Tankvolumen nur 27 Liter

• Moin,

wir haben ein MPI Bj. 99. Letztens war es etwas kanpp mit dem Sprit und wir sind noch so gerade mit Stottern auf die Tankstelle gerollt. Glück gehabt. Rüssel in den Tankstutzen und vollgetankt bis zum Rand mit Rüssel rausziehen usw. Dann das Wunder. Es passen nur 27 Liter rein. Das Tankvolumen soll nach Bedienungsdanleitung aber 34 Liter sein. Kann mir einer sagen wo der Benzinhahn ist um auf Reserve zu stellen. Aber Spass beiseite. Ich habe mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Die Benzinpumpe ist im Tank als Tauchpumpe eingesetzt. Wahrscheinlich ist sie nicht ganz unten auf dem Tankboden. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Pumpe etwas abzusenken? Hat einer Erfahrung mit dieser Geschichte? Oder gibt es wirklich einen Benzinhahn?

Gruss

Silberling

• Hi,

das hat so schon seine Richtigkeit. Wenn Du die Reichweite erhöhen willst, bleibt Dir nur der Rechtstank, über den Du mit der Suchfunktion auch genügend finden solltest.

grüsse,
    dcm
    (tankt üblicherweise nur 22 liter, aber dafür alle 4 tage :D)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Zitat von silberling

Moin,

wir haben ein MPI Bj. 99. Letztens war es etwas kanpp mit dem Sprit und wir sind noch so gerade mit Stottern auf die Tankstelle gerollt. Glück gehabt.

Eigentlich stottert ein MPI nicht entweter er läuft oder geht aus. Normal müssten schon fast 34l reingehen. Allerdings geht die anzeige oft falsch.

Rechtstank kannst vergessen weil du dazu ein anschlusstück in deinen tank schweißen müsstest was gefährlich ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Eigentlich stottert ein MPI nicht entweter er läuft oder geht aus. Normal müssten schon fast 34l reingehen. Allerdings geht die anzeige oft falsch.

Rechtstank kannst vergessen weil du dazu ein anschlusstück in deinen tank schweißen müsstest was gefährlich ist.

Ich hab bisher bei MPIs eigentlich immer nur von 27 l Tankvolumen gehört. Die 34 l in der Bedienungsanleitung stimmen definitiv nicht. Bei mir gehen im übrigen auch nur 27,haumichtod Liter rein. Und das mit dem Stottern kann auch sein. Ist mir anfangs auch passiert als ich noch dachte, es müssten 34 l reinpassen. Beim Anfahren oder am Berg schwappt der letzte Rest Sprit halt irgendwo im Tank rum und wird nicht richtig angesaugt. Später kommt dann aber wieder was und der Motor geht eben nicht ganz aus, sondern stottert nur mal kurz.

Fazit: einfach früher tanken. Basteln wird da nicht viel helfen.

• Hi Junxxs...

denkt dran, beim MPI ist die Benzinpumpe "im" Tank - und daher ist auch das Volumen kleiner.

Eine Maas auf dem Oktoberfest hat auch selten mehr als 0,9 liter

• Bei meinem 98´gehn knappe 33 l rein ,was ich naechtens an einer belgischen Tankstelle ,nach vorhergehenden Liegenbleiben 5km davor, ausprobiert hab :D .Man darf sich nur nicht nach dem Schaetzeisen ,welches sich Tankuhr nennt richten(geht tags nach dem Mond und nachts nach der Sonne) und manchmal gehts halt schief :(

• 1991er Vergaser Cooper 30 Liter, nach Stehen bleiben und an Tanke schieben :D :D

Aber auch als der Tank ausgebaut und ganz leer war, gingen nicht mehr wie 30 Liter rein.........

Gruss Tim

• dran denken:

den Tankrüssel schräg reinhalten, sonst schaltet der zu früh ab.

und was mir auch schon aufgefallen ist:
    die 'toleranzen' an den Zapfsäulen sind (trotz eichung) teilweise ganz schön unverschämt....

Der Twingo hatte so auch schon eines Tages plötzlich 5 liter mehr Tankvolumen - und der war nicht leergefahren.

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von rechtslenker

Hi Junxxs...

denkt dran, beim MPI ist die Benzinpumpe "im" Tank - und daher ist auch das Volumen kleiner.

