Getriebe jault unter Last

  • Hallo Ihr,
    habe für unseren 1,3 Spi einen Motor aus überzähligen Teilen zusammengebaut, aus drei mach eins - sozusagen.
    Bei der heutigen Probefahrt leider folgende Erkenntnis: In den unteren 3 Gängen jault das Getriebe unter Last, ziemlich laut. Im Schiebebetrieb ist es gut, ausgekuppelt sowieso. Der vierte Gang läuft auch leise.
    Was kann das sein? Schönheitsfehler? schön wärs, ich befürchte schlimmeres.

    Vielen Dank und Gruß, Herman

  • Zitat von hoellih

    ...aus drei mach eins - sozusagen....


    Hallo Herman,

    "Dumme Frage" - ich weiß - aber hast Du die Teile vermessen - bevor du Sie montiert hast?
    Welche 3 "Spender" mußten denn dran glauben?
    Ist das Zwischenrad früher schon in dem Gehäuse gelaufen?

  • Hi Rechtslenker,
    Vielen Dank für die Antwort, Habe Rumpfmotor von 1,3 Vergaser mit Spi - kupplungsgehäuse und Spi - Kopf auf ein Getriebe vom Spi montiert.
    Also praktisch den Rumpfmotor vom Vergasermodell mit den Bauteilen des Spi kombiniert. Lief auch alles vorher in den jeweiligen Modellen.
    Dummerweise habe ich das Getriebe nicht genügend geprüft.
    Gruß, Hermann

  • Ach ja, das Zwischenrad. habe ich alles unverändert übernommen und daher aufs vermessen verzichtet.
    Hermann

  • Kingt ziehmlich noch der Vorgelegewelle, Anlaufscheiben richtig überprüft?
    Oder die Lager der selbigen

    Im 4 ist die Getriebehauptwelle kurz geschlossen und das Vorgelege läuft ohne last mit


    Zwischenrad IMMER vermessen!!

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter, hatte nichts vermessen oder geprüft. War in dem Glauben, die Teile seien in Ordnung. Tja, Pech gehabt und dazugelernt. Jetzt gehe ich erstmal ein Bier darauf trinken.
    Gruß, Hermann

  • 2-reihiges Hauptlager der Getriebehauptwelle.
    (Plus andere dadurch überlastete Lager)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo daheim und in den Werkstätten,
    habe am Wochenende den Motor gezogen und das Getriebe getrennt.
    Tatsächlich war das Zwischenradspiel viel zu eng. Das Zwischenrad drehte sich zwar noch, ich mußte aber um 0,13mm dünnere Anlaufscheiben montieren um 0,1mm Spiel zu erreichen. Kann denn das zu enge Spiel Ursache für die Geräusche in den unteren drei Gängen sein? Müßte dann doch auch im vierten Gang jaulen.
    Sonst kann ich am Getriebe keine weiteren Mängel sehen oder fühlen.
    gibts noch Meinungen? Vielen Dank erst mal an alle und
    Gruß,

    hoellih

  • Rechnerisch stimmt da etwas nicht !

    --Wenn jetzt 0.1mm Spiel vorhanden ist, vorher jedoch 0.13mm Scheibendicke reduziert worden wäre, dann hätte das Zwischenrad im Ausgangszustand 'preß' gesessen und nicht gedreht. Bestimmt nicht !

    --In den ersten 3 Gängen wird die Last über das Vorgelege umgeleitet, im 4. Gang wird die Kraft durch die Hauptwelle 'durchgeschaltet'.
    Das legte den Hinweis '2-reihiges Hauptlager' nahe.
    Ist das Hauprlager in Bezug auf den Käfig intakt ?

    --Wenn es das ist, dann gäbe es Verdacht im bereich Vorgelege, da das im 4. Gang auch unbelastet ist.
    Mit Daumen und Zeigefinger fest gepfaßt und an den Enden des Vorgeleges 'hoch und runter', sowie 'links und rechts' gewackelt.
    Wieviel 'Luft' ist da spürbar ?
    Bei Verdacht das Vorgelege ausbauen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hast Recht, habe mir eine feinere Fühlerleere besorgt und kann nun 0,12mm einführen, 0,14 nicht. (vorher hatte ich nur 0,10 und 0,15).
    Kann nirgends Spiel fetstellen und am Hauptlagerkäfig ist auch nichts zu erkennen. Werde jetzt erst mal ein anderes Getriebe einbauen und mich später in Ruhe kümmern ( Winter).
    Vielen Dank und Gruß,
    hoellih

  • Eins noch, das Spiel am Primärrad ist zu groß, meße hier 0,25 mm. Soll lt. Haynes auch 0,10 bis 0,18 mm.
    Gruß, hoellih

  • Manchmal reicht es schon die "C"-Haltescheibe zu drehen um das Spiel zu korrigieren. Ansonsten Anlaufscheibe ausmessen und die Passende wählen. Das Spiel würde ich eher im unteren Bereich halten, also 0,10 mm.

    Auch das andere Getriebe was jetzt verbaut werden soll genau kontrollieren wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist(auch sonst) und das Zwischenradspiel auf dieses Getriebe "einstellen". Sonst fängst du wieder von vorne an...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Andreas Hohls

    2-reihiges Hauptlager der Getriebehauptwelle.
    (Plus andere dadurch überlastete Lager)

    Andreas Hohls


    würd ich auch drauf tippen .....speziel sogar auf die nadellager der vorgelegewelle oder das der haubtwelle wo der 4 te gang "aufgesteckt" ist

    spiel vom zwischenrad und primärrad ist zwar auch sehr wichtig glaube aber nicht das dort alleine der fehler sitzt......

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