Zu Weihnachten;) gibts wohl ein Multitool mit biegsamer Welle...
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern oder ist der "Dremel" das Beste.
Oder gibt es irgendwo die gleiche Qualität und Leistung für etwas weniger Geld??
Danke.
Martin
Zu Weihnachten;) gibts wohl ein Multitool mit biegsamer Welle...
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern oder ist der "Dremel" das Beste.
Oder gibt es irgendwo die gleiche Qualität und Leistung für etwas weniger Geld??
Danke.
Martin
Meiner ist von Proxxon
Wie aber die Preisunterschiede sind, weiss ich nicht, hab ihn selber geschenkt Bekommen......
AUch mit Welle und dem Ständer dazu....
Leistet mir Gute dienste im Modellbau seit 2 Jahren...
Gruss Tim
ZitatOder gibt es irgendwo die gleiche Qualität und Leistung für etwas weniger Geld??
^
Die Frage ist, ob man die Qualität und die Leistung des Dremels wirklich braucht.
Habe selber den Dremel (bekommen).
Bin auch sehr zufrieden. Aber ob sich die Ausgabe lohnt, nur, weil man ab und an etwas wegschleifen will.....denke ein Proxxon o.ä. ist von der Kosten/Nutzenseite her interessanter.
hab noch nie mit 'nem echten dremel gearbeitet, aber...
...besitze das no-budget-dremel-set von tchibo.
hat glaub' ich ~20€ gekostet und funktioniert seit 'nem jahr. raucht auch nicht ab, wenn man es mal 'ne stunde durchgehend benutzt. 'ne biegsame welle (sieht verdächtig nach geräuberter tachowelle aus) war auch dabei, die macht auch keine probleme.
man kann auch mit billigerem werkzeug klar kommen, muß es aber nicht!
der pat
(no-budget-racing)
Sicher werde ich das Teil nicht jeden Tag im Dauerbetrieb haben und eher zu Polier- und Schleifarbeiten nutzen, aber es soll eben lange Spaß machen und auch Potential für andere Sachen haben.
An die Proxxon Feinbohrschleifer hab ich auch schon gedacht, die sind aber auch nicht günstiger als die von Dremel. Dazu kommt das die Leistungen und die Drehzahlen geringer sind. Der Dremel hat wohl 125 Watt, Proxxon 100 Watt und die Max Drehzahl vom Dremel ist 33000 U/min, Proxxon 20000 U/min.
Bei den ganz günstigen Teilen bin ich eher pessimistisch. Sicher, sie können auch die gleiche Lesitung bringen und ewig halten aber ich habe zu oft schlechte Erfahrungen mit vermeindliche günstigem Werkzeug gemacht.
Martin
Zitatund die Max Drehzahl vom Dremel ist 33000 U/min, Proxxon 20000 U/min.
Naja, den Dremel lass ich immer auf Stufe 1 oder 2 laufen. Ansonsten hört der sich an wie ein startender Jet.... also sind die 30.000rpm wohl eh etwas zu hoch.
Dann lieber das gesparte Geld in gescheite Werkzeuge (gehen alle mit Standard-3mm-Schaft) investieren (Fräser, Schleifsteine etc...).
Es gibt die Schleifer auch in Druckluftausführung - Preis keine Ahnung.
also ich habe auch so ein multitool und ich glaube es war das von aldi!? hatte glaub ich ich auch nur 15euro oder so gekostet!?
normalerweise kauf ich ja auch nur gescheites werkzeug, aber das dingen hatte ich für den kunstunterricht benötigt, weil wir was in eine sperrholzplatte schnitzen mussten... ich so schlau und hol mir den apparat und fräse das alles da rein!? ich war 10mal so schnell wie die alle und spaß hatte ich auch noch dabei, dass ich das brett für meine freundin auch noch geamcht hatte...
lange rede kurzer sinn:
ich hatte das dinges nur für die eine aktion gekauft und ich h ätte nicht gedacht, dass ich es immer noch habe und gut damit arbeiten kann!!! (respekt!)
nur eine welle war nicht mit dabei! die hätte ich mir gerne noch geholt...
es muss nicht immer teuer sein!?
Mein Multitool gab's als Aktion im Baumarkt und hat 9,99 € gekostet. Passen tun alle gängigen Aufsätze. Somit kann man da auch gute Schleifvorsätze verwenden.
Habe es zwar bisher nur für leichtere Arbeiten am Mini verwendet, aber Uwe hat's auch schon für knifflige Karrosseriearbeiten genutzt.
Wegen Umdrehung/Leistung muß ich nochmal gucken.
