Nasser Fußraum...

  • Ohweh, habe letztens durch Zufall festgestellt, dass unter dem Teppich im Fussraum alles nass ist :scream: . Habe unter den Teppichen alles rausgerissen, den Kleinen trocken gelegt und mir Bodenwischtücher rein gelegt. Da ich den Kleinen noch nicht sooo lange habe konnte ich auch nicht einschätzen in welchem Zeitraum sich das Wasser angesammelt hat.Jetzt nach knapp 2 Wochen kann ich ein Kneipp-Fußbad nehmen, alles patsche nass :eek: . Seitenschweller sind neu geschweißt und von unten anonsten O.K., Rost "nur" eine kleine Stelle links am Windschutzscheibenrahmen und unten an der Beifahrertür. Wasser steht aber im kompletten Fußraum. Habt ihr Ideen oder Erfahrungswerte wo es herkommen kann?
    Thanks im Voraus

  • Zitat von PatK

    Rost "nur" eine kleine Stelle links am Windschutzscheibenrahmen
    ......Habt ihr Ideen oder Erfahrungswerte wo es herkommen kann?
    Thanks im Voraus

    Hi,
    grundsätzlich von oben ;)

    Scheibenrahmen oder nicht geschlossene Öffnungen in der Spritzwand, bzw. die Heizung sind die ersten Adressaten.

    Ansonsten lese HIER weiter.

    Good Luck...

  • Jo, danke für die Tipps und Link. Hört sich Nadel im Heuhaufen suchen an... :confused: Werd mir mich dann mal mit Gummistiefeln und Gartenschlauch bewaffnen und mein kleines Biotop begießen. Hoffe ich bin bis Sonntag zur Bergischen Ausfahrt nicht abgesoffen... ;)

  • Zitat von PatK

    Jo, hört sich Nadel im Heuhaufen suchen an...

    War die "Suppe" grünlich? Dann ist es die Heizung.
    Aus Erfahrung tippe ich (bei Wasser nur vorne und nicht hinten) auf die Windschutzscheibe oder eines der Löcher in der Spritzwand - schau mal hinter dem Kühler - wenn du den Seitenkühler hast.

    Wenn das Wasser auch hinten ist / War - dann sind es die Seibendichtungen - die sind auch dafür bekannt, daß Sie schrumpfen und dann nichtmehr komplett bis in die Ecken gehen.

  • Hi!

    Durch Zufall konnte Ich folgendes feststellen, weil ich öffters das Wischwasser auffüllen mußte:
    Beim näheren hinsehen stellte Ich fest, dass der Behälter des Wischwassers genau an der Stelle gerissen war, an der er im Halter fixiert sitzt. Durch diesen kaum merklichen Riss sickerte das Wasser gemächlich an den Heizungsleitungen entlang, bis es deren Durchführungen an der Spritzwand passierte. Jetzt lief das Wasser da durch, und weiter an der Innenseite der Spritzwand lang, und- pitsch/patsch war es nass, ohne dass ich etwas merkte...
    Teppich und Dämmung einmal hochgeklappt, und da sieht man die Bescherung.
    Ich weiß nicht, wo bei deinem der Behälter sitzt, Prüfung dessen schadet allerdings nie!
    Jetzt ist der Halter "entgratet" und mit etwas Isolierband noch entschärft. Der (neue) Behälter wackelt nun nicht mehr so arg.
    Die Position dessen ist unglücklicher Weise an der Spritzwand, denn die Batterie verdrängte wohl den (üblicherweise) Einbauort.

    PS: Hadde des in meinen Van, aber guckst du drodzdäm!

    :cool: Jogi

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • Danke für die Tipps, hab nachgeschaut. Kein grünes Wasser und Wischwasserbehälter ist noch voll und bei der Wassermenge im Auto müsste er leer sein. Also daher "leider" nicht. Wär auch zu einfach. Sieht nach Regenwasser aus. Werde mal weiter alles absuchen, habe ja Dank euch ein paar Anhaltspunkte.

  • gerne rutscht auch mal der Lüftungsschlauch im Radkasten ab und während der Fahrt (normalerweise nur wenns richtig nass ist) wirds dann reingedrückt und sickert an den kleinen Verbindungsschläuchen zu den Frischluftdüsen in den Innenraum.
    Hat schon jemand was von den Türdichtungen geschrieben?
    -Wasser läuft in der Tür an der Folie entlang (ist die noch intakt) und auf der falschen Seite raus...

    gruß
    Jens

  • Hab auch ewig gesucht und Nerven gelassen - Frontscheibengummi und Schweller auf Beifahrerseite wurden in dem Atemzug erneuert.. Fehlanzeige - Wasser kam weiter rein.. Es war ein kleiner, unscheinbarer Makel, der für die Überflutung sorgte => der Wassereintritt erfolgte über den Stehpfalz auf der Beifahrerseite - es fehlte oben die Karosseriedichtmasse. Auf den restlichen 3 Pfalzen waren oben "Knubbel" drauf - bei dem nicht.
    Nachdem das behoben wurde und auch gleich noch eine neue Türdichtung rein kam, der Mini inzwischen schon ein paar Regenschauern ausgesetzt war, kann ich nun (leise) sagen: er ist trocken :D (mal sehen, wie lange...).

