Nach 33 Stunden !!!
Mini nach CAD-Zeichnung auslasern !
-
-
... unser Mod hat sich hier schon richtig beeilt... hier ein Screenshot von seiner
Live-WebCam im Mod-Büro ... :p -
Waaas??? DER HAT JA SCHON 'N TASCHENRECHNER!!!
-
Zitat von schrauberherz
Also liebe Leut, wo bleiben die Zeichnungen ???
Hi,
wahrscheinlich wissen die meisten Leute gar nicht, was man mit Lasermaschinen alles machen kann. Deshalb im Anhang ein kleines Beispiel. Das Teil ist aus 1mm dickem Edelstahl und 24mm (!) lang.
Schrauberherz: was für eine Maschine habt ihr überhaupt (Hersteller, Typ). Nur so aus Interesse...
Grüße
Jörg
-
Das Fahrad ist wohl als Standartprogramm drinn !
Das hab ich auch !
ist ne 2Kopf Trumpf Schneidanlage mit 2 alten 6KW Lasern !
Ist so ein kleines Beiwerk bei uns weil ansonsten Schweißen wir nur !
Sogenante Tailored blanks für die Automobilindustrie ! (wenn dir das was sagt)
Mit Haas / Rofin und Trumpf Lasern von 4 bis 12 KW Lasern ! -
Zitat von schrauberherz
ist ne 2Kopf Trumpf Schneidanlage mit 2 alten 6KW Lasern !
Hi schrauberherz,
was'n das? Die Maschine ist 'ne HSL, das ist klar. Eine 2502 oder eine 4002? Und was für Laser sind das? Da werden doch sonst nur Laser bis 3200W draufgeschraubt
Mit einem 6kW-Laser könnte man mehr als 5mm-Blech schneiden, da sind 25mm bei Bau- und Edelstahl sowie 15mm Alu möglich.
Aber selbst mit einem 3200W-Laser geht 20mm Baustahl, 12mm Edelstahl und 8mm Alu...Gruß
Jörg
-
...und so sieht 20mm Baustahl aus.
Das Fahrrad diesmal in der Straßenausführung...Gruß
Jörg
-
Wenn man 2 6kw Laser übrig hat baut man die drann !
Es lässt sich damit verdammt schnell schneiden ! -
Bei nem Kunden den ich betreue steht auch ne Trumpf Maschine. Eine 3020 (wenn ich mich recht entsinne). Wieviel kann der Laser schneiden an Materialstärke?
-
Das kommt darauf an welchen Kopf mit welcher Linse man drinn hat.
Da wir nur Bleche schneiden haben wir garnicht die passenden Schneidköpfe um was dickeres wie 5mm zu schneiden. Aber das reichte bisher immer voll und ganz. Sowas ist echt praktisch gerade um Bleche auf maß aus zu schneiden. Knotenbleche,Fußballembleme,Disneyfiguren,Wimpel uvm. geht alles.
Werde nächstes Wochenende mal einen Mini auslasern und hier Posten ! -
Zitat von Mini-Man
Bei nem Kunden den ich betreue steht auch ne Trumpf Maschine. Eine 3020 (wenn ich mich recht entsinne). Wieviel kann der Laser schneiden an Materialstärke?
Hi Mini-Man,
wenn es wirklich eine 3020 ist: die gibt's ausschließlich mit dem 3200W-Laser.
Maximale Blechdicken: 20mm Baustahl, 12mm Edelstahl und 8mm Alu.Wer sich dafür interessiert: Trumpf Produkte / Werkzeugmaschinen / Lasern / Laser2D
Gruß
Jörg
-
Es ist eine 4002 C bei der 2 6kw Laser montiert sind ! Die Laser hatten wir übrig und aus diesem Grunde nur eine gebrauchte Schneidanlage gekauft ohne Laser ! Die CO2 Laser sind alle gleich, nur halt das die Leistung unterschiedlich ist und das die Steurung bedingt durch das Baujahr anders ist (Task200/Task3) !
-
Gibt es auch ne 5020 oder sowas? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich bei der Installation der Software (Tops) nach der Auswahl der Maschine nur eine Leistung auswählen konnte. Und das war irgendwas mit 5000Watt.
-
Tops steuert ja nur die Schneidanlage. Das einzige was sie dem Laser vorschreibt ist Strahl ein und Strahlfalle auf ! Egal welcher Laser drannhängt !
Die Laserleistung kann bei den Maschienendaten minimiert und begrenzt werden ! -
hmmmmmm... wenn ihr wollt, lass ich euch auch nen mini aus 110mm edelstahl schneiden (je nach größe schwerer als das original )
Meine Möglichkeiten
Plasma
Laser
Wasserstrahl -
Hi Mini-Man,
dann ist es eine L3050, die hat einen 5000W-Laser. Oder wahlweise den mit 6000W.
