Kupplung hängt!!

  • Tach!


    Ich hätt da ein Problem...
    Also, ich fang mal kurz mit der Vorgeschichte an - Meine Mini wurde ca. 8 Wochen nicht bewegt, wegen Zerlegung und Lackierung. Nachdem ich ihn von der Lackierei bekommen habe und alles zusammengebaut war, wollte ich das Kupplungspedal durchtreten und nix ging. Absolut bretthart!! :mad:


    Immerhin hab ich hier im Forum rausgefunden, dass das wohl des öfteren passiert, dass die Kupplung gerne bei längerer Standzeit festgammelt.
    Hab gestern mit WD40 bzw. Caramba den Ausrückhebel (?) getränkt und über nacht einwirken lassen, aber heute morgen ging noch immer nix!
    Was könnte ich sonst noch tun???
    Versuchen den Ausrückhebel mit sanfter Gewalt in den Zylinder zurückschieben?
    Ach ja, vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist denn die Normalstellung des Hebels? Muss der ganz in diesem Zylinder verschwinden?
    Ich hoff ich muss das ganze Ding nicht ausbauen?!!


    Hab mal ein Bild des ganzen Übels drangehängt. So versteht man´s vielleicht besser...

  • Hallo,


    wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, liegt der Anschlag am Kupplungsgehäuse an, dann ist deine Kupplung ausgerückt, d.h. der Hebel ist ausgefahren...


    Wohne auch "Nähe Ulm", wenn du Hilfe brauchst, dann schreib mir mal ne mail...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm



  • Was passiert denn, wenn du den Motor laufen lässt?!


    Ist ein Gang drinnen und er hoppelt gleich los?! Oder kannste schalten wie verrückt, nur nicht einkuppeln / losfahren?!


    So wies aussieht ist die Kupplung ganz ausgerückt, sprich "getreten".
    Wenn du den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder kurz öffnest, und sich der Zylinder dann entspannt, war intern irgendwas nicht i.O., aber wenn sich dort nix tut, wird vermutlich der Kolben im Nehmerzylinder auf der Kupplung festgegammelt sein...


    Beim Abbauen aber Obacht, wegen dem Druck des Ausrückerhebels!!






    MfG,


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ich tipp mal drauf dass das ganze Geraffel in der Kupplungsglocke festgegammelt ist. Das beste wäre dann eimal Glocke ab, alles raus und sauber machen, neues Fett drauf und wieder rein.


    Gruß, Dennis

  • Habe das gleiche Problem gestern auch gelöst. Eine Person übt leichten Druck auf das Kupplungspedal aus, ein anderer bearbeitet die Mutter auf der Ausrückwelle mit leichten Hammerschlägen. Zwischendurch immer etwas Rostlöser dazu geben. Die Ausrückwelle kommt dann nach und nach aus der Kupplungsglocke raus.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank für die Hilfe...
    Das ganze funktioniert wieder!!! :D
    Hab alles einen Tag mit WD40 eingeweicht um dann mit sanften Hammerschlägen den Kupplungshebel zu bearbeiten. Hat sich dann alles langsam gelöst.


    Nochmal vielen Dank für die Tipps

  • Es ist aber gewiß klar (!?), daß das dann nur der halbe Weg bisher ist.


    Jetzt muß der Deckel abgenommen werden, Ausrückhebel und Tauchkolben sind zu demontieren, zu reinigen (waschen) und mit einem leichten Fett einzusetzen.


    Sonst wird die Freude schon nach evtl. einem nicht bewegten Wochenende wieder vorbei sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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