so, heute morgen sollte es ja weiter gehen. Zunächst wegen der Sprachreise des Töchterleins unterwegs gewesen, länger als gedacht. Dann zum "Schrauben". Die lärmempfindliche Nachbarin war auch nicht da, sehr gut- also gesandstrahlt. Das Ergebnis: sch...rott. Betriebswirtschaftlich: Aufwand und Ertrag (Ergebnis) stehen in krassem Missverhältnis. Zunächst der aufgerüstete Kompressor ist leistungsmäßig jetzt zwar an der Untergrenze aber s..aulaut. Der nervt sogar mich. In der Strahlkabine ist mehr Nebel als Ergebnis zu sehen und eine (bis 1,5) Stunden Strahlen bringt lediglich eine 1/8 gestrahlte Bremsankerplatte und eine maximal halb gestrahlte Schwinge als Ergebnis. So wird das nix. Auch ein angebotenes "Strahlasyl" würde kaum was am Ergebnis noch an den schlechten Sichtverhältnissen in der Kabine was ändern. Heute mittag nach Einhalten der Mittagsruhe geht es weiter. Karosserie, da geht es ja jetzt doch voran. Das mit strahlen drückt schon die Stimmung, da muss eine Alternative her, entweder muss mit der be-entlüftung der Kabine was "konstruiert" werden oder es gibt einen "Fremdauftrag". Mal sehen. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René
Leute Ich Hab´ihn
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Moin René,
auch wenn das sicher schon 110 mal hier gepostet wurde, aber strahlen zu lassen ist manchmal preiswerter als man denkt. Es muß ja nicht der Fachbetrieb sein - viele Maschinenbauunternehmen haben Kugel-/Sand-strahlanlagen in denen sie ihre Teile für die Beschichtung vorbereiten - einfach dumm fragen und eine Spende in die Kaffeekasse kann da prima Ergebnisse bringen.
Ich kenne da eine Firma - allerdings ist Bremen etwas weit wech von Mainz...
Viel Erfolg noch...
By the way, deine Geschichte hat fast dazu geführt, daß ich mir keinen Mini gekauft hätte - Du hast meinen größten Respekt!
Nun ist der Mini aber da und irgendwann werde ich sehen was kommt...Gruß aus Bremen
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Hallo, auch ich habe schon davon gehört, das andere als Fachfirmen strahlen...allerdings live kenne ich hier im Raum Mainz keine. Selbst kenne ich und habe Kontakte: Zwei Lackierer, zwei größere Fahrzeugbaufirmen, zwei Maschinenbaufirmen. Alle strahlen nicht, Kommentar: macht zuviel Dreck, in der Zeit, die wir zum strahlen benötigen machen wir das neu....scheint betriebswirtschaftlich sinnvoll. Weil im technischen Bereich das Material wahrscheinlich der geringste Kostenfaktor ist, wenn man Zeitaufwand für strahlen und anschliessende reinigen rechnet und berücksichtigt, das ein extra Raum benötigt wird...scheint schlüssig. Macht vielleicht Sinn, wenn viel Altmaterial aufgearbeitet werden muss. Mal sehen, Mittagspause ist um, jetzt geht es weiter. Bin übrigens auch immer auf andere Projekte (auch kleine) gespannt. Gruß aus Mainz René
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so, frei Tage rum, und Soll fast erreicht. Wäre gestern kein Notruf aus dem privaten Umfeld gekommen, und hätte ich heute morgen früh losgelegt...hätte- hätt´ste... Nun, denn. Heute nachmittag habe ich eifrig geschmirgelt, Schweißnähte im Fensterfalz nochmal geprüft, nachgeschweißt und gedremelt...und grundiert. Auch das Scharnierblech war mir so nicht schön genug, auch alles nochmal angeschliffen und grundiert. Sieht zusammen mit den nachgearbeiteten Schweißpunkten richtig gut aus. Letztlich bin ich mit meinem erreichten zufrieden. Mit dem strahlen, ist mir auch was eingefallen, das werde ich nochmal antesten. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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es hat zwar etwas gedauert, aber die Step-by-Step Anleitung zur Reparatur des Falzes am hinteren Seitenfenster ist im Blog eingestellt. Ich habe dazu auch im Thema "Karosserie" den Beitrag eingestellt. Ich muss sagen, da hat mich das (Rost) Grauen wieder einmal überrascht, dabei hat mein Auto doch eine gute Substanz... Gruß aus Mainz René (und nicht erschrecken lassen...;-))
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und schon wieder frei. Ich habe bzw. hatte ja das "Sandstrahlproblem". Also sollten die Teile der hinteren Radaufhängung, Schwingen, Bramesankerplatten, Kleinkram weg zum Strahlen. Die andere Schwinge soll auch neu gelagert werden, also erstmal da die alten Lager raus. Die waren widerspenstiger als gedacht, allein für das Nadellager habe ich EINE Stunde gebraucht. Dann die Schwinge von Dreck und losem Rost befreit und dann war schon Mittagspause. Auf dem Weg nachhause habe ich einen Spezi getroffen "Taxi-Claus". Der hat, man ahnt es ein kleines Taxiunternehmen. Und vor einiger Zeit als Firmensitz eine alte Tankstelle gekauft...und Tankstellen haben eine Druckluftanlage! Kompressorproblem gelöst! Also alles Zeug zum Strahlen eingepackt, schon mal hin gebracht, heute wird da gestrahlt.