Sieht sie zufällig so aus?schrauberherz:
ganz so einfach ist es nicht. Und die Befehle für Strahlfalle auf/zu und Strahl ein/aus bekommt der Laser nicht vom Programmiersystem, sondern von der Maschine. Und die "weiß" es aus dem NC-Programm, welches vom Programmiersystem kommt.
Und die Laserleistung wird nicht über die Maschinendaten gesteuert, sondern über Laserleistungszyklen beim Einstechen (Ausnahme: Einstechen mit PCS, aber das hat eure HSL nicht) oder die Werte aus der Technologietabelle beim Schneiden.Genug kluggeschissen.
MiniGP:
Plasma und Wasserplanschbecken hatte mein Arbeitgeber auch mal im Programm. Kann auch tolle Sachen, vor allem die Hochdruckspritze.Gruß
Jörg
-
Genau das ist die Maschine. Genau so sieht die aus. Vorne ist noch nen kleiner Kran mit dran um das Material raufzupacken. Was ich mich aber immer schon gefragt habe, dort wo das Material aufgelegt wird, also auf deinem Bild hinten, ein Stück weit weg stehen gegenüber jeder Ecke zwei Kleine Pfosten mit nem Spiegel dran. Was hat das für einen Sinn?
-
Hi Mini-Man,
die gehören zur Sicherheitslichtschranke, die den Bereich um den Palettenwechsler sichert.
Der Empfänger ist in der weißen Säule mit dem schwarzen Pult drauf (dem Startpfosten, im Bild rechts) integriert. Der Sender steckt an der anderen Seite der Maschine, kann jedoch je nach örtlichen Gegebenheiten auch wo ganz anders stehen.
Der Lichtstrahl geht vom Sender über die Spiegel zum Empfänger, und das jeweils in 2 Ebenen.
Wird einer dieser Strahlen unterbrochen, stoppen sämtliche Bewegungen im abgesicherten Bereich, d.h. Palettenwechsler oder auch Be- und Entladesysteme (steht bei deinem Kunden ein LiftMaster?).
Das ist aus Sicherheitsgründen so, immerhin können die Blechtafeln, die da bewegt werden, bis zu 900kg schwer sein!Wird der abgesicherte Bereich betreten, werden, wie gesagt, alle Bewegungen dort gestoppt. Um zu bestätigen, dass keine Gefahr für Personen besteht, muss der Bediener nach dem Verlassen des Bereichs am Startpfosten das Fusspedal betätigen, und den Vorschub-Halt durch drücken der Start-Taste (daher die Bezeichnung "Startpfosten") quittieren.
Eine Anlage mit LiftMaster zur Be- und Entladung der Maschine sowie einem Kompaktlager fürs Blech sieht z.b. so aus:
Das Blech wird mittels Systempaletten am Ein-/Auslagerplatz rechts unten ins Lager gebracht.
Von dort aus kommt es über einen Wagen zum LiftMaster (dem "Kran").
Dieser legt es mit Vakuumsaugern auf den Palettenwechsler. Von dort kommt es in die Maschine, wird geschnitten, und fährt dann wieder raus in den Wechsler.
Es gibt zwei Paletten, man kann also nahezu unterbrechungsfrei schneiden: eine wird Be- bzw. entladen, während die andere in der Maschine bearbeitet wird.
Die geschnittene Blechtafel kann der LiftMaster bei dieser Anlage mittels eines Rechens entweder auf ein Podest (Bildmitte hinten) ablegen, wo es dann vom Bedienpersonal abgeräumt wird, oder über eine Palette wieder eins Lager gelegt werden, und dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgelagert und abgeräumt werden.
Man erkennt hier auch, wie der Bereich um den Palettenwechsler (das ist hinten an der Maschine, vorne ist am Bedienpult!) durch die Lichtschranke abgesichert wird.
Ärgerlich wird's immer, wenn man die Anlage nachts oder am Wochenende mannlos laufen lassen will, und irgendjemand latscht durch die Lichtschranke. Dann steht der ganze Ablauf spätestens dann, wenn der nächste Palettenwechsel ansteht.Die beschriebene Anlage ist schon etwas umfangreicher.
Bei den meisten Lohnfertigern stehen die Maschinen einzeln, und werden mit Hallenkränen be- und entladen.Gruß
Jörg
-
Ich bin da ja nicht so im Detail informiert, aber da steht so ein Kran drüber und der hat auch so Saugnäpfe dran, wie du beschreibst. Aber das wars dann auch schon, so groß, wie die Anlage auf deinem Bild ist das Ganze nicht.
Ich hab die Maschine auch nur ins Netzwerk eingebunden, bzw. das hat Trumpf gemacht, mittels meiner Vorarbeit und meinen Angaben. -
Im grunde ist ja fast alles möglich ...
Kennt Ihr noch diese "holzpuzzles"...
da musste man so Teile in einanderstecken und dann hatte man so nen dinosuariergerüst (gibt es auch als alles mögliche andere)
Diese Teile hat ein Kunde von Mir nebenbei immer mal gemacht.
Aber so nen Meter hoch aus ca 8mm Edelstahl ........... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!