Fremdmotor - Versicherungeseinstufungen

  • An die fahrende Fremdmotorfraktion:

    In welcher Typklasse (HF/TK/VK) werden eure Minis versicherungstechnisch eingestuft? Wonach richten sich die Versicherungen? Nach der Fgst.-Nr. oder wird das Auto 'frei', also nach Gutdünken des Versicherers, eingestuft?

    Bitte entsprechend den Motortyp bzw. Motorleistung mit angeben...

    DANKE :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bj. 1971 also Oldtimertarif mit zusätzlichem Abschlag wegen:
    * Drittfahrzeug
    * Garagenparker
    * wenigfahrer (bis ca. 10.000Km/jährl.)
    * eingeschränkter Personenkreis (der den Mini fährt)


    hatten aber das erstemal eine Police für den New-Mini geschickt
    weil die dachten diese eingetragenen PS können nur bei einem
    BMW-Mini vorkommen..... :eek:

  • richtet sich nach schlüsselnr. im brief. mein neffe hat einen normalen polo komplett auf g40 umgebaut, der wurde so abgenommen , aber versicherung lief weiter auf ollen 40ps polo, da schlüsselnr. für typ unverändert blieb.


    gruß patrick

  • geht nicht unbedingt nur nach schlüsselnummern, meine versicherung zb interessiert sich standartmäßig auch für die motorleistung, die wird schon zur angebotserstellung eingegeben. sehr witzig wenn die leistung nicht mit dem im system hinterlegtem wert übereinstimmt ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich bezahle für nen kleinen ED7 Teilkasko 183,00€ von 04 bis 10 Saison.
    Steuer: 141€
    Meine Versicherung sagte, daß sich die Typenklasse am Fahrzeug orientiert und nicht an dessen Motorisierung.
    Da sag ich ja nicht nein. :)

  • Hmm....eigentlich will ich nicht wissen, wieviel ihr zahlt...das hängt dann von anderen - persönlichen- Faktoren ab, wie genanntes Drittfzg, SF-Klasse,...

    Daß ein Polo o.ä. mit anderem Polo-Motor quasi nach der Karosserie (Fgst-Nr.) versichert wird, ist mir auch klar und nix neues .

    Zitat

    PS: Eigentlich sollte der Versicherungsbetrag ja egal sein, den bei dem was der Mini kostet, spielt das keine Rollex mehr...


    Naja....das hängt von der persönlichen SF-Klasse ab.
    Bei SF18+ mag das so sein..., wer jedoch die Typklassen von zB. Golf GTIs anschaut, weiß, warum die Kisten so gut wie nie Vollkasko haben und das Geweine bei Totalverlust so herzzerreissend ist. :p

    Zitat

    zahlt bei der Zürich 70.-€ Haftpflicht im Jahr.


    Das sind doch fundierte Aussagen..:scream: ..fehlen nur noch so Nebensächlichkeiten wie die SF-Klasse, Km-Leistung,......

    Um wieder zurück zu kommen:
    Ich wollte einfach nur die Typklassen in Abhängigkeit des Motors. Sonst nix. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es gibt seit Jahren keine Abhängigkeit von Motorvolumen und Versicherungseinstufung mehr. Bei allen mir bisher untergekommenen Umbauten anderer Autos (z.B. Peugeot 205, VW Polo) bleibt, wie bereits in den anderen Antworten erwähnt, die Fahrzeugtypnummer erhalten. Selbst ein Umbau auf Dieselmotor würde laut Versicherung und Straßenverkehrsamt daran nichts ändern.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Solange die HSNR und TSNR nicht geändert wird, verbleibt es bei der Einstufung der Typklassen.


    Aber: Sollte man nicht in den Genuß der Oldtimer-Tarife kommen, ist bei Abschluß einer Kaskoversicherung darauf zu achten, dass der Umbau wertmäßig erfasst ist. Grundsätzlich ist nämlich nur das Serienfahrzeug versichert. Ein derartiger Umbau muss also als Sonderausstattung mitversichert werden. Je nach Tarifstand werden Zuschläge erhoben. Ergo: ehrlich sein bei Antragsaufnahme, dann gibt es im Schadenfall auch keine Probleme.

    cu monkeyzj


    Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.


  • deswegen ist auch ein von Alpina getunter korrekte 3er BMW günstiger als ein M3 mit gleicher Leistung ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!