Hallo zusammen,
ich habe heute den rechten Außenschweller meines 90er Mayfair herausgetrennt. Hatte vor Wochen ein Loch in den Schweller geschnitten und regelmäßig Caramba-Rasant auf die Einschweißmuttern der Hilfsrahmenschrauben gesprüht. Daher ließen sie sich auch problemlos herausdrehen. Sonst hätte ich bei dieser Gelegenheit neue Muttern einschweißen können. Reine Vorsichtsmaßnahme!
Beim ersten Anhalten des Original-Ersatzschwellers fiel mir auf, daß zwischen dem Rohr der Wagenheberaufnahme und dem Kragen des am Schweller angeschweißten Verstärkungsblechs ein umlaufender Spalt von etwa 3mm entsteht. Wird das 4-Kant-Rohr überhaupt mit dem Schweller verschweißt oder nur elastisch abgedichtet? Oder muß vielleicht noch ein zusätzliches Blech dazwischen?
Der Abstand der originalen Schweißpunkte an der seitlichen Naht lag gerade mal bei 18mm. Ist das denn wirklich nötig? Insbesondere, weil am Bodenblech nur ein(!) Schweißpunkt zwischen jeweils zwei benachbarten Ablauflöchern zu finden war. Hat jemand positive TÜV-Erfahrungen mit schrauberfreundlicheren Werten. Ich hatte so an 25-30mm gedacht. Auch, um im Ernstfall die Verbindung noch einmal sauber trennen zu können.
Gruß Martin