genau den hab ich bei mir zu Hause stehen in klein, auch aus Edelstahl, auch so eine Fliege.
Mini nach CAD-Zeichnung auslasern !
-
-
um wieder auf das eigentlich thema zurückzukommen:
würd mir schon gut gefallen, sowas. nächste woche werd ich ev. ein wenig herumspielen, mal sehen, ob ich da was auf die beine stellen kann.
hab allerdings mit dem DXF-format noch keine erfahrung. für mich sehen die beispiele wie ganz normale vektor grafiken aus. d.h. einfach eine vektor grafik erstellen und dann im dxf format abspeichern? oder müssen da noch irgendwelche zusatzdaten mit reingepackt werden? -
-
helft mir doch mal bitte, ich will mir mal zum testen das amaturenbrett auslasern lassen. Schaut euch das mal an, was haben die gelben Linien zu bedeuten?. Zum Beispiel um den Radioschacht. Wo wird denn nun geschnitten, was haben die gelben linien nun zu bedeuten
-
ja wo denn??
-
-
-
Zitat von bomb007
wie sieht das aus wenn ich ein Modell der Blechplatte in Solide Edge gemacht habe und dann im Draft-Modus ne Zeichnung gefertigt habe? könnt ihr damit auch was anfangen?
Hi alex,
eine anständig bemasste Zeichnung ist oft besser als ein fertiges dxf-File.
In dem Fall kann man es selber kurz an der Maschine programmieren. Bei dxf-Files habe ich schon offene Konturen gehabt, oder einzelne Pixel mittendrin, die das Programmiersystem dann als Kontur erkennt. Ist lästig, wenn man es erst während / nach dem Schneiden des Blechs merkt...Gruß
Jörg
-
Also, da das Armaturenbrett von mir ist.
Die Zeichnung habe ich leider nicht von vorneherein zum 'Ausläsern' konzipiert, sondern sollte als Vorlage bei einem schreinernden Kumpel dienen.
Maßgebend für das Ausschneiden sind die Linien in cyan, bzw. im Bereich des Instrumententrägers die gestrichelt gezeichnete Linie (gestrichelt deswegen, weil die Kante in der Zeichnung verdeckt ist).Die gelbe Linie um den Radioschacht ist die Aussenkante einer seperat herzustellenden Distanzplatte.
Wenn Fragen sind...oder was zu ändern ist an der Zeichnung, Bescheid sagen.
Bemaßt ist alles.Thomas
-
Eigentlich muß ich dich ja ersteinmal um erlaubnis fragen Darf ich ... ?
Das heißt also, die gelben Linien ignorieren bzw. diese Dinge als separates Teil herstellen lassen? Der Knopf am Handschuhfach hat auch einen gelben Kreis, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre dann demnach einfach nur eine Scheibe?
-
also ein armaturenbrett aus edelstahl oder alu wär doch was tolles...
-
Zitat von Mini-Man
Eigentlich muß ich dich ja ersteinmal um erlaubnis fragen Darf ich ... ?
Das heißt also, die gelben Linien ignorieren bzw. diese Dinge als separates Teil herstellen lassen? Der Knopf am Handschuhfach hat auch einen gelben Kreis, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre dann demnach einfach nur eine Scheibe?
Mais oui, naturelemente darfst Du...
Ja, der Knopf am Handschuhfach ist nur so gezeichnet, den kannst Du ignorieren.
Heut hab' ich wenig Zeit, ansonsten würde ich Dir eine etwas 'bereinigte' Zeichnung (also nur die reinen Schnittkanten) zukommen lassen.
Mal sehen, vlt. haut es im Laufe des Tages noch hin...Thomas
-
Hallo Alex (Bomb007) !
Habe deine Platten fertig. Sorry das es so lange gedauert hat, aber habe immer nur auf Nachtschichten die Gelegenheit sowas zu machen.
Hab dir ne email geschrieben wegen dem Versand.Hallo Gianni !
Deine Sachen werden jetzt nächstes Wochenende fertig. Wir mußten deine Zeichnung noch mal neu machen da man nicht viel auf ihr erkennen konnte.
Hallo Minimann !
Denk beim erstellen des Amaturenbrettes daran das "alle" Linien niemals unterbrochen sind und das die Zeichnung 1:1 gemacht wird !
Eventuelle kleine Fehler können wir an der Anlage auch noch verbessern !Gruß
Dennis
-
geniale idee und welche sachen man so alles machen könnte wahnsinn , jetzt überschlagen sich aber meine gedanken ggg und mir fällt momentan nichts ein lach
-
Apropos Amaturenbrett, da bin ich noch gar nicht weitergekommen. Die Sch*ß Arbeit. Aber ich habe mal das Mini Logo mit dem Lorbeerkranz anfangen lassen. Die Blätter werden alle einzeln ausgeschnitten und der Schriftzug auch, damit das ganze aber irgendwie hält mußten die Blätter alle mit kleinen einzelnen Stegen verbunden werden, genau wie die Buchstaben. Ein ersten Versuch habe ich schon liegen, der ist aber noch nen bisschen instabil, siond zuwenig Stege drin. Nächste Woche mache ich mal Fotos von den fertigen Dingern. Die Stege sind nich so schön, aber leider notwendig. Aber sie sind klein und nicht so auffällig. Nächste Woche gibts nen Foto davon.
-
Wenn du es fertig hast dann sende mir mal bitte die Zeichnung zu !
Gruß
Dennis -
@Schraubererz
Hä... Hab dir doch ne CAD Zeichnung geschickt - kann man doch ohne Probleme vergrössern... Brauchst du vielleicht nochmal ne Illustratordatei oder was anderes?
...so long G
-
Wäre nicht schlecht wenn du nochmal eine Zeichnung mir zusenden würdest, aber nur die Außenkanten !
-
ich sende dir die jetzt einfach als illustrator rüber...vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!