• also wie sicher einge wissen hab ich das problem das mein Mini hinten links hängt. nun sagte mir der her von Mini-motorsport ich solle am besten ein HILO fahrwerk verbauen damit ich später nachstellen kann fals das nochmal passiert. was brauch ich denn alles wenn ich sowas verbauen will und welche originalteile muß ich auch ersetzen??? danke gruß charly78

  • Du Brauchst die Hi-Lo und 2 Stangen für hinten nimm aber die Originalen von Ripspeed.

    Dann wären noch neue Gummielemente und Kugelköpfe zu empfelen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • klar würd ich das gern klären aber bei meinen bisherigen anfragen kam man auf keinen punkt!!! federelemente oder knuckle joint oder trompeten was weiß ich er hängt schlägt ins radhaus ein!! der bei mini-motorsport meint die federelemente tauschen und trompeten auf länge überprüfen sowie kugelköpfe checken!! tja

  • ich bin für jede meinung offen aber ich muß entlich auf nen nenner kommen da da was getan werden muß!!!!

  • "hängen" tut der weil wahrscheinlich das eine Element etwas mehr zusammen gesackt ist als das andere...

    zumindest die naheliegendste Ursache... das HiLo is schon okay... zwei neue Gummidinger..dann wirst Du das auch BITTER brauchen :D Offroad Mini is garantiert :D

    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    "hängen" tut der weil wahrscheinlich das eine Element etwas mehr zusammen gesackt ist als das andere...

    zumindest die naheliegendste Ursache... das HiLo is schon okay... zwei neue Gummidinger..dann wirst Du das auch BITTER brauchen :D Offroad Mini is garantiert :D

    Gruß
    Chris


    Meine meinung, kann eigentlich nichts anderes als das Gummielement sein. Und nach 10 Jahgren gehören die eh gewechselt.

    Kauf dir die Hi-Lo, Kugelköpfe+Gummielemente und wechsle am besten auch gleich vorne alles.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ja das ist doch entlich mal ein wort und was kostet mich das denn übern daumen gepeilt???
    wenn ich die HILOs dann runter dreh schlägt er dann durch oder brauch nochmal extra irgend welche federwegsbegrenzer?? danke!!

  • Zitat von charly78

    ja das ist doch entlich mal ein wort und was kostet mich das denn übern daumen gepeilt???
    wenn ich die HILOs dann runter dreh schlägt er dann durch oder brauch nochmal extra irgend welche federwegsbegrenzer?? danke!!

    für vorne + hinten
    Die Kugelköpfe kosten 5€/St. =20
    Die Gummielemente ca. 50€/st =200
    Die Original Hi-Lo weiß ich net schätze 200 für vorne und hinten mit stangen

    Eigentlich brauchst du nichts weiter auser du schraubst ihn weit runter, dann brauchst du stoßdämpfer für tiefer gelegte fahrzeuge.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Kann dem nur hinzufügen, dass wenn Du noch arbeitslos bist und knappsen musst, dann reichen auch Kugelköpfe und Federelemente (=Gummielemente).

    Federelemente halten nur rund 80T-100T km. Mach gleich alle neu!

    Nachteil, wie oben gesagt, der Wagen steht recht hoch. Das setzt sich aber in 6-8 Monaten wieder, und ab Werk waren sie ja auch höher, standen allerdings evtl. auf Halde.

    HiLos kannst Du auch jederzeit später einbauen. Mehrkosten sind dann ein Satz Kugelköpfe und der recht erträgliche Aufwand. Nur ein Spezialwerkzeug nötig, dass jeder Klub haben wird - Federspanner.

    Die HLos müssen richtig eingestellt werden, sonst fällt Dir der ganze Salat hinten bei einem Schlagloch raus :eek: , oder die Stoßdämpfer setzen auf, oder Reifen schleifen, oder.... Daher Werkstatt, oder erfahrene Hilfe.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Im Grunde gibt es nur 1 korrekten Weg, da man ein technisches Problem ja nicht virtuell prüfen kann in Bezug auf seine Ursache.
    Dieses Forum oder telefonische Hilfen können nur Hinweise liefern, in welchem Bereich das angesprochene Problem seine Ursache haben kann.

    Dann muß ein Platz gewählt werden, wo
    -- der MINI 2-3 Tage stehenbleiben kann,
    -- dann die Radaufhängung hinten ausbauen,
    -- Federungskugelpolzen Sichtprüfung,
    -- Trompeten Längenvergleich,
    -- Federelemente Höhenvergleich.

    und dann eine Entscheidung, was neu benötigt und/oder gewünscht wird.

    Dann bei ausgewählten Händlern eine Preisanfrage für das Material (beim HiLo NUR original RipSpeed verwenden !)starten und danach bestellen.

    Mit diesem Schnittmuster ergäbe es am schnellsten, das brauchbarste Resultat .

