k-series... spenderfahrzeug?

  • suche hat leider nicht wirklich was ergeben...


    ein freund von mir entwickelt gerade einen rahmen (den er dann auch in einer kleinserie bauen lassen wird), um einen k-series motor zu verbauen und das minifahrwerk beizubehalten.
    jetzt bin ich irgendwie auch neugierig geworden vielleicht mal ein fremdmotoerchen zu verbauen.


    frage allerdings... welche fahrzeuge eignen sich denn genau als spender?


    danke... :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • 114 GTi, 214Si zb wenns der 1,4 liter sein soll, gibts als SPi oder MPi version
    sonst noch 216er, 416er oder gar einen MG F für einen 1,8er

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wüsst ich vielleicht bald einen der übrig ist :D soll ein Type-R rein das die Kiste mal vom Fleck kommt... habs auch schon angeboten bekommen aber ich steh da eher auf Honda Technik...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ... oder land rover freelander ... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • oder Rover 25/45 MG ZR, MGZS (gibts auch mit K-V6), Rover 75 und MGZT (gibts auch mit K-V6) :rolleyes:


    :D

  • danke schon mal...


    also 1.6 liter sollten es schon sein.
    aber irre ich mich oder wurden hier auch motoren genannt, die definitiv nicht unter einen mini passen (zb freelander, der passt doch nimmer unter die haube???).


    moechte eben k-series verbauen, weil ich da eben die aeussere linine des mini nicht veraendern muss...
    damit duerfte sich die auswahl doch schon etwas einschraenken, oder?


    und gibt es vielleicht irgendwo auch eine seite, wo man dann ein wenig ueber die leistungswerte der entsprechenden motoren erfahren kann?


    mir ist gesagt worden "ein spaeter metro gti" waere als spender geeignet (ist hier in der liste noch nicht aufgetaucht). nur was genau bedeutet "spaet" in diesem zusammenhang?
    der waere dann irgendwo um die 105 ps angesiedelt (?)...


    sorry. bin noch relativ neu in der fremdmotoren-thematik und stell da vielleicht teilweise etwas bloede fragen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...



  • Es gibt keine blöden Fragen, höchstens dumme Antworten :D


    Hier ein paar PS-Daten vom 114 und von der Elli (andere kenn ich nicht so genau und werden sich wohl auch nur wegen Einspritzung und Einsatzzweck geringfügig unterscheiden)


    114 - 8V SPI 75PS
    114 - 16V SPI 90 PS
    114 - 16V MPI 103 PS
    1,8 - 16V MPI 118 PS (Elise)
    1,8 - 16V MPI mit VVC (verstellbare Nockenwelle) 143PS (Elli)
    1,8 - 16V MPI mit 135 PS (geänderter Kopf und Steuerzeiten) Elli Sondermodell
    1,8 - 16V MPI mit 160 PS s.o.
    1,8 - 16V Einzeldrossel-Klappenanlage, Fächer usw. Exige 178PS
    1,8 - 16V dto. mit 190 PS Elli Sport 190
    2,0 - 16V dto. Cup-Elli mit Janspeed Motor 200PS


    alle Elli-Daten von der MK1


    Hoffe ich habe nix vergessen.


    Gruß Jürgen


    PS von edit: ich plane z.Zt. mit dem 1,4 - 8V, da ich den habe und auch von dem Drehmoment-Verlauf sehr zufrieden bin, kann allerdings definitiv Platzprobleme geben. Den einzigen 1,4 - 16V 103 PS den ich gefahren bin, den fand ich ziehmlich unbefriedigend und für meinen Einsatzzweck (ca. 4000 km im MONAT) nicht dolle...aber vielleicht hab ich ja auch nur eine Krücke erwischt gehabt...


    Das tolle ist, wenn du einmal K-Serie drin hattest, dann kannst du problemlos umbauen..der Block ist gleich, ob 1,4, 1,8 oder 2,0 Hubraum.
    Unterscheiden sich durch Kurbvelwelle, Kolben und Laufbüchsen...
    fast wie beim S :D , was die Sache noch sympathischer macht.
    Desweiteren findest du da genug Teile aus dem Mini-Regal (MPI/SPI) die so passen...


