• Hallo,


    Hab heute endlich meinen neuen Mitteltacho bekommen, kann mir jemand sagen für was die einzelnen Anschlüsse sind? wenn man von hinten drauf schaut, oben links, und vorallem welche Lampenhalterung für was ist...


    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    MfG Basti

  • Hi,


    ganz oben ist der Spannungsregler - und ganz unten ist die Tankanzeige.


    Bei den Beleuchtungen gibt es die Instrumentenbeleuchtung und die blaue Fernlichtlampe - die eindeutig sind.
    Ich habe für die Blinker in die roten Lampen die an der Seite dran sind genommen - ist zwar nicht original - passt aber.
    Den Spannungsregler würde ich vom original Auto nehmen und nicht den vom Tacho.

  • Hi


    der mitteltacho ist einfach nur hammer !!!
    Gruß Günni

  • ist denn an dem normalen dreier Instroment ein Spannungsregler?

  • ich wüsste nicht, was gegen den spannungsregler am mitteltacho spricht... funktioniert bei mir einwandfrei...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von kingwip

    ist denn an dem normalen dreier Instrument ein Spannungsregler?


    Der ist am Rahmen dran - wenn ich mich nicht total täusche.
    falk - bei mir hat die Tankanzeige totalen Mist angezeigt.
    Tacho vom belgischen Spezial im 86er Mayfair.

  • Zitat von kingwip

    ist denn an dem normalen dreier Instroment ein Spannungsregler?


    Also an den 3 normalen ist er in den instrumenten drin soweit ich weiß, und bei Smiths ist er hinten oben am Tacho. nimm den für den Smiths, die normalen Instrumente haben evtl einen anderen Spannungsregler

    Auf Erfahrung vertrauen


  • --Am 'normalen' Mittelinstrument ist der Spannungsregler befestigt
    #richtig#


    --Am 'normalen' Mittelinstrument ist der Spannungsregler nicht vorhanden
    #richtig#


    --Am 'normalen' Seiteninstrument ist der Spannungsregler eingesteckt
    #richtig#


    --Am 'normalen' Seiteninstrument ist der Spannungsregler integriert
    #richtig#


    Und nun ?


    kingwip
    Verdrahtungsplan für MKIII MINIs (1970-75) hernehmen, denn es wird wohl ein englisches Mitteninstrument sein (!?) und entsprechend verkabeln.
    Wenn nicht ohne Weiteres möglich, es gibt im MINI-Handel einen Adapterkabelbaum dafür mit Kabeln in den richtigen Farben und den allein sehr teuren Birnenfassungen. Der aber ist auch nicht billig.
    Ein Verdrahtungsplan muß im jedem Falle her, um die Bordelektrik für spätere Fehlersuchen nicht zum Labyrinth zu machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Basti,


    wie Andreas Hohls schon sagte, brauchst Du zuerst den Kabel"baum" (Eher ein Bäumchen) - das ist schon die halbe Miete.


    Die Belegung der Lampenfassungen kannst Du von der Vorderseite anhand der Farben erkennen.


    O: Blinker
    U/L: Fernlichanzeige
    U/R: Ladekontrolle


    Die beiden mittleren Leuchen kannst Du ignorieren.


    Für weitere Anleitungen kannst Du www.minidevils.de besuchen.


    Ach ja - den Spannungsregler am Mitteltacho behälst Du einfach, solange es kein Inno ist (entweder der Spender des Tachos oder das Fahrzeug wo er jetzt reinkommt), sind die Anzeigen kompatibel. Sollten die Instrumente wider Erwarten falsch anzeigen. (nur wenn beide!), kannst Du den Spannungsregler mittels der Einstellschraube trimmen.


    HTH und viel Spaß damit,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!