• also hat man worte... da werden ahnungslosen miniinteresenten fahrzeug mit mysteriösen features feilgeboten...(siehe swedishcustom)
    hat jemand schon mal was von "konkav Kolben" gehört?
    mein Fremdwörterlexikon (wie auch Horzi) sagt zu konkav:

    [lat.; 'hohlrund; gewölbt'] hohl, vertieft, nach innen gewölbt...

    was soll ein konkaver kolben bringen ausser den brennraum zu vergrößern und damit die verdichtung zu verringern und somit womöglich die leistung zu reduzieren...

    ich lass mich gern belehren, wer wies mehr?

    FM

  • Bei Turbo's, Kompressormotoren und bei niederoktanigem Benzin muss die Verdichtung erniedrigt werden. Und seltsame Zylinderköpfe erfordern evtl. besondere Kolben, obwohl eigentlich eher der Kopf nachbearbeitet wird. Auch kann eine langhuber- Kurbelwelle ( & -Pleuel, -Kolben) eingebaut sein. Das bedeutet mehr Gemisch wird verdichtet, und für die gleiche Kompression braucht es dann mehr Brennraum. Ist alles nicht so einfach...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moment mal! Eine Mulde im Kolben macht durchaus Sinn, weil u.a. das Gemisch besser verwirbelt wird.
    Die 1300er haben serienmässig alle Muldenkolben und damit Verdichtungen von 8,3 bis 10,3...je nach Mulde.
    Es ist ja viel einfacher die Kolbenmulde zu dimensionieren anstatt den Brennraum an die gewünschte Verdichtung anzupassen, jedenfalls aus Werkssicht.
    Wenn wie in dem angesprochenen 1400er Motor die gewünschte Verdichtung erreicht wird, sind die Kolben doch voll in Ordnung. Allein die Bezeichnung regt hier wohl die Gemüter auf.
    Mrtin

    Minifizierter seit 1990

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