Mini nach CAD-Zeichnung auslasern !

• Hallo !
    Wir haben bei uns auf der Arbeit eine neue Laserschneidanlage und da dachte ich mir da läßt sich doch bestimmt was schönes draus machen ! :D
    Da man bis auf 0,05mm genau schneiden kann, habe ich mir überlegt einen Mini oder Mini Embleme aus zu lasern.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Zeichnungen die ich dann in CAD übernehmen kann ? Werde dann natürlich das fertige Produkt hier Posten und wer es schön findet auch gerne nochmal machen !
    Gruß
    Dennis

• Wäre bestimmt eine prima Weihnachtsidee... :rolleyes:

Zum technischen Vorgehen - falls jemand Interesse hat:

Bild (Zeichnung) einscannen, ins CAD importieren (am Sinnvollsten in AutoCAD), den Konturzug nachzeichnen und dort dann als DXF-Datei (normalerweise) exportieren.

Notfalls PN @me :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Direkt im DXF-Format wäre lieb !
    Wie wäre es wenn ich einfach eure Zeichnungen entgegen nehme, das dann alles auf einer Nachtschicht auslasern lasse und euch dann irgendwie zukommen lasse ! Als Weihnachtsgeschenk wäre das bestimmt eine klasse Idee ! Hatte mir schon überlegt mir einen 1 Meter großen Mini auszulasern für das Garagentor !
    Achso: Ich habe aussschließlich nur verzinktes Blech auf der Arbeit.
    Wenn jemand etwas aus Edelstahl haben möchte dann gebt es mir vorher einfach !

• Hat vielleicht Jemand Mini Teile als Catia Zeichnung?

Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

• Zitat von schrauberherz

Achso: Ich habe aussschließlich nur verzinktes Blech auf der Arbeit.

[Offtopic]
    Feuerverzinkt oder elektrolytisch verzinkt?
    Ersteres ist für die Maschine (Spritzer an der Linsenunterseite) und für den Bediener (Schneidprobleme, weil sich die Dicke der Zinkschicht von einer Charge zur nächsten dauernd ändert) kein Spass.
    [/Offtopic]

Kleiner Tipp am Rande: du solltest nicht in einem solchen Forum schreiben, dass du die tollen Sachen in der Nachtschicht schneiden willst, könnte deinem Chef nicht gefallen. Ich kenne Fälle von Abmahnungen bis zu Kündigungen wegen sowas.

Gruß vom Servicetechniker für Laserschneidmaschinen

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat

Gruß vom Servicetechniker für Laserschneidmaschinen

Gruß zurück an euren Betriebsratsvorsitzenden und er soll am 8.11. zum Stammtisch ins Sophies kommen ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Könnte mich auch anbieten. Wenn die Zeichnungen existieren gäbe es auch ohne weiteres die Möglichkeit die Teile aus Alu und Edelstahl machen zu lassen.

Übrigens kann man dxf-Dateien auch gut mit Coreldraw machen. Ist für nen Laien sicher einfacher zu handhaben, als AutoCad.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Wenn da Bedarf besteht, schickt mir Zeichnungen als DXF, DWG o.ä. zu, ich sitze den ganzen Tag an nem CAD-Rechner und kann u.U. umformatieren auch in CATIA (STEP, IGES, wies beliebt!).

Bitte PN und KEINE eMail! !

Danke!

Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Schade Sascha ! es läßt sich nur das Minilogo öffnen (AutoCad2005 und Tedra) !Die anderen sind fehlerhaft !
    PS: Abmahnungen teile ich selbst aus, also keine Angst !

• Feuerverzinkt wird in der Automobilindustrie kaum noch ! Ist fast immer Elektrolytisch ! Und Jörg keine Angst um die Schneidköpfe, wir haben damit sogar schon Küchenarbeitsplatten ausgelasert. Raucht ein wenig aber hat wunderbar geklappt ! :D
    PS: Wir warten und reparieren selbst. (Nix Servicetechniker anrufen)

• Zitat von schrauberherz

Feuerverzinkt wird in der Automobilindustrie kaum noch ! Ist fast immer Elektrolytisch ! Und Jörg keine Angst um die Schneidköpfe, wir haben damit sogar schon Küchenarbeitsplatten ausgelasert. Raucht ein wenig aber hat wunderbar geklappt ! :D
    PS: Wir warten und reparieren selbst. (Nix Servicetechniker anrufen)

Hallo schrauberherz,

wenn du das feuerverzinkte Teufelszeug nicht auf der Maschine hast, musst du auch (fast) keine Angst um die Linse haben.

Holz schneiden geht, das weiß ich. Unsere Kunden schneiden das auch, außerdem Kunststoffe (eigentlich nicht erlaubt, weil die Absaugung nicht dafür ausgelegt ist), Fliesen,...

Gruß

Jörg

PS: wetten, dass ihr nicht alles selbst reparieren könnt?

...because they don't build cars like they used to...

• Also ich möchte schon mal mein Interesse bekunden und bin ganz gespannt auf die ersten Bilder der gelaserten Teile :)

Opelschrauber

P.S.: Von den drei Dateien funktioniert tatsächlich nur das Mini-Logo...hab´s gerade nochmal überprüft

• Ich konnte mir mit nem simplen dxf Betrachter alle drei Logos anschauen.

Was ich mir auch schick vorstelle ist ein Kühlergrill aus dünnem Edelstahl, mit nem individuellen Schriftzug drin. Über das Design habe ich mir nur keine Gedanken gemacht, weil nen bisschen Luft muß durch den Kühlergrill ja auch rein.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hier waren ja schon ein paar gute Ideen dabei, warte nur noch auf eure Zeichnungen ! :eek:
    Eine Zeichnung vom Amaturenbrett wäre ja auch nicht schlecht ! Dann aus Edelstahl oder Riffelblech....sieht bestimmt nicht schlecht aus !

• :cool: Hm....ich hab' ein komplettes Armaturenbrett als CAD-Zeichnung in 1:1 erstellt (hatte mal nichts zu tun)........wenn das gehen würde... :rolleyes:

Ich kann es als AutoCAD DWG sowie im DXF - Format anbieten. Tät mich sogar interessieren.
    Frage : Aus welchem Material wird gelasert (Metall, nehme ich an) und welche Stärke hätte das ?

Edit Nr3 (lesen bildet)...Hätte Interesse an Edelstahl... ;)

Edit Nr4 : Ich füg's mal als Anhang an. Gezippt.

• Wie bekomme ich den an den Anhang drann ??? Sende mir die Zeichnung doch bitte auch an meine eMailadresse schrauberherz@web.de

Auslasern geht bis 5mm Blechstärke !

Stahl, Alu, Edelstahl geht alles ! Selbst Riffelblech würde gehen !
    Würde Alu nehmen und anschließend schön polieren !

• Zitat

Wie bekomme ich den an den Anhang drann ???

Indem er gerade von mir freigeschaltet wurde....gut Ding will Weile haben :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!