic Belägen. Der Mini bremst dann wie ein richtiges Auto!

    Von den Mintex M1144 oder den Green Stuff kann ich bei etwas flotterer Fahrweise (Rallye) nur abraten, die geben sehr schnell auf.

    Ciao,
    Christian

    Keep on Mini`ing ......

    Werbung in eigener Sache:
    Schaut mal nach unter http://www.schwenti.com - dort gibts alles Wissenswerte zum GTM Coupe zu finden.

  • Bitte bei solchen Empfehlungen mit professionellem (Rallye) Hintergrund g a n z sensibel unterscheiden was wie formuliert und empfohlen wird !

    --Im Straßenverkehr denkt ein M1144er Klotz garnicht daran, bei einer innenbelüfteten 7.5" MINI SPARES Bremsanlage aufzugeben !
    Selbst wenn man unterwegs ist, daß der Gegenverkehr in den Straßengraben flüchtet, weil die dortigen Insassen befürchten man habe nicht alle beisammen, läßt das den Klotzsatz im Wortsinne kalt.

    --Ein MetallCarbon Klotzsatz indes ist im Straßenverkehr unfahrbar. Wenn man damit in einer Stadt fährt, riskiert man dem Vordermann draufzufahren, da der Klotzbelag fernab seiner Arbeitstemperatur sich befindet.
    Deshalb ist bei gutbesuchten Veranstaltungen schon die Fahrt zum Vorstart ein Problem, da die Uninformierten unter den Zuschauern über die Gassen flanieren und man riskiert diese umzufahren.


    --Im Rennsport, und eine Rallye-Sonderprüfung ist Rennsport, wie Rundstrecke ebenfalls, da ist das etwas völlig Anderes.


    --In beiden Verwendungen =Straße oder Strecke ist eine Bremsanlage zweckbestimmt zu bauen, wobei die jeweiligen Vorzüge sich nicht direkt übertragen lassen.

    "Einer für alles" geht da nicht.

    Dieser Widerspruch gilt nur der Sache, nicht der Person, damit das nicht falschverstanden werden kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!