neuer Kopf und Aufbohren?!

  • Ich möchte mehr aus meinem 1300er Spi Motor holen also Kopf, Nocke und 1,5:1 HHKW ...oder ähnliches.
    Aber macht es Sinn den Motor zusätzlich noch aufzubohren?
    Bekommt der Einspritzer überhaupt genug Luft oder wäre es besser auf Vergaser umzurüsten (will ich eigentlich nicht!)?
    Wie schauts mit dem Steuergerät aus, muß man/sollte man/sollte man nicht umprogrammieren?
    Hat jemand eine erschwingliche Möglichkeit(ich weiß dass es keine wirklich günstige gibt) auf ca 100PS zu kommen?
    Was Macht das Getriebe? Gibt es einen guten und günstigen kompletten Umbausatz auf gerade Verzahnung bei dem das originale Getriebegehäuse beibehalten werden kann?
    Ich versuche mir die Zeit zu nehmen das alles selbst um- bzw. einzubauen, aber ich brauche dringend Links und Adressen, wo ich die nötigen Teile beziehen kann und was mich das kostet.
    Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen!

  • Zitat von williams mpi

    Lesestoff für Wochen! :D


    Bis später...



    ...fragt sich nur was der Präsi in den nächsten 2 Wochen (Urlaub) liest...


    [Anmerkung: bei meinem ersten Urlaub nach vielen Jahren entstand Justus (heute 6 J.)]


    :D


    VG
    Ralf

  • Hallo habe in etwa das selbe Projekt wir könnten uns ja zusammentun und ein bischen erfahrungen austauschen und wie jeder vor geht bei seinem Winterprojekt. Ich habe auch noch viele Fragen da können wir uns bestimmt gegenseitig weiter helfen, wenn du lust hast.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • In Kürze kann wie folgt zusammengefaßt werden:


    --Wer mit dem SPI eine realistische Leistungssteigerung von 20-25 PS anstrebt,der ist gut beraten und bekommt ein absolut zuverlässiges und gleichzeitig sportliches Auto bei gutem Fahrwerk, sofern entsprechend angepaßt.


    --Wem das nicht genug ist, wer mehr haben muß oder möchte, der hätte mit einem Einspritzauto das falsche Modell gewählt und müßte vorzugsweise einen Vergaser-MINI nehmen.


    --Wer eine Vergrößerung des Hubraumes jenseits der std. Übermaße +020/040/060 verwendet, der handelt sich alle Nachteile ein, die damit verbunden sind.
    Diese Nachteile werden von unterschiedlichen Motorenbauern unterschiedlich beurteilt. "Versuch macht klug" lautet die einzig allgemeinverbindliche Aussage, jedoch wäre anzuraten, sich diesen Versuch zu ersparen und es gleich zu unterlaßen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie Andreas Hohls schon sagte, ist es beim SPI recht einfach und noch erschwinglich einen ca 80 PS Motor zu bauen.


    Ich habe einen Zylinderkopf mit 35,7 und 30mm Ventilen, was viele Tuner schon als gewagt ansehen. Der Block ist auf 1380cc gebohrt (73,5mm), wobei schon "aussermittig" gebohrt werden muss. Die Zylinderwände werden schon dünn. Die originale Kopfdicht reicht soeben aus.
    Desweiteren wurde noch Nockenwelle und Kipphebel getauscht.
    Komplette Antriebseinheit überholt, gewuchtet und neu gelagert.
    Co auf dem Leistungsprüfstand eingestellt.
    Am Ende stehen 95 DIN PS mit 113Nm auf dem Leistungsdiagramm die Spaß machen, aber auch bedeutend umfangreichere Arbeiten mit sich bringen (was nicht heißt, dass man die "Überholung des Unterbaus" bei Wechsel auf einen Tuningkopf vernachlässigen sollte).


    Da ich auch gerne die 100PS "kratzen" möchte, versuche ich (nach einem Tipp von Klas) momentan die Drosselklappe eines 45er Weber anstelle der originalen einzubauen. Obs was bringt, werde ich veröffentlichen (wenn der Silverbullet fertig ist, was aus Zeitmangel dauern kann)

  • Danke erstmal für die zügigen Antworten und...JA ich war zu Faul zu suchen habs aber inzwischen nachgeholt. Hätt ich mir aber sparen können, denn was ich für mich selbst interessant gefunden habe haben Andreas und "klein"er mir eigentlich nochmal bestätigt (Danke nochmals!). Ich habe auch was über Kleinserienfertigung von Carbonkolben gelesen, das bietet wohl irgend eine kleine Firma an. Das ist aber schon ein Weilchen her, dass das angesprochen wurde! Weiß da jemand genaueres darüber? Hats schon jemand in nen Mini gepackt? Machts überhaupt Sinn? Und da es bestimmt teuer wäre....nur als realistische Alternative, welche Kolben Taugen wirklich was und was muß ich dafür ausgeben? Man liest häufig Omega, aber ich bin da nicht so bewandert. Und wie schauts aus mit der Lagerung was gibts da stabileres und wo krieg ich für sowas Preise her? So erstmal genug gefragt! Ja und Mini-Kare klar warum nicht. Ich hab eh ne Menge Teile doppelt bzw. bereits besorgt aber inzwischen beschlossen andere einzubauen. Vielleicht kann ich Dir auch mit dem ein oder anderen aushelfen. Hätt da z.B. ein Britax Faltdach (noch nie verbaut wie neu) das leider durch den originalen Faltdachauschnitt in meiner Karrosse durchfällt da zu klein. ( gabs günstig bei ebay und ich war zu faul Sonntags nochmal loszufahren um nachzumessen!)

