Motor springt nicht an. Hilfe

  • Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Motor nicht mehr anspringt und ´zwar nur im Kalten Zustand nicht.. Also wenn er erstmal an war dann ist es kein Problem ihn kurz dannach wieder zu starten. Komisch ist auch das er einfach kein bisschen zündet... er dreht ganz fleißig aber zünden tut da nichts..
    Erst hatten wir den verdacht das es an der Spritzufuhr liegt daran kann es aber meiner mmeinung nach nicht liegen das hatte ich schon alles ausseinander und die Schwimmerkammer ist auch voll.. Könnte es vielleicht am Massekabel liegen?
    Zündung ist auch Neu und eingestellt

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Gunnar

  • Massekabel eine sehr häufige Fehlerquelle...kann aber auch Zündspule sein...oder Gemisch so fett das es nicht mehr zündfähig ist..

    Ich würde mal ne Kerze rausschrauben und mal schaun ob es "funkt" :D

    Gruß
    CHris

  • wenn es das Gemisch wäre dann würde er ja gar nicht laufen oder nur schlecht oder? wenn er erstmal luäft, läuft er nämlich ziemlich gut!
    Zünkerze macht auch nen Funken...

  • Wenn er 'garnicht zündete', dann wäre es dem Motor wurscht, ob warm oder kalt.

    Insoweit ist die Fehlerquellenermittlung nicht korrekt.

    Vorschlag:
    http://www.mini-mania.tv TECHNOTHEK
    Hier steht, was ein Vergasermotor benötigt, um seine Arbeit aufnehmen zu können(anzuspringen).

    Das in systematischer (!!) Vorgehensweise nachvollzogen und geprüft und die Fehlerermittlung wird kein Geheimnis bleiben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Das jemand hier sagte "sieben waagerecht und 4 senkrecht, da ist das Problem", das ist zwar per Zufallstreffer denkbar, darauf zu hoffen aber nicht der beste Weg der Problemlösung

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aber wie kommt es denn dazu das er im warmen zustand anspringt und im kalten nicht einmal anstalten macht anzuspringen?
    manchmal klappt es nach minutenlangem nuddeln lassen

  • Der Vorwiderstand ist normalerweise an der Zündspuhle befestigt. während des Startens liefert er an die Z.Sp Batteriespannung und bei Motorlauf zwischen 7 und 9 Volt; je nach Z.Sp.-Ausführung. Kann aber auch zu mageres Gemisch während des Startvorganges sein.ich würd`s halt mit "Starthilfe mal probieren.

    BMC

  • Deshalb schlug ich vor zunächst zu lesen vor weiteren Fragen.

    Dann wäre bekanntgeworden, daß Gemischaufbereitung und Zündelektrik ein schon recht komplexes System sind, die man VOR ALLEN DINGEN fachlich verstanden haben muß, bevor eine Fehlersuche sinnvoll wird.

    Wie soll man eine Suppe kochen, wenn nicht bekannt ist, welches Gewürz zu welcher Geschmacksrichtung beitragen wird !?
    Nicht aber jeder kann als guter Koch geboren werden. Das ist wie beim Autoschrauben ein langer Lernprozeß vom Simplen zum Komplizierten.

    Dieses 'komplexe System'(Zündelektrik und Gemischaufbereitung) ist aber von Fachpersonen zielgerichtet prüfbar.
    (Wie in besagtem Artikel beschrieben)


    In diesem Falle würde ich vorschlagen, den MINI nach Bönningstedt (zum Beipsiel) zur Firma Bunkus zu bringen, die das SYSTEM (nicht nur 1 Teil) prüft und ggfs. instandsetzt.

    Bei wenig informierten Eigenversuchen kann es sehr gut sein, daß er plötzlich 'zack' wieder läuft, aber genauso 'zack' aus einem ganz anderen Grunde 2 Wochen später wieder stehenbleibt.

    Wenn einmal 'Grund' in die Sache gebracht wurde, dann kann man anfangen (mit Hilfe !) das Eine oder Andere selbst nachzuprüfen oder zu richten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • alles was ich wollte sind vielleicht ein paar Tips was es vielleicht sein könnte oder was auch nicht. Ich möchte nicht gleich die komplette Technik des Autos verstehen sondern einfach nur ein paar ideen was es vielleicht sein könnte....
    Wenn ich ein z.B. ein Problem mit dem Computer habe muß ich doch auch nicht gleich verstehen wie die ganze Kiste funktioniert sondern frage einfach andere Leute ob sie das Problem auch schonmal hatten und vielleicht eine Idee haben die zu einer Lösung führt...
    naja is ja auch egal jetzt vielen Dank denen die einfach ein paar Tips gegeben haben war zwar leider nicht der richtige dabei aber trotzdem danke :D

  • Es gibt keinen Grund zur Frustration, gewiß nicht.

    Wenn man aber die 'Tips' geben sollte, "was es denn sein könnte ?", dann würde man bei j e d e m (!) einzelnen Schritt der vorgeschlagenen systematischen Prüfung wieder landen, weil es eben alles sein kann.

    Und um dann eben diese 'Tips' prüfen zu können m u ß man das System des Zusammenspiels verstanden haben.
    Deshalb kann man an dieser Stelle nur den TIP der systematischen Suche geben und aufzeigen, wie diese systematische Suche geht.
    Alles Andere ist 'Stochern', kostet viel Zeit (teilweise auch Geld, beim Probieren neuer Teile) und kann dann wirklich sehr frustrierend sein.

    So war's und ist es immer noch gemeint.Auch wenn 'systematisch' sich nach viel Aufwand anhört. In der Regel ist es der viel schnellere Weg und oft auch preiswertere.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!