  • meisst kommt es zum wassereinbruch durch das einschweissen neuer schweller vorallem wenn die "lange oder breite" version genommen wird
    dann wird meisst noch alles schön mit abdichtmasse zugeschmiert und die schweller sind dann DICHT

    soll aber nicht sein da die schweller "atmen" sollen und baurtlich so gemacht sind dass das wasser aus der karosse raus kann (wenn nicht kommt es in den innenraum) ;)

    dass nicht alles dicht ist ,ist und war immer normal beim mini die schweller helfen dass das wasser auch weg kann .....wenn die schweller dicht gemacht werden sammelt sich das wasser im fussraum ;)

  • es kann auch einfach nur die Türdichtung sein. Oder das komische "Gummiohr" an der Tür, wo der Türschalter für die Innenbeleuchtung ist. Austauschen und gut ;)

    oder:

    vorn im Motorraum, hinter dem Luftfilter ist ein Loch für die Produktion, das mit so was ähnlichem wie Pappe zugemacht ist. Wenn die Dichtung an der Motorhaube weg ist, läuft das Wasser in den Motorraum (hinter den Lufi) und dann auf das Papp-ding und von da aus hinterm Amarturenbrett in den Fussraum. Ich habs dann nochmal extra mit Karosseriedichtmasse zugemacht...

    viel Glück bei der Lecksuche ;)
    Steffen, der sich schonmal fast dämlich-gesucht hat und dann beide o.g. "Quellen" gefunden hat. .

  • mein Kleiner ist auch nass...
    Ich vermute, dass es die äußeren Schachtleisten sind. Hat das schon mal jemand gehabt?
    Die Leisten sind bei mir bretthart und lassen jede Menge Wasser rein, welches dann an den serienmäßigen Klebestreifen und der Folienabdeckung vorbei läuft?
    Wie dich schliessen da neue ab? :scream: Kosten nämlich teuer Geld und wäre doof, wenn die es nicht wären.. :headshk:

  • Hi,

    schaut doch mal unter Eure Kotflügel. Da sitzt doch so ein dicker Luftschlauch auf einem Stutzen. Sitzt er nicht mehr da, habt Ihr eine mögliche Ursache gefunden. Also das war es bei mir jedenfalls.

    Gruß Melodiccore

  • Bei mir ist das Wasser (bei stehendem Auto) durch den oberen Schlitz der Motorhaube in den Motorraum gelangt. Das haben wir mit einer großen Gießkanne ausprobiert. In der Spritzwand waren 3 Plastikpröppel (weiß) undicht. Diese habe ich entfernt und mit einer Silikonmasse zugeschmiert. Seit dem kommt von da nichts mehr rein. Ob er dadurch "trocken" ist, werde ich nach der nächsten Regenfahrt sehen.
    Gruß Dennis

  • Beim mir war immer der ganze Beifahrerraum unter Wasser. Bei mit hat damals die Heizung getropft.

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • @ Minigirly
    Die Schachtleisten sind NIE 100%ig dicht. Auch neue nicht. Deshalb ist es wichtig, dass die Folie hinter den Türverkleidungen sowie das werkseitig angebrachte Klebeband intakt/dicht ist.
    Das eingedrungene Wasser läuft dann unten aus der Tür (Entwässerungsbohrungen) wieder raus.

    Immer wieder gern genommen sind Rostschäden am Innenkotflügel oben im Bereich um die Frischluftleitungen. Während der Fahrt im Regen wird `ne Menge Spritzwasser dort oben hinbefördert ind läuft dann hinter Isolierung/Teppich in den Fußraum.

    Diddi

  • Zitat von mathiaspe

    Beim mir war immer der ganze Beifahrerraum unter Wasser. Bei mit hat damals die Heizung getropft.

    Ich weiß das thema ist schon 2 Jahre alt ^^

    aber was hast du dagegegen gemacht? :/

    mein leckt auch :madgo: und das tolle Kühlerwasser kondensiert dann schön im ganzen Mini.

    und dann ist da noch hinterm Fahrer der ganze Boden naß - ich hoffe das es die Dichtungen vom Ausstellfenster sind. (Frische gummis sind unterwegs ;) )

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!