    Der Teileeinkauf auf Grund der virtuellen oder telefonischen Beratung ohne vorheriges Zerlegen kann klappen, kann aber auch gehörig danebengehen.
    Das wäre dann sinnlos investiertes Geld.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo, vielleicht ist es aber auch ein kaputter dämpfer!? als ich meine hilos hinten eingebaut hatte und auch kürzere dämpfer, viel mir auf, dass der wagen danach hinten nach links hing... voller verwunderung alles geprüft, aber die gummielemente waren ja neu und das hilo fahrwerk auch und die dämpfer ebenfalls... das auto dann wieder auf die bühne gehoben und geschaut... so beim schauen hab ich dann mal das linke rad in der hand gehabt und ein wenig nac hoben gedeut... es ließ sich ohne kraftaufwand nach oben schieben, weil der dämpfer kaputt war... hab den dann zurückgeschickt und den auch erstattet bekommen...

    ist vielleicht auch eine möglichkeit... und leicht zu überprüfen und dann auszuschließen...


    ot on: bevor ich jetzt einen neuen thread anfange: wie baue ich die hilos vorne ein!? was muss ich dafür alles abmontieren!? gibt es da eine gute anleitung dafür!?
    ot off...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Defekter Stoßdämpfer - das kann eigentlich nicht sein. Die sind ohne Last, wenn der Wagen steht. Die kann man ausbauen, und der Wagen steht genau so da wie vorher. Sie heißen ja auch "Stoß"-dämpfer. Das Gewicht des Wagens tragen sie nicht mit im Stand. Wohl aber beim fahren über Buckeln in der Straße. Was da bei Dir war, m-racer? Keine Ahnung... :confused:

    Beim Einbau vorne kann ich Dir nicht helfen. Ich lasse sowas erst mal machen, und schaue zu. Habe es noch nicht selbst gemacht, also pssst ;). In der Suche findest Du aber viel darüber. Gerade hat einer gefragt was tun, wenn die Gewinde im Federlement zugerostet sind, und welches Gewinde der Federspanner braucht. Es ist einfach, aber eben dann doch nicht - weil es oft irgendwelche Probleme gibt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ja bin leider noch arbeitslos und hab erstmal nen credit bekommen bei nem kumpel ich helf ihm und er hilft mir!!
    aber da kommt trotzdem einiges an kohle zusammen. kann mir aber werkstatt nich leisten und hier gibs auch nur einmal rover und die drehen mit den augen wenn die meinen kleinen sehen!!!
    kann mir denn noch eienr weiter helfen hat jemand nen reparaturnachschlagewerk oder sowas und könnte mir die entsprechenden seiten mal per mail schicken wie ich hinten dann angesprochenen kram wechsel sowie den achsschenkelbolzen vorn und rep satz schwingenlager hinten oder reicht es wenn ich nur den zerfletterten gummi wechsel?? also wer ne reparaturanleitung hat bitte an mich per mail schicken [email]Thomson78 -AT- gmx.de[/email] ich danke

  • Aus http://www.miniregister.de/
    1. MINIzone Rostock IG
    Sascha & Uwe Burkhard
    Buchenweg 38
    18190 Sanitz
    038209/80308

    Ganz hilflos ist man nie ;)
    Die Kopiererei kannst Du keinem antun. Kauf Dir das Haynes Rep.-Handbuch mit den Teilen zusammen - beim Händler. Kostet wenig, ist eine gute Investition. Musst aber englisch können...

    Zitat

    achsschenkelbolzen vorn und rep satz schwingenlager hinten oder reicht es wenn ich nur den zerfletterten gummi wechsel??

    Alle drei Sachen haben null miteinander zu tun. Es kann höchstens sein dass die Schwinge hinüber ist, und NICHT das Federelement. Oder Beide, dann aber erst nur die Schwinge machen! Die kriegst Du nicht ohne Profiwerkzeug und -wissen hin! Ich weiß ehrlich nicht wie Dir hier (virtuell) zu helfen ist. Da hat Andreas Hohls so recht! Du musst jemand finden der Ahnung hat und dem Du vertraust. Anders geht es nicht, wenn Du a) unnötige Reparaturen vermeiden willst, und b) nicht mit einem selber kaputt sanierten Fahrwerk Dein (und Anderer) Leben gefährden willst. Sorry.

    Eines kannst Du machen: Ein Thema aufmachen "Wie prüfe ich Achssshenkelbolzen" und eine Zweites "Wie prüfe ich Schwingenlager". Dann kannst Du evtl. selber beurteilen was - mindestens - gemacht werden muss. Wenn Schwingenlager kaputt ist, kann VIELLEICHT weiter geklärt werden ob Federgummi auch neu muss, ist aber unwahrscheinlich.

    Schwingenlager und Achsschenkelbolzen sind Teile die alle 5000km gewartet werden müssten (Abschmieren). Wenn die hin sind wegen mangelnder Wartung, dann kommt demnächst noch mehr auf Dich zu :(

    Wartungspläne gibt's im Netz. Hier suchen, Googlen, oder bei Händler-Webseiten suchen. Die von Rover sind ok, aber NICHT AUSREICHEND was Abschmieren und Ölwechsel betrifft!
    Arick

    PS: Niemals die E-Mail Adresse posten. Die findet jeder Spammer. Dazu haben wir ja das "Profil" ;)

    Better times without money than times without Mini

  • danke nochmal und sorry ich weiß das diese drei sachen nix miteinander zu tun haben aber die müßen trotzdem gemacht werden!!! die brüder burkhart kenn ich sind auch ok möchte aber nicht mehr zu ihnen gehen.
    danke auch nich mal an den der mir die auszüge aus dem handbuch geschickt hat!! gruß charly78

    PS hab alle teile die ich denke für mich wichtig sind und werd mich nun mit nem schrauberkumpel beimachen!! wünscht mir glück

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