Hallo
Ich hab eine Doppelvergaseranlage und nach den Motorreparieen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher wo die zwei Seile hingehören. Gasseil auf den hinteren hebel der die Vergasernadeln bewegt????. Und Starthilfeseil auf das vordere wo die Klappe ist???.....
Vergaser??
-
-
Klappe ist gas!
-
Andersrum
Der Gas-Zug bewegt die Drossel-Klappen, reguliert quasi, wie viel "Gas / Gemisch" der Motor inhalieren darf.
Beim (Kalt-)Start wird das Gemisch angereichert, dies geschieht, indem man den Düsenstock ("Vergasernadeln") auszieht.
Also "Starthilfe-Kabel" ( `Choke´) an die Düsen unten.Das hat folgenden Grund:
Mit der Drosselklappe regelst du, wie viel Luft sich der Motor genehmigen "darf", sprich du bestimmst damit die Drehzahl, gibst "Gas" (Wie schon gesagt).Beim SU-Vergaser reist dieser Luftstrom gleichzeitig das Benzin aus der Düse.
Wie viel Benzin der Luftstrom dabei aus der Düse "klauen" darf, wird durch dei Vergaser-Nadeln geregelt.
Nach unten hin (In Eingebauter Richtung) wird diese Nadel dünner, so das mehr Benzin durch die Düse passt.Die Nadel hängt an einem beweglichen Kolben, welcher durch unterdruck - erzeugt vom Motor -> Luft ansaugen - bestimmt wird.
Hohe Drehzahl = Viel Luft = Kolben oben = mehr Benzin.
is ja logisch, -> mehr Luft, die durch den Vergaser strömt, braucht auch mehr Benzin, wenn das Gemisch gleich bleiben soll (was es auch sollte).Beim Kaltstart braucht man jetzt fetteres Gemisch, sprich mehr Benzin in der angesaugten Luft.
Also zieht man die Düse nach unten, dadurch passt mehr Benzin an der Nadel vorbei -> fettes Gemisch!Dies jetzt mal nur ganz grob umrissen, zum Verständnis eines SU-Vergasers...
( Bitte korrigieren, wenn was falsch ist ;):) )Gruß,
Jan -
Zitat von Kaiser_th
Hallo
....nach den Motorreparieen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher wo die zwei Seile hingehören. .......Am Motor schrauben und nicht wissen, wo Gas und Yoke am Vergaser ist ?
Oh mannnnn, hoffentlich geht das gut.
Nicht bös gemeint.
Nur als Anregung, eventuell doch mit Grundlagen befassen und nach und nach steigern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!