Naja, dann ist dem TÜV-Mann beim letzten Besuch ein kleines Loch im Batteriekasten aufgefallen, dem bin ich auf den Grund gegangen, sprich Dichtmasse entfernt und da gibt es Entwarnung, kein Rost das Loch ist konstruktionsbedingt. Allerdings auch recht klein. Frage ist jetzt gehört das Loch dahin oder haben die Engländer da zuwenig Dichtmasse aufgetragen?
Dann soll die Woche gestrichen werden, dazu habe ich im Kofferraum in der Ersatzradwanne so eine Art "braune Kruste" (nein, kein Rost) entfernt. Ich vermute die stammt von vergammelten Benzin, das aus dem undichten Tank dahin galaufen ist und da eingetrocknet bzw. verdunstet ist. Also ganz schön was gemacht. Und to-do-Liste modifitiert (fast) geschafft.
Gruß aus Mainz René
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Urlaubstag II. Nicht so ganz im Soll. Doch mein Sandstrahlproblem ist luxuriös gelöst. Ich darf die Druckanlage einer alten Tankstelle nutzen. Genial. Sandstrahlkabine angeschlossen und entspanntes Strahlen. In 5 Stunden habe ich fast alle Komponenten der hinteren Radaufhängung geschafft. Beide Bremsankerplatten, diesen Handbemsmechanismus, beide "Umlenker" und eine Schwinge. Problem ist aber: die Sichtscheiben sind schnell blind. Die erste hat alle meine bisherigen Versuche und den ganzen heutigen Morgen gehalten, die mitgelieferte Ersatzscheibe ist nach einer Stunde schon fertig. Dann hatte ich aber auch keine Lust mehr zum Strahlen. Dann ging es nachhause und da in der Garage noch was getan. Morgen geht es weiter. Bilder habe ich gemacht und werden in Kürze eingestellt. Gruß aus Mainz René Achja, zu meinen Schwingen habe ich eine Frage, die habe ich unter Fahrwerk eingestellt.
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Zitat von Harleyherbert
Problem ist aber: die Sichtscheiben sind schnell blind. Die erste hat alle meine bisherigen Versuche und den ganzen heutigen Morgen gehalten, die mitgelieferte Ersatzscheibe ist nach einer Stunde schon fertig.
Kleiner Tip: Kleb auf die Innenseite der neuen Scheiben eine Klarsichtfolie. Dann halten die Scheiben deutlich länger. Wenn du dann die Folie rechtzeitig erneuerst (bevor sie durch ist), bekommt die Scheibe keinen Kratzer ab.
