Noch ne' fiese Roststelle...

  • Hallo zusammen,

    der Kofferraum meines Mini zeigt sich bis auf eine schadhafte Stelle erstaunlicherweise praktisch rostfrei. Dafür ist diese umso heftiger...
    Auf der rechten Seite ist ein Verstärkungsblech am Radhaus verschweißt, an dem mittels zweier Sechskantschrauben (vermutlich) der Hilfsrahmen befestigt ist. Direkt neben diesem Blech in Richtung Fahrzeugfront befindet sich eine massive Durchrostung.
    Da der Wagen zur Zeit zum Schweißen der Schweller auf beiden Hilfsrahmen aufgebockt ist, kann ich leider noch nicht nachschauen, was mich dort erwartet.
    Der Schaden befindet sich zumindest von oben betrachtet mitten auf der Fläche. Am Übergang zum Radhaus ist auch noch nichts zu erkennen.
    Wie habt ihr diese Stelle in einem ähnlichen Stadium mit vertretbarem Aufwand TÜV-gerecht repariert?

    Gruß Martin

  • Hallo,

    also Verstärkungsblech zur Wiederverwendung heraustrennen, Teil des Kofferraumbodens bis zum Radhaus ersetzen und Verstärkung wieder einschweißen?

    Übergang am Kofferraumboden dabei auf Stoß oder abgesetzt?

    Liegen unter dem Kofferraumboden an der beschriebenen Stelle weitere Bleche, die voraussichtlich mit ersetzt werden müssen?

    Will mich ja auch nur mental darauf vorbereiten. Dann ist der Schock später nicht so groß. Werde dieses Jahr wohl nicht mehr damit anfangen.

    Habe jetzt sowieso erst mal ein paar Tage Pause. Mußte mir heute Morgen ein Stück des alten Schwellers aus dem Auge entfernen lassen. Trotz Schutzbrille! War laut Dok wohl ein eingebrannter Partikel (vom Schweißpunktausbohren).

    Gruß vom Einäugigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!