Wunderwaffe Waffenöl

• Ein Bekannter erzählte mir von seinen guten Erfahrungen, für die Rostvorsorge Waffenöl zu verwenden. Das ist äußerst kriechfähig, säurefrei und relativ "sauber" im Vergleich zu z.B. Seilbahnfett oder Wachs, das in der Sonne ja gerne aus allen Löchern tropft. Außerdem greift es Gummi etc. nicht an. Einmal im Jahr in alle Hohlräume und auf kritische Flächen gesprüht, soll es die Karosse dauerhaft vor Rost bewahren.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

• Zitat von Midget

Ein Bekannter erzählte mir von seinen guten Erfahrungen, für die Rostvorsorge Waffenöl zu verwenden. Das ist äußerst kriechfähig, säurefrei und relativ "sauber" im Vergleich zu z.B. Seilbahnfett oder Wachs, das in der Sonne ja gerne aus allen Löchern tropft. Außerdem greift es Gummi etc. nicht an. Einmal im Jahr in alle Hohlräume und auf kritische Flächen gesprüht, soll es die Karosse dauerhaft vor Rost bewahren.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Hi,

Waffenöl oder besser - ich kenne nur Ballistol - ist ein sehr guter Allzweckreiniger und konservierer.
    Seilbahnfett macht man eigentlich "woanders" hin - nicht in die Schweller - dafür ist es zu zäh.

Um Balistol in die Schweller zu jagen, ist es AFAIK zu teuer - dann lieber Mike Sanders nehmen. Ballistol ist dafür zu flüssig und zu teuer.

Dafür eignet es sich hervorragend um Türschlösser oder zerlegte Motorenteile bis zur Remontage zu schützen.

• Ballistol zu teuer? Nun, Mike Sanders Fett ist auch nicht gerade billig. Und dadurch, daß das Waffenöl so dünnflüssig ist, baucht man auch weniger. 1 Liter Ballistol kommt auf etwa 25 bis 30 Euro. Die würde ich einmal im Jahr gerne investieren, wenn ich dann meine Ruhe vor der braunen Pest hätte. Außerdem ist die Verarbeitung von Sanders ja nicht mit dem - wohl wirklich simplen - Einsprühen eines dünnflüssigen Öls zu vergleichen.

• Trugschluß?

wie gesagt, ich kenne Ballistol und hab keine Erfahrungen wie das in Schweller einzubringen ist.
    Macht dein Kumpel das mit einer speziellen "dünnen" Sonde?
    Denn die Sonden (bzw. die Düse am Ende) sind für Wachs IMHO zu dick um das Ballistol in jede Ecke zu verteilen. Und grade weil es so dünnflüssig ist - läuft viel wieder raus. Wie fängt er das wieder auf?

• Ballistol enthält doch Harze oder nicht? Also wenger gut für Türschlösser? Außerdem hat es einen sehr penetranten Geruch auch über lange Zeiträume hinweg. Das mit dem Schweller kann ich mir kaum vorstellen.
    Schmieren tut es jedenfalls perfekt.
    Eine antike Uhr, die ich damit geschmiert hatte ging anschließend vor. ;)

• Zitat von 19Uhr30

1) Ballistol enthält doch Harze oder nicht?
    2) Also weniger gut für Türschlösser?
    3) Außerdem hat es einen sehr penetranten Geruch auch über lange Zeiträume hinweg.

zu 1) Nein ist Harz und Säurefrei und eignet sich wunderbar um Harz zu entfernen.
    zu 2) Doch doch - nur nicht für die Hosentasche, wo der Schlüssel nach dem gebrauch reinkommt ;)
    zu 3) yipp...

• Wo ihr gerade dabei seid, kleiner Tipp am Rande:
    Nach der Autowäsche einfach 2Pinnchen Ballistol auf einen Eimer Waschwasser zugeben, mischen und den Wagen damit abspülen.
    Die geringe Menge lässt keinen Ölfilm zurück hat aber später den Vorteil das Regen und Dreck echt unglaublich gut abperlen.
    Geht sogar bei Mattlacken :D
    Funktioniert auch leider nur mit Ballistol.
    ...aber der "Geruch" scheint nur was für Jagderprobte Nasen zu sein, finde ich!

• Zitat von rechtslenker

Trugschluß?

wie gesagt, ich kenne Ballistol und hab keine Erfahrungen wie das in Schweller einzubringen ist.
    Macht dein Kumpel das mit einer speziellen "dünnen" Sonde?
    Denn die Sonden (bzw. die Düse am Ende) sind für Wachs IMHO zu dick um das Ballistol in jede Ecke zu verteilen. Und grade weil es so dünnflüssig ist - läuft viel wieder raus. Wie fängt er das wieder auf?

Er hat die 250ml Sprühdosen verwendet und auf das Sprühröhrchen einen dünnen Schlauch geschoben. Vorteil: es müssen nur ganz kleine Löcher gebohrt werden bzw. man muß ggf. vorhandene Befestigungsbohrungen nicht extra aufbohren.

Da es so eine unglaubliche Kriechfähigkeit hat, braucht man nicht so große Mengen einsprühen und somit auch nichts auffangen. Ein paar Tropfen gibt es freilich, aber Ballistol ist ja auch ökologisch ziemlich unbedenklich - es soll Leute geben, die das gegen Halsschmerzen einnehmen... :p

Tja, der Geruch ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber ich denke mir: lieber Geruch, als Rost ;) ...und: Duftbäumchen sind sicher schädlicher :D

• Hallo Midget,

hol dir von Oldtimer Markt mal das Sonderheft zu Rost und Korrosionsschutz und lese den Test der Hohlraumkonservierungen nach.

Ballistol ist viel zu dünn und läuft an nicht waagrechten Flächen schneller ab als es einen Film bilden kann (meine Erfahrung).

Andere Möglichkeit: Hohlraumwachs, z.B. von Teroson (im Test immerhin auf dem 3. Platz) verwenden, und alle 1..2 Jahre ein Hauch Ballistol, um die Oberfläche etwas anzulösen und geschmeidig zu machen.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat von Scully

Waffenoel für Vollautomatische Waffen ist nicht so dünn!

Hmmm.....

*Dünner Spruch* - sorry.....

Es gibt kein Waffenöl für Voll oder halbautomatische Schusswaffen.
    Du meinst wahrscheinlich Venatol - das ist Waffenfett....

Nix 4 ungut ;)

• ... wer spricht hier gegen Waffenöl? ...

... ich liebe den Geruch von brennendem Teroson am Morgen ...

:D :p :D

• Zitat

Außerdem greift es Gummi etc. nicht an.

Ich Repariere und Warte verschiedene Waffen jeden Tag.
    Ballistol greift definitiv Gummi an.
    Unter die exoten das Ich repariere gehören elektro pneumatische sowie Mechanische Waffen, die mechanische haben o-ring dichtungen von ein mindere qualität, merkwerdigeweisse hälten die gummi ringe länge trotz waffenöl.Das Öl greift aber die o-ringe doch an und führt eventuell zum bruch.
    Die elektros haben sehr hochwertige o-ringe und mussten meistens mit fett (Dow Corning 33 U.a), geschmiert werden, diesen dichtungen vertragen kein Öl.
    Alles eine frage der Gummi qualität ;)
    Öl bleibt über eine längere zeitraum klebrig, das zieht viel staub und dreck an.
    Doch lieber das MS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!