  • Wer Dir verantwortlich Rat geben will braucht noch Info: Was willst Du mit dem Auto machen?
    Auf BTC Rennen teilnehmen? 1000 km / Jahr im Sommer auf Landstraße heizen? Oder ein alltagstaugliches Fahrzeug?
    Das ist sehr sehr wichtig, weil jede Maßnahme Nachteile mit sich bringt, und die willst Du sicher erwarten können.


    Die wochenlange Arbeit hier zu suchen kann sich lohnen, weil viele einzelne Problemchen angesprochen werden. Aber 100PS im spi hat wohl noch keiner wirklich geschafft. Das ist heftig, geht demenz ins Geld, wenn Du mal unter Jack Knight Getriebe rumsuchen möchtest im Netz. Ganz abgesehen von den 'aktiven' Maßnahmen.


    MEMS Umprogrammieren - vergiss es schnell. Es sei denn Du kennst die Leute bei Rover und sie lieben Dich. Ausserdem ist eine programmierbare Aftermarket-Steuerung nicht der schlimmste Kostenpunkt, sondern das Mappen auf dem Prüfstand. Leider gibt es Grundwerte höchstens bei handgezählten Leuten, die das gemacht haben, nicht bei den Herstellern. Noch nicht jedenfalls, soweit ich weiß. Deren Tuning müsstest Du fein nachmachen dann.


    Ansosten kontaktiere doch mal einen per PN, der Dir hier geantwortet hat - oder mehrere -. Da will vielleicht wer mit Dir ins Geschäft kommen, und kennt die (Paket-) Preise. Mehr als die Teile und guten Rat bekommst Du eher nicht. Auch aus Vergnügen tun die das. Ich täte genau das, nur habe ich ein Alltagsmini, und bleibe bei 80 PS max wenn der Motor soweit ist überholt zu werden. Dazu gibts fertige Pakete.


    Vorteil beim spi ist (gegenüber mpi), dass Du schärfere Nocke verbauen kannst.


    Für Links, also einen allg. Überblick (mehr eher nicht!) guck mal in unser Händler-Thema (Motor). Ausser hier rumzusuchen, sind auch Kieth Calvers Artikel über 'i'-tuning (mindestens die) ganz gut zu lesen http://www.calverst.com/
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Naja es müssen ja keine 100 PS sein, ich hätte mich ja mit 63 MPi Pferdchen schonmal fast umgebracht. Der Gedanke war vielmehr der, da ich gerade einen 94er SPi in eine rostfreie British Open Karrosse umbaue, gleich zu optimieren. Denn wenn ich schonmal jede Schraube in der Hand habe...und da der Motor schonmal draußen ist...! Was das Motor überholen und bei der Gelegenheit gleich Tunen angeht habe ich eh einen guten Mann an der Hand. Nur will der halt von mir wissen was ich haben will....und das wollt ich von euch wissen...hehe...! Ich selbst kann sowieso nur am Wochenende ran und da hab ich mit der Umbauerei den Winter über genug zu tun. Ein komplettes Teilepaket wäre natürlich ne top Sache, dann könnt ich Ihm das vorn Latz knallen und der Mann wäre beschäftigt. Ich will ja länger Spass an dem Motor haben und da ist seine Erfahrung sicher von Vorteil. Nur hat er eigentlich mit Engländern nichts am Hut und hat mich darum gebeten mich selbst um die besten Teile und Möglichkeiten zu kümmern! Ich wollte eigentlich kommenden April einfach das fertige Motörchen in die bis dahin fertige Karrosse heben, zum TÜV dann den Sommer über Spaß haben und eventuelle Schwächen im nächsten Winter überarbeiten. Der Motor sollte aber auf jedenfall alltagstauglich sein und nicht jeden Winter komplett übeholt werden müssen, auch wenn ich vorhabe den Mini nur im Sommer zu Fahren. Ich habe eigentlich alles was ich zum Zusammenbauen brauche zum Teil sogar doppelt da, Verschleißteile werden natürlich erneuert bzw. wie z.B. die Bremsen und das Fahrwerk durch bessere ersetzt. Die Elektrik (Kabelgewirr, Korrodierte Stecker, Hängesicherungen und ähnliche Krankheiten) optimiere ich in Eigenregie. Aber was mir eben Fehlt ist Durchblick und Erfahrung, sowie Beziehungen zu Herstellern von Motor- und Getriebe-Tuning Teilen.
    Also nochmal kurz zusammengefasst mein Projekt ist ein optisch dezent getunter (etwas tiefer, etwas härter, ein bisschen Chrom, KEIN riesen Endrohr) Tahitiblauer 94er Teilleder British Open mit hoffentlich dann auch dem gewissen Dampf der ein Lächeln ins Gesicht Zaubert. Achja, die Endübersetzung möchte ich wenn überhaupt nur zugunsten einer netten Beschleunigung ändern Höchstgeschwindigkeiten brauch ich nicht...ich weiß das bereits 60km/h mit einem Mini seeeehr Schmerzhaft sein können wenn einen ein Baum zum stehen bringt (98er MPi, zwei Bäume, von ca.60 auf 0 in unter einer Sekunde, hab das damals nur sehr knapp überlebt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!