Wichtig ist wohl auch die Handlichkeit/Gewicht, praktisch ist vielleicht deswegen auch ein Akku-Gerät...
hab auch das aldi-teil, allerdings in der erweiterten ausführung mit welle und halterung.
bin sehr zufrieden damit. was gegenüber dem original ein nachteil ist, ist die tatsache, dass die minimale umdrehungszahl für polierarbeiten fast zu hoch ist (10000/min, glaub ich). ist an der grenze, geht aber auch. hab schon verschiedenste materialien mit der original dremel polierpaste gemacht.
außerdem hat der drehzahlregler nur eine skala von 1 bis 10, man muss sich also selber "ausrechnen", mit welcher drehzahl man grade unterwegs ist.
im großen und ganzen bin ich für den preis aber mehr als zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
also ich habe ein Technikhandstück mit Simensmotor aus der Dentaltechnik mit stufenlosregelbarem Fußanlasser. Das Handstück geht bis 40 000 1/min, ist sehr durchzugstark und ca 3,5X20cm klein.
gut das wird für dich preismäßig mit sicherheit nicht in frage kommen, aber wenn du bereit bist mit Welle zu arbeiten, wäre ein alter Hägemotor mit Bohrschlauch aus der Zahntechnik (hin und wieder bei Ebay sehr günstg zu erwerben) das non plus ultra. Du wirst nichts durchzugstäreres und besseres in diesem bereich für so kleines Geld finden!
Mir persönlich ist der Dremel zu unhandlich und man bezahlt doch eher zusehr die Werbung mit.
Das wichtigste sind auch eher die Fräser und schleifkörper in ausreichender, unterschiedlicher und qualtiver anzahl
peter:
Sind "Hägemotor" und "Bohrschlauch" erfolgreiche Suchbegriffe?
Hallo,
frage mich, für was das Ding genutzt wird.
Wenn was zu schleifen ist, habe ich einen Luftschleifer von Fein,
hier geht's wahrscheinlich um Kopfsachen.
Lieber mehr ausgeben, das Geld ist gut angelegt.
Aber vorher angeben, was versucht wird. Hilft oft.
Gruß
Rüdiger
... habe beides erprobt.
Billichwillich, hatte nach dreifachen Gebrauch einen hörbaren Lagerschaden!
Ist aber dafür in einem schönen gelb gehalten.
Das Original habe ich jetzt über drei Jahre, keine Probleme!!!
Da kann ich Miniflüsterer nur zustimmen...
Ich habe 3x das Gerät von Aldi besessen. Das erste hat nach drei Wochen einen Getriebeausfall gehabt und wurde anstandslos getauscht, das zweite hat eine Woche gehalten und das Getriebe war wieder hin. Man konnte, während der Motor auf Höchstdrehzahl lief, vorne das Werkzeug festhalten...Wurde auch getauscht. Beim dritten ist mir nach einem halben Jahr der Motor abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes ). Das Teil fing an zu qualmen und aus war´s mit dem schleifen... Dann habe ich mir das Original (Dremel) gekauft. Das Teil habe ich jetzt seit ca. einem Jahr und es läuft wie am ersten Tag. Vor drei Wochen habe ich damit noch meine Felgen wieder auf vordermann gebracht
FAZIT: Billiges Werkzeug kommt bei mir nicht mehr in die Garage!
Gruß
Opelschrauber
Der Dremel wirds bei mir werden...
Martin
ich hab alle 3 versionen, proxxon, dremel und billig.
proxxon läuft fast täglich, billig läuft wenns egal ist wegen rundlauf, dremel läuft gar nicht mehr weil ich keine neuen motorkohlen bekomme (jemand nen tipp zwecks bezugquelle?)
ich hab auch schon 2 dremel vernichtet weil die kohlen zerbrochen sind und den kollektor ruiniert haben
ein billiggrät ist wegen überhitzung gestorben
probleme mit proxxon wurden innerhalb weniger tagen behoben
dann sieht die statisktik ja wieder etwas ausgeglichen aus!?
aber ich bin eigentlich auch ein verfechter von gutem (meist dann auch teurem) werkzeug, aber bei diesem ding wollte ich das ja nur für den einmaligen gebrauch haben. ich konnte ja nicht wissen, dass das ding vom aldi so lange hält!?
Hi,
Ich habe beides!!! Nein, nicht weil ich zuviel Geld habe...
Ich wollte mir für den Dremel, den ich mir vor Jahren gekauft hatte, eine biegsame Welle und einen Fräsvorsatz besorgen. Für einen Bruchteil des Preises gab es aber bei ALDI das Komplett-Set als No-Name-Ware mit 3 Jahren Garantie. Funtioniert genauso gut und hält bis jetzt klaglos durch. Ich benutze das Ding aber auch nur sporadisch, weil man damit am Auto wirklich nur kleinere Reparaturen vonehmen kann. Und an meinem Mini gibt es halt (leider) nur große Baustellen. Ist eben doch eher was für Modellbauer und Bastler.
Gruß (auch) Martin
Ich habe einen Dremel mit Akku (geschenkt bekommen), Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Leider musste ich Ihn 2mal Umtauschen!
Beide mal liess er sich, nachdem ich ca 20-30 Minuten mit der Trennscheibe Kunststoff geschnitten hatte, nur noch mit Höchstdrehzahl betreiben und die Akku-anzeige war defekt.
Gruß nico
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!