Blinkt, blinkt nicht...........

• Es ist zum Verrücktwerden ! (95er Cooper SPI)

Seit gestern streikt mein Blinker vorne auf der Fahrerseite. Hab erst gedacht, es sei nur eine defekte Glühbirne, weil das Relais schneller schaltete, aber wenns so gewesen wäre, würd ich hier nicht posten. Hab dann mit dem Multimeter die Spannung an der Fassung gemessen, um die 5 Volt.

Was stimmt da nicht ?
    Hatte schon mal jemand das selbe Problem ?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

MfG Tobi

P.S. Wo sitzt überhaupt beim Mini das Blinkrelais ?

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• das relais?
    greif mal hinter deine tachoeinheit.
    da findest du eine überdimensionale milchdose...
    oder zumindst etwas, was so aussieht *g*

eine blechdose aus alu.

iceman

ich kenne nur das problerm mit der "gedenksekunde", bis der blinker anspricht.
    und manchmal verweigert sich mein blinker komplett, dann schalte ich kurz den warnblinker ein, und schon funzt es wieder.

iceman

• Hi Tobi,
    habe ich auch gerade hinter mir! Lag an der Blinkerfassung, die durch Koression nicht mehr geleitet hat. alles sauber ausgekratzt und die Birne am Sockel auch mit Sandpapier abgerieben. Aufpassen beim Einsetzten ,dass die seitlichen Birnrnsockel in der Fassung einhaken und so ein Druck auf der Kontaktplatte ist.
    Bei mir funzt es jedenfalls wieder.
    Das Relais beim SPI ist glaube ich, wenn du davor stehst rechts oben. Aber wenn Du auf der Fassung Saft hast, ist das Relais in Ordnung.

Minimale Grüße
    Roland

Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

• Erst mal ein dickes Dankeschön für die Antworten !
    Werd das morgen früh gleich mal in Angriff nehmen.

Aber was mir noch unklar ist: Woher kommt die Masse für den Blinker ? Läuft die auch per Kabel an die Fassung ? Oder muß das Kupferblättchen in der Fassung Kontakt zu einer (blanken ?!?!?) Stelle an der Karosserie haben ? Wenn ja, hat dann die Schraube, mit der das Blättchen in der Fassung gehalten wird, (normalerweise) Verbindung zur Karosserie ? (.....)

Leicht verwirrte Grüße
    Tobi

• Hab den Blinker wieder zum laufen gekriegt. Die Ironie dabei ist, dass ich nicht mal dazu aussteigen hätte müssen. Das Warnblinkrelais hat gehangen und irgendwie dem Blinker den Strom abgezapft. Warnblinkanlage kurz einmal ein- und wieder ausgeschaltet und schon ging´s wieder (Hätt ich wohl früher ausprobieren sollen :-(( )

MfG (Minifahrende Grüße)
    Tobi

• Stimmt, lesen zu können ist ein Privileg :)
    Hab dein Posting schon registriert, war nur leider zu übereifrig nochmal alles durchzulesen, nachdem der Blinker wieder funktionierte...
    Ärgerlich *ggg*

MfG Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!