Getrieb und co

  • Hallo zusammen,hab heute begonnen das Getriebe wieder zusammenzubauen.
    Als erstes habe ich mir das Differential vorgenommen,neus Diff.Pin und Kegelräder
    eingebaut mit neuen Anlaufscheibe und schau da das Differential lässt sich nur sehr schwer drehen.Mir kommt es vor als ob der Zahnabstand zu klein wäre.Gibt es vieleicht unterschiedliche Anlaufscheiben???
    Siehe Bild


    Als nächstes habe ich mir dann das Getriebe vorgeknöpft.Nun bin ich mir nicht sicher ob das mit der Schaltung so passt und wie die Schaltwelle fixiert bzw.positioniert gehört. Siehe ebenfalls Bild



    mfg chris

  • Zitat von lachgas

    Als erstes habe ich mir das Differential vorgenommen,neus Diff.Pin und Kegelräder
    eingebaut mit neuen Anlaufscheibe und schau da das Differential lässt sich nur sehr schwer drehen.Mir kommt es vor als ob der Zahnabstand zu klein wäre.Gibt es vieleicht unterschiedliche Anlaufscheiben???


    Hallo Chris,


    ja es gibt unterschiedliche Anlaufscheiben um die Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können [nicht nur beim Differential]


    Normalerweise werden die Räder mit spezieller Farbe benetzt, um das Laufbild optimal einstellen zu können.


    Sorry, kanns nicht besser erklären.

  • Bei mir waren nur die anlaufscheiben für die kleinen kegelräder und zwei fiberglasanlaufscheiben für die Ausgangswellen dabei alle in der selben stärke.
    Meinst du ich muß die Kegelräder wirklich mit tuschierpaste einstellen ,dazu müssten aber die kegelräder geschliefen sein um etwas zu sehen.
    Wo gibts die dünneren Fiberglas-anlaufscheiben???

  • wie schwer ist "schwer" ..........?
    sie sind meisst etwas "zäher" zu drehen als vorher
    ich baue immer alles mit öl zusammen (nicht trocken) und dann wirds auch bei den ersten hin und her drehungen leichter .......


    richtig schwer oder fast gar nicht passiert meisst nur wenn der sechskant in der mitte falschrum zusammengebaut wurde ............


    PS ich glaube rechtslenker meint diff abgleichen beim zusammenbau an der getreibeeinheit ;)

  • teils leicht,teils wieder schwer kann sie mit der blosen hand nicht drehen muß dazu die (Pottjoints)Gelenke dranstecken.
    wie sollte den der sechskant montiert werden,ist das falsch so wie ich ihn mont. habe sieht man eh am bild.

  • (bilder noch nicht frei) ........


    wenn es sich unterschiedlich schwer oder leicht drehen lässt würd ichs nochmal kontrolieren ........


    wie sahen die bronze "töpfe" für dei kleinen zahnräder aus ????
    evtl hatt sich ein grad gebildet im diff gehäuse/oder an den zahnrädern oder sie sitzen nicht richtig ....


    der sechskannt hatt "anlaufspuren" dort wo er zwischen den zahnrädern gesessen hatt so sollte er auch wieder eingebaut werden

  • Die bronze "töpfe" für dei kleinen zahnräder sind auch neu und ich habe alles vor dem zusammenbau geölt,das sechskantstück habe ich wieder so eingebaut wie sie waren laut "einlaufspuren".

  • "nur mit potjoints" ........hmmmmmmm weiss auch nicht bei mir ging es immer ohne "hilfsmittel" zäh aber es ging .......


    mal schauen was die anderen sagen es werden sich bestimmt dazu noch einige zu wort melden ;)


    grad oder irgendwelche beschädigung kannst du ausschliessen ???


    beim "reintreiben" dess diffpins kann manchmal ein bronzetöpfchen verutschen und dann haut man sich einen grad rein oder verklemmt es ............


    weiter weiss ich auch nicht (sorry) ...............



    vieleicht ist es ja auch in ordnung so is halt ne "gefühlssache" ....... :confused:

  • Also unterschiedliche stärken für die Anlaufscheiben der Ausgangswelle gibt es nicht oder???
    Werde das Diff.morgen nochmal kontr.
    Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen wenn die Bilder freigeschalten sind.


    mfg chris

  • Danke vielmals werd ich morgen gleich richtigstellen.
    Hoffe ich bekomme das mit dem Diff. auch noch in griff



    mfg chris :D :cool: :D :cool:

  • Hab heute den Fehler mit der Schaltung korregiert und die Haupt+Vorgelegewelle neu gelagert und eingebaut.
    Werde mir jetzt neue Anlaufscheiben für die Vorgelegewelle besorgen da das Axialspiel etwas zu groß ist.
    Hab mit der Fühllere ein Axialspiel von 0,15mm gemessen.Welches Axialspiel soll ich anstreben. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    mfg chris

  • Natürlich habe ich eins, nur möchte ich wissen ob ich das Axialspiel aufs min. oder max.Spiel einstellen soll.Oder gibt es eh nur Standartstärken der Anlaufscheiben dann muss ich eh die Anlaufscheibe nehmen die mich in die Toleranz des Axialspieles bringt. :) :)


    mfg chris

  • Habe mir die passenden Anlaufscheiben aus dem Teilekaterlog heraus gesucht und werd sie demnächst bestellen.
    Habe heute das Diff. noch mal zerlegt und eine etwas dünnere (die alte Anlaufscheibe)Anlaufscheibe eingebaut,mit dieser funktioniert das Diff. einwandfrei.Nun möchte ich gerne wissen mit wieviel Nm ich das Zahnrad am Differentialkäfig anziehen muß,in meinem rep.Buch steht 83Nm ist das okay so??? :cool: :cool:


    mfg chris

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