Hubraumänderung.... weniger! :D

  • Moin!

    Das es Illegal ist, mit einem größerem, als dem eingetragenen Motor zu fahren, ist bekannt.

    Aber wie verhält es sich andersrum!?

    Wenn ich einen NICHT eingetragenen aber KLEINEREN Motor fahre...
    Ist das genauso Illegal, oder "juckt" das nicht!?

    Achja... Die Frage ist rein theoretischer Natur! :D:D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Warum bescheuert ?

    Wenn man es von der Seite sieht, dass man ja weniger Leistung reinbringt = weniger Gefahr, dann ist das bescheuert.

    Aber wenn man halt bedenkt das man nen Motor wechselt, welcher nicht zwangsläufig auch dafür ausgelegt ist, dann find ich das richtig.

    Es könnte ja andere Motorhalter oder was weis ich noch anders sein und dann ist es durchaus verständlich sowas eintragen zu lassen.

    Davon abgesehen finde ich es gut, das man in D jeden "Pups" eintragen lassen muss (manchmal übertreiben Sie *g* ), aber was ich nicht ok finde, sind die Preise dafür. Ich denke 10€ für nen Blick und nen Stempel wären auch ok. An dem Punkt sollte sich was ändern.


    mfg fLoPPy

  • ich werd mich mal unbeliebt machen: wenn ich 50€s für eine eintragung bezahl, zb meine Cooper S bremse zu der ich alle unterlagen besorge find ich das keineswegs teuer. der prüfer erwartet ein gewisses gehalt, das schon auf grund seines Dipl.-Ing höher ist. das geld muß er erstmal verdienen, natürlich deutlich mehr, weil er und sein arbeitgeber diverse abgaben zahlen müssen (die man senken sollte). der AG will auch verdienen, logisch sonst müßte er den prüfer nicht losschicken sondern könnt selber los gehen. und wenn "mein" prüfer nur wegen meiner bremse anreist, 10 minuten guckt und die papiere schreibt steht anschließend auf der rechnung nix von anfahrt (berechnen sehr viele handwerker), er berechnet auch nix für die antworten auf die ganzen fragen mit den ich ihn von gucken abhalte, auch nicht für tipps. von daher hält sich das schon die waage, denke ich

    sorry fürs OT

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Noch eine Frage an Klas....

    Bei einer Bremsanlage ist das ja evtl. ok, da schon die Investition an sich relativ hoch ist.

    Aber wie sieht es aus mit einem Auspuff oder Luftfilter ? Kostet vielleicht nicht 50 Euro aber immernoch genug. Und überprüfen tun die da auch nichts, außer die Papiere anschauen und fertig.

    mfg floppy

  • ok, wenn man es so sieht: was kosten die teile - was kostet die abnahme/eintragung dann kann die abnahme nicht gut wegkommen, klar, zumindest wenns "kleinteile" sind.
    da sollte man ggf mit dem prüfer reden ob man ein paar eintragungen zusammen "abhandeln" kann um kosten zu sparen. geht aber nicht immer ("jede eintragung is ein vorgang")
    ich bin allerding nicht der meinung das eintragungen billiger sein sollten, sondern das solche kleinigkeiten wie luftfilter und co gar nicht eingetragen sein müssen (was durch den wegfall der ziffer 33 in den neuen fahrzeugpapieren eh noch lustig wird)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jeder neue motor muss eingetragen werden da sich damit auch die abgasverhalten ändern egal nun ob weniger oder mehr hubraum

    ein 850er Aserie motor hatte damals nicht die abgasvorschriften wie ein 100er von BJ 85 zB.

    ausserdem ist ein anderer motor immer eine veränderung des fahrzeugs und veränderungen müssen halt eingetragen werden

    wodrinn ich auch in zukunft nicht das problem sehe (auch beim neuen fahrzeugschein/brief) weil es schon sehr lange pflicht ist den aktuellen tüvbericht mitzuführen und dort dann alles drinnsteht ;)

  • motoränderungen würden auch nicht im ziffer 33 auftauchen (notwändige ergänzungen schon), da stehen/standen nur die sachen die anders nich unterzubringen waren. motor taucht weiter oben auf

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!