    1,

  • im freelander sind z.t. k-serie verbaut.


    metro gti hat hier niemand genannt, weil der k-serie in deutschland nie im metro angeboten wurde.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    im freelander sind z.t. k-serie verbaut.


    metro gti hat hier niemand genannt, weil der k-serie in deutschland nie im metro angeboten wurde.


    ebend...denn hier heißt der Rover 111/114...Metro hieß bei uns nur der mit der A-Serie Technik...

  • Zitat

    Das tolle ist, wenn du einmal K-Serie drin hattest, dann kannst du problemlos umbauen..der Block ist gleich, ob 1,4, 1,8 oder 2,0 Hubraum.
    Unterscheiden sich durch Kurbvelwelle, Kolben und Laufbüchsen...
    fast wie beim S , was die Sache noch sympathischer macht.


    Heist, ich bau mir einen Rahmen, fang mit 1.4 an, um mich daran zu gewöhnen, und wenn ich mehr power brauch, kann ich mir einfach den nächst größeren Motor reinhängen, bis ich zum 2.0er gekommen bin!?


    Geil! :D


    Unter ne Clubman-Schnautze passt der ja in jedem fall, oder nich?


    Gruß,
    Jan

  • das geht, ja


    da der auch unter die runde schnauze passt, passts im clubby auf alle fälle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • unter den clubman passts wohl wenn man einen k-serie rahmen verbaut. wenn man das in der rundschnauze versucht, muss man die karosserie verlängern.
    also in der rundnase passt es wohl nur mit modifiziertem rahmen...


    so... ich werd dann mal nach nem metro gti ausschau halten. da gibts die motoren ja hier auf ebay schon ab 20 pfund... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hi Leude.
    hab fürs MiniMäuschen ein gescheites Spenderfahrzeug ausfindig gemacht (114er GTI/93er Baujahr Euro 2Gkat)
    und selbst in der Spenderdose läuft das kleine Motörchen erschreckend gut !(unter der Berücksichtigung der zahllosen Minibekannten Elektrikteilen :eek: )
    Habe mir zwecks Fremdmotorumbau eine art Rahmenlehre gebaut, nach der ich nun für verschiedene Fremdmotoren...bla bla bla :rolleyes:
    Der K-serie 1,4er paßt im Gegensatz zum Honda schon mit weniger Aufwand hinein (trotz lenkgetriebe usw..). Der erste Rahmenprototyp ist fertig und wird nun noch verfeinert und dann zum pulvern abgegeben...
    Motorhalter kann man alle übernehmen, selbst die Pendelstütze am Diff ;)
    Nur geringfügige Spritzwandänderungen/Quertraverseänderungen!
    Elektrikumbau gestalltet sich dank der bekannten (mini) Kabelfarben relativ einfach.
    Auspuffkrümmer ist aus Schweißbahren material :D und kann somit auch relativ einfach auf ein "grill-freundliches" Maß umgebaut werden.
    Ziel ist es die Kiste in etwa 2 Wochen auf der Strasse zu haben... (das rosa baby ist ja schließlich im täglichen einsatz)...


    wie sagt der Lizkin immer:
    bummeln liegt mir nicht! :p

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Newbeee

    ....2.0l K-Serienmotor.....1.8l ist max.....mehr ist nicht....


    Hi, hat ja auch niemand behauptet ;)


    Zitat von Highlindner

    2,0 - 16V dto. Cup-Elli mit Janspeed Motor 200PS


    Janspeed ist ein Tuner, ein ehemaliger Downton Mitarbeiter...


    Jürgen sagte nur, dass die K Serie bei Jan Odor bis auf 2 Liter gebracht werden kann ;)


  • [vom Thema abschweif]
    es gibt auch noch den K2000 von Judd... ist aber ne Rennmaschine mit 270 Bhp :eek:
    [/vom Thema abschweif]


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!