Eine Maas auf dem Oktoberfest hat auch selten mehr als 0,9 liter

hmmmm der Mpi Tank ist aber irgendwie anders, denn beim Mpi bekomm ich die Hekklappe nicht zu wenn ich drinne lieg beim 91er Vergaser schaff ich das problemlos. Also muss der Mpi Tank breiter sein oder aber es ist nur das Kunstoff dings das am Tank drann ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• silberling
    Der Gedanke, die Spritpumpe tiefer zu legen ist ja ganz witzig - allein, es wird nichts nützen. Sofern die Pumpe im Sprit sitzt, ist es egal, ob sie hoch oder tief eingebaut ist - sie verdrängt jedes Mal das gleiche Volumen.

Ich hab mir für eklatante Fälle einen soliden 5-Liter-Kanister besorgt.

Gruß
    Nils

• Zitat von nils clasen

silberling
    Der Gedanke, die Spritpumpe tiefer zu legen ist ja ganz witzig - allein, es wird nichts nützen. Sofern die Pumpe im Sprit sitzt, ist es egal, ob sie hoch oder tief eingebaut ist - sie verdrängt jedes Mal das gleiche Volumen.

Das ist schon richtig das die Pumpe immer das gleiche Volumen verdrängt. Aber wenn sie z.B. auf halber Höhe hängt, dann kann sie auch nur bis zur halben Höhe saugen. Danach ist Schluss, sie saugt nur noch Luft. Also bleibt die andere Hälfte im Tank. Also "tiefer legen" heisst hier die Pumpe auf den Tankboden absenken und damit auch die Differenz zwischen 27 und 34 Liter ansaugen.

Gruß

Silberling

• Zitat von silberling

Also "tiefer legen" heisst hier die Pumpe auf den Tankboden absenken und damit auch die Differenz zwischen 27 und 34 Liter ansaugen.

Gruß

Silberling

Hi,

ich hab zwar noch nie einen MPI Tank zerlegt und genau reingeschaut, aber der Umbau wäre (wenn denn sinnvoll) einfacher mit einem Schlauch, der bis an den Tankboden geht. Und ob sowas im MPI Tank drin ist - kann ich halt nicht sagen, aber vermuten.

Allerdings wird dann auch der ganze Rost der sich am Boden gesammelt hat eingesaugt.
    Und deswegen wird der evtl auch nicht bis komplett zum Boden reichen..

Achtung reine Mutmassung.

• Hi!

Hab den alten thread ausgegraben, weil ich seit heute mitreden kann: 27,19 Liter :D Okay, ein bisschen was wär noch reingegangen, wie ich nachher an der Tankuhr gesehen hab - vielleicht auf 28 oder so.

Tja, hätte mir den thread vor der Fahrt heute durchlesen sollen - so hab ich mir gedacht: bei sagen wir ~ 30 nutzbaren Litern und ca. 7 Litern Verbrauch (mein Schnitt der letzten 6 Monate) müssten sich 428 km ausgehen - es hat dann aber nur für 398 km gerreicht ;) Ist zwar auf der Autobahn passiert, aber zum Glück kurz vor einer Abfahrt - bin mit abgestorbenen Motor im Leerlauf ausgerollt und hab im Schritttempo eine Tankstelle erreicht :D

LG,
    Maxl

• Eigentlich stottert ein MPI nicht entweter er läuft oder geht aus. Normal müssten schon fast 34l reingehen. Allerdings geht die anzeige oft falsch.

Hi,

hab in meinen 99iger fast 30 Liter reinbekommen, nachdem ich mit Ach und Krach (und Stottern) noch in ne Tankstelle gerollt bin.

Und die Anzeige hat nicht mal die Bezeichnung "Schätzeisen" verdient ;)

Grüsse

PvD1980

• Wie verhält sich das beim SPI? Bei mir steht auch was um die 31l Volumen, letztens auch komplett lerr gefahrn, und nur knapp 28l voll getankt...

:confused::confused::confused:

TRUE BORN LEGEND

• stimmt schon, bedenkt acuh, das der Tank nie ganz voll wird da der Stutzen ne ganze Ecke von der höchsten Stelle weg ist. Also bei volltanken einfach den Mini um 45° umlegen, dann wird auch der Tank voll :D

• wenn beim Voll tanken die Zapfsäule ab schaltet, weil eben voll sein sollte, ziehe ich immer den Zapf-Hahn bißchen raus und drehe diesen um 180°
    nach oben -dann geht nochmal einiges rein, also 30L sind kein Problem, aber 34L sind Wunschdenken...:D

Grüße, Massimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!