Wichtig! Kaufentscheidung

  • Hallo, ich brauch mal schnell eure Hilfe ;)
    Ich war mir heute ein mini (Bj:97, 80tkm) anschauen und habe folgende Mängel festgestellt: Rost (ach ne :D ) hat er an dem Üblichen stellen was mich aber beunruhigt ist der um die Frontscheibe und vor allem im Kofferraum ist er durchgrostet,da wo der Boden innen mit der kofferraumklappe zusammentrieft.
    Beim fahren über Bodenwellen/Schlaglöcher gibts ein klacken und er Federt nicht so gut ein bischen wie auf metall ,bei normalen Autos würde ich jetzt sagen die Dämpfer haben ausgedien aber hier glaub ich eher das es der Spurstankenkopf ist, oder?
    Der Motor block ist ölig, von oben bis unten. Muß aber dazu sagen das die besitzerin ihn nur als gebrauchsgegenstand sieht :( .
    Dann hab ich mal bei laufendem Motor den ausgleichsbehälter auf gemacht und einbischen mit dem Gas gespielt, da hat sich ein bischen was bewegt im Behälter, kommt da immer Wasser vom Rücklauf oder sonst woher, so das es sich bewegt(vieleicht auch Blubert,habs nicht richtig gesehen).
    Im Stand hört mann ein leichtes sehr schwaches nageln,wenn mann direkt am Motor steht, ist das normal ? ( bin hald nur new Mini gewonnt)

    Weitere Fragen:
    Ist es Schwer die Frontscheib zu wechseln ?

    Lieg ich mit dem Spurstangengelenk richtig ?

    Bewegt sich da immer was im Behälter oder ist die z.dichtung durch?

    Ist es normal das der ganz Motor ölig ist (Wurde noch nie gereinigt!)?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen


    Fragen über Fragen in einem schlechen Deutsch, ich weiß :D

    .
    .
    MfG Adi

  • Ein öliger Motor ist für einen schlecht gepflegten Mini normal, das kann durch diverse neue Simmerringe und Dichtungen (Steuerkettendeckel, Ventildeckel etc.) aber minimiert werden.
    Rost um den Scheibenrahmen ist häufig, vor allem an den unteren Ecken. (Eigentlich müsste man da unter die Dichtung schauen, wenn der Rahmen schon durch ist sollte sich Wasser unter dem vorderen Tepppich finden). Scheibenwechsel ist nicht soo schwierig, dazu findest Du eine Anleitung in der Suchhilfe. Ein Kedereinzieher ist sehr nützlich, evtl. gehts aber auch mit einem klenen Ringschlüssel.
    Ausgleichsbehälter: Zylinderkopf-Probleme sollte man am Kühlwasser sehen bzw. riechen (auch dazu viel in der Suchhilfe).

    Lies Dir mal die Kaufberatung bei den

    Minidevils durch, da steht auch noch vieles was man beachten sollte.

    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Da es sich um einen MPI handelt, ist davon auszugehen, das unter dem Scheibenrahmen der Rost richtig zugeschagen hat und ein herrausnehmen der Frontscheibe ein böse Überraschung hervorruft. Im ungünstigsten Fall bekommst Du die Schiebe gar nicht mehr rein ohne ein komplett Restauration im gesammten Amaturenbrett/Frontscheibenrahmen duchzuführen. Bei einigen MPI'S kann man die Frontscheibe schon duch "bloßes Niesen gegen die Scheibe" nach vorne herausbefördern.

    Nur mal so als Info von mir:
    Ist erheblicher Rost am Scheibenrahmen und Löcher am Ende von Kofferraum vorhanden gebe ich persönlich maximal 1000 Euro (Schlachtpreis)für so ne Gruke.


    Gruß
    Ingo ;)

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

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