bremst immer -für Fortgeschrittene-

  • ..hallo, vielleicht habt ihr mitbekommen, meine Neuerwerbung muss man so mit 3-4 Leuten schieben. Neben dem Klassiker Handbremse habe ich was neues. Laut Verkäufer wurden die Bremsen letztes Jahr gemacht. In allen Bremsen sind auch Neuteile. ACHTUNG, jetzt kommts. Vorne "gehen die Bremsen" nicht bzw. bremsen immer. Ist das Rad locker, geht es gerade so drehen. Ist das Rad fest, ist mit drehen nix mehr. Verbaut sind Trommeln 21a22c auf der einen Seite, 21a22 (ohne C) auf der anderen Seite. Ein Hin+Her Wechsel ergab keine Änderung. Die Bremsbelägen (genietet???)
    passen von der Rundung einwandfrei, auch die breite schein i.o + passt zum Tragbild der Trommel. Mein Verdacht sind die Radbremsbremszylinder 15L bzw.
    15R. Vermute die drücken schon so die Beläge zu weit auseinander. Achja es ist ein 83er Mayfair, "TROMMLER". EINSTELLER sind NATÜRLICH ganz zurückgedreht. ;) Abstand von Kerbe zur Kerbe eines Radbremszylinder ca. 47mm

  • Im HB-Zyl. befindet sich eine Ausgleichsbohrung die beim lösen der Bremse überschüssige Bremsflüssigkeit in den Nachfüllbehälter leitet um den Restdruck abzubauen. Können aber auch gequollene Bremsschläuche sein.

    BMC

  • Hmmm, das es alleine am Druck liegt??? Der angebene Abstand zwischen den "AUfnahmerillen" der Beläge ist bei eingebautem und einem neuen (nicht eingebauten) "Referenzzylinder" absolut gleich....Der ausgebaute Zylinder hat ja keinen Druck.... Die Zylinder wären also die richtigen? Zudem ist einer
    der Zylinder undicht, der kann also keinen "Restdruck" haben. Wie schaut es mit dieser Nummer stimmt die?? Vielen Dank für die Hilfe, muss wohl mal weitersehen. Bis dann + Gruß René

  • Zylinder sind wohl richtig (47mm)

    tippe stark auf zugequollene Bremsschläuche, mit dem Bremspedaldruck kann man die Flüssigkeit durchdrücken, aber die schwachen Bremsfedern schaffen es nicht, die wieder durch die zugequollenen Schläuche zurückzudrücken

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo allerseits,
    ich tippe auch auf zugequollene Bremsschläuche.
    Öffne doch mal das Entlüfterventil kurz.
    Ist die Bremse danach wieder frei,sind die Bremsschläuche defekt!
    ich würde dann alle Bremsschläuche ersetzen(Möglichst durch Stahlflexschläuche)
    gruss dlb2

  • okay, werde ich gleich morgen machen...bzw. steht die Brems-Kompletterneuerung ohnehin auf dem Programm... Stahlflex kenn ich vom Moped...ist´eine geniale Sache, hätte ich von daher auch ins Auge gefasst.
    Danke für die Tipps. Heute hatte ich meinen "Projektfreien" Tag. Demnächst mehr. Gruß aus Mianz René

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