Mini-Winterschlaf: Was ist zu tun?

  • Moin,

    ich habe meinen Mini diese Woche abgemeldet. Nun soll er in unserer trockenen Garage seinen Wnterschlaf machten. Im nächsten Jahr April/Mai soll er dann wieder angemeldet werden.

    Was für Maßnahmen würdet Ihr mir zu Überwinterung empfehlen. Aufbocken um die Reifen zu entlassten? Oder doch alle zwei Monate ein Mal um den Block fahren?

    Wie würdet Ihr vorgehen, damit mein Kleiner auch gut funktionierend erwachen kann :)

    Viele Grüße
    Gerolf

  • Schau mal in der Suche.

    Stichwörter sind Winterschlaf, einmotten und so weiter, da steht alles drin.


    Das wird um diese Jahreszeit öfters gefragt.

    letztes Jahr auch von mir. Oder wars vor zwei Jahren? :confused:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich mach dat morgen auch wieder einmal. Der Mini wurde die letzten 4 Winter auch so eingemottet und es hab keine Probleme.

    - gründliche Wäsche von Unterboden und Radhäusern mit Hochdruckreiniger
    - volltanken
    - Reifendruck mind. 2 Bar
    - minimal aufbocken, so daß die Räder entlastet sind, das Fahrwerk aber nicht aushängt
    - Lack versiegeln (in meinem Fall mit Hartwachs)
    - Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Ich mach dat morgen auch wieder einmal. Der Mini wurde die letzten 4 Winter auch so eingemottet und es hab keine Probleme.

    - gründliche Wäsche von Unterboden und Radhäusern mit Hochdruckreiniger
    - volltanken
    - Reifendruck mind. 2 Bar
    - minimal aufbocken, so daß die Räder entlastet sind, das Fahrwerk aber nicht aushängt
    - Lack versiegeln (in meinem Fall mit Hartwachs)
    - Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen


    nim für die batterie lieber nen kühlen keller

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich denke über ratschläge immer nach, jetzt am späten Abend fällt mir nicht ein, welchen Unterschied ein warmer únd ein kalter Keller für die Batterie bedeutet. Hilf mir mal bitte.
    Mein Keller ist leider warm, kann das auch nicht ändern.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich habe immer wieder von Oldifreaks gesagt bekommen, dass in den Ansaugtrakt ebenso ein öliger Lappen gehört. Diese Lappen verhindern Rost durch Luftfeuchtigkeit - auch an den Ventilen!
    Und extrem wichtig ist (wie oben gesagt), dass er ein klein wenig warm gefahren wurde unmittelbar vorher (Feuchte reduziert im Auspuff und Krümmer).
    Für 6 Monate reicht den Reifendruck zu erhöhen, und vielleicht mal um 15 cm umstellen (rollen) zwischendrinn. Nicht anlassen in den 6 Monaten.
    Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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