welchen motor für nen mpi bj ´98?

  • Hi,

    fahre nen mpi bj ´98 und nach zahlreichen transplantationen von weniger wichtigen organen ist jetzt klar: der motor is hin!

    kann mir jemand sagen, welchen motor ich mein auto einbauen kann? habe gehört, dass da tatsächlich nur motoren des bj. 98 reinpassen... es würde mich natürlich nicht (mehr) wundern wenn dem so wäre, nur würde das die auswahl doch ganz schön stark einschränken...

    wäre begeistert, wenn mir jemand nen schlauen tipp geben könnte.
    wenn mir noch jemand verraten könnte, wo ich nen einigermaßen günstigen atm herbekomme, dann würd ich ihn mindestens einmal in mein nachtgebet mit einschließen...

    ciao, sven

  • Hi Sven,

    "eigentlich" muß da wieder ein MPI Motor rein, der muß aber nicht Bj 98 sein.

    Das "Problem" sind die vielen Änderungen gegenüber dem SPI bzw Vergasermotor.

    Je nach dem, wo du wohnst - rentiert sich auch die Überholung des Motors (wenn Du in der Nähe von einem guten Motoreninstandsetzer wohnst).

    Vielleicht findest du ja auch einen "schlechten" Schalcht MPI mit gutem Antrieb - sinnvoll ist es auf jeden Fall nur geprüfte Motoren einzubauen, von wegen Katze im Sack....

    Welchen Mangel hat denn der Motor?
    Kompression?
    Lagerschaden oder "nur" Getriebe?


    [edit sagt:]
    Hallo Nachbar ;)
    Kennst du die Mini Klinik? - von denen hab ich schon viel gutes gehört...

  • Hi,

    danke erstmal für die schnelle antwort.

    problem ist: die kiste hat nen kompressionsverlust trotz bereits geschliffenem zylinderkopf und ausgetauschter dichtung... mein "operateur" tippt auf nen riss im motorblock!
    das getriebe ist wohl noch in ordnung!

    die miniklinik kenn ich, die sind echt nett, aber die haben wohl derzeit keinen passenden motor da.

    naja... zumindest weiß jetzt ich, dass die auswahl sich auf mehr als bj 98 beschränkt. das ist doch schonmal positiv!

    ciao, sven

  • Wenn das Schadensbild so ist wie beschrieben, dann würde ein neuer Teilemotor LBB109100N das Problem bestmöglich kurieren.

    'Teilemotor' ist:
    Block/Kurbelwelle/Lager/Pleuel/Kolben neu und fertig montiert.

    Das wäre dann mit dem Rest des vorhandenen Motors zu komplettieren:
    Kopf/Nockenwelle/etc.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • schließe mich dem Ratschlag von Andreas Hohls an. In England bekommst Du derzeit so einen komplett Rumpfmotor brandneu recht "günstig". Mehrere Anbieter haben da im Moment Aktionen. Und ich hab da gestern einen für relativ kleines Geld angeliefert bekommen.

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von Mowgli


    problem ist: die kiste hat nen kompressionsverlust trotz bereits geschliffenem zylinderkopf und ausgetauschter dichtung... mein "operateur" tippt auf nen riss im motorblock!

    Hallo,

    Dann kann dein "operateur" hellsehen - ein Block kann zwar reissen - aber ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich. Es ist aber fast unmöglich, mit Sicherheit bereits schon von aussen zu sagen "der Block ist hin". Ich tippe vielmehr auf verschlissene Bohrungen/ Kolbenringe bedingt durch hohe Laufleistung, fehlende Wartung, Kurzstreckenbetrieb etc.
    Eine einfache Kompressionsmessung gibt Aufschluss. Ist die Kompression auf allen vier Zylindern etwa gleich, kann ein Riss im Block ausgeschlossen werden. Ist die Kompression nur auf einem od. ev. zwei Zylindern schwach, kann das ein Hinweis auf einen Riss sein. Aber selbst dann kann immer noch die Kopfdichtung oder der Kopf die Ursache sein. Klarheit bringt nur die komplette Zerlegung der Antriebseinheit.
    Ich persönlich rate, den Motor neu bohren zu lassen. In Verbindung mit Feinwuchten und neuen Lagern und ggf. einer 3.44er od. 3.2er Endübersetzung ist das eine feine Sache. Ein Tauschaggregat wie von A.H. vorgeschlagen tuts natürlich auch. Letztlich entscheidest Du, bzw. dein Budget.

    Gruss
    nerd

  • Wurden am Kopf die Ventile, Sitze und deren Dichtigkeit überprüft ?

    IMMER NOTWENDIG BEI MINI KÖPFEN !

    Wie war das Tragbild der Zylinderwandungen ?

    Mit zwei Kompressionsmessungen läßt sich der Defekt recht sicher bestimmen:

    - Kompression messen
    - Kompressione mit etwas Motoröl im Brennraum messen

    Steigt der Kompressionswert bei der zweiten Messung >1bar an ist von
    einem Kolben bzw. Kolbenringschaden auszugehen.

    dann

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=LBB109100N

  • Ich würde auch - falls Du selber blass bist wie ich - den Weg zum Zweiten Rat auf mich nehmen! Bei so einer kostspieligen Sache wären durchaus zwei Begutachtungen sinnvoll, und wie Minimotorsport sagt, gar nicht so aufwendig.

    Du bist noch recht neu hier - Willkommen :) - und was auch immer ist, wirst Du ausserdem gut beraten sein das Ölthema mal durchzuackern. Kommt gut, auch für einen neuen Motor! Auch das Fahrwerk braucht alle 5000km eine pflegende Hand! Das steht beides so nicht im Wartungsplan Rover! Der Mini ist eine schwierige Frau...

    Und meinerseits - mit meinem 98er Mini - ich warte nur darauf meinen Motor überholen lassen zu können. Dabei werd ich etwas feinwuchten lassen und so. Weil: so ziemlich alles am Mini wird viel besser als neu, wenn Fachkundige Hand angelegt wurde! Das ist wahrlich wahr! Besser als neu....
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Noch was zu Nerds und Minimotorsports guten Rat: (Übersicht)
    Für Riss im Block müssen vorher 4 Dinge ausgeschlossen werden:

    - Zylinderkopfdichtung
    - Planheit Zylinderkopf und Motorblock (logo, oder?)
    - Ventilsitze
    - Kolbenringe / verschlissene Zylinderbohrungen

    Nerd und Minimotorsport haben sehr viel gesagt wie diese einzelnen Dinge geprüft werden, und was das aussagt.
    Arick

    PS Planheit Motorblock geht meines Wissens nur perdü wenn der Motor mal sehr sehr heiß gelaufen ist...

    Better times without money than times without Mini

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