Und Folie ist deutlich günstiger als ständig neue Scheiben zu besorgen ;).Gruß, Diddi
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Hallo Diddi, das ist ein guter Tipp. Bei der Kabine waren drei Ersatzscheiben dabei, daher ist jetzt noch kein akuter Handlungsbedarf. Eine werde ich heute wohl noch wechseln, dann ist noch eine über. Mit der Folie muss ich dann sehen, die gibt es ja oft zum "Schulanfang". Um 9.00 Uhr geht es wieder zum Strahlen. Bis dann und Gruß René
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Hi,
zu dem Loch im Batteriekasten:
Ich habe dieses kleine Loch bisher in Jedem Mini gefunden den ich hatte oder mir angeguckt habe. ICh bin bisher davon ausgegangen, das es als Ablaufloch für WAsser gedacht ist damit der Kasten nicht volllaufen kann und keine Kurzschlüsse entstehen falls die Dichtung der Klappe hin ist und Regen eindringt. (Hatte ich schon )
Gruß Thomas
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so, heute habe ich die andere Schwinge noch gestrahlt, nach zwei Stunden super. Jetzt noch neu lagern und dann Farbe drauf. Mittags habe ich nicht so viel getan. Weiter im Kofferraum dieses braune Zeug jetzt zu 95% herausgeschabt und den Fensterfalz Beifahrerseite geschmirgelt. Dann kam Besuch und gequatscht. War gut. Nach einem Unfall hat mein Besuch jetzt einen schönen MINI zuhause liegen, nur -unfallbedingt- ohne Karosserie. Da die meisten MINIs ja Rostproblem haben haben wir die Idee mit dem Neuaufaufbau auf einer Rohkarosse angesponnen. Ich glaube er ist infiziert. Dann habe ich meine Ergebnisse vom Strahlen eingestellt und ein Statement zum "jetzt strahle ich selbst" verzapft. Bei Bedarf im Blog klicken. Gruß aus Mainz René
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so, heute ging es wieder direkt "am Objekt" weiter. Lange Zeit habe ich etliche Leute wegen dem Halter für den Spritzwasserbehälter genervt. Es gibt nach meiner Kenntnis drei. Den allgemein bekannten schraubbaren für die Spritzwand. Den hatte ich in meinem blauen in GERADE, der war aber umbau bedingt drin und stammt von einem Auto. Und es gibt den auch allgemein bekannten seitlich eingeschweißten. Der fehlte bei meinem Projekt, Kein Problem. Gibt es bei BMH als CZG1496, so ist es aktuell auf deren Homepage vermerkt und war sogar eine Notiz im MINI MAGAZINE wert. Den gibt es nur theoretisch. Nun denn, ich habe ihn jetzt aus einem Schlachtauto und den bei mir eingeschweißt. Dann habe ich im Motorraum eine Schweißnaht nachgezogen und an meinen doch teilweise rustikalen Schweißpunkten etwas Kosmetik betrieben. Und ich war mit meinen Schingen unterwegs, XXX kann ich nur sagen. Mehr dazu hier unter Fahrwerk. Morgen wird geschmirgelt und grundiert (gestrichen), wenn das klappt hätte ich unter Berücksichtigung meiner Strahlerei sogar mein Urlaubspensum (bis auf die Fahrertür) geschafft. Mal sehen. Morgen mehr und Gruß aus Mainz René
Die Story zu meinen Schwingen findet ihr hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=43467&page=2 -
gestern war letzter Ferientag und das Wetter - richtig zum zuhause bleiben. Dann hat mich ein Nachbar auf einen kaffee eingeladen, dementsprechend war das Tagespensum. Irgendwann habe ich mich doch aufgerafft. Ich habe noch etwas Schweißpunktkosmetik betrieben und einige meiner sichtbaren Schweißstellen den Lack beigeschliffen und dann grundiert. Gegen abend konnte ich meine Schwingen abholen. Paßt. Leider ist das Thema unter Fahrwerk etwas zum Glaubenskrieg ausgeartet. Aber trotz Probleme die sich ergeben haben, wie jemand sagte: Du wirst einen Weg finden. Gefunden. ;-).
Nächste Woche ist wieder Büro angesagt, und bei meinem Zweiradfuhrpark muss auch was gemacht werden. Heute ist März, ob ich März mit dem Blech fertig werde - wohl eher nicht. Gruß aus Mainz René -
Von der weltbesten aller Ehefrauen habe ich einige Bonustage genehmigt bekommen. Daher heute früh im Büro Schluß gemacht und die Rückstände von letzter Woche "nachgesessen". Nochmal Schweißpunkte nachgearbeitet und geschliffen, geschmirgelt und mit der Drahtbürste gearbeitet. MORGEN??? soll Grundierung gestrichen werden. Vielleicht ist bis zum Wochenende der Rückstand aufgeholt. Gruß aus Mainz René
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...ZWEI TAGE HINTEREINANDER Tagessoll erfüllt! In der angedachten Zeit.
Heute endlich Den Innenraum die beim Schweißen verbrannten Stellen ausgebessert, Heckschürze endlich die "richtige" Grundierung drauf, Aussenschwellen auch "richtig" grundiert und alle aktuellen Falze mit verdünnter Grundierung geflutet. Moregn ist Pause, Donnerstag veilleicht die Fahrertür angehen? Mal sehen, nachricht kommt. Gruß aus Mainz René
(und nebenbei heute "normaler" Schraubertag, VESPA auch im Zeitplan verarztet) -
Servus Herbert...
Falze schön geflutet? hast du eine Spritze mit dünner nadel vorn dran? oder wie hast das angestellt..?
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Zitat von bomb007
Servus Herbert...
Falze schön geflutet? hast du eine Spritze mit dünner nadel vorn dran? oder wie hast das angestellt..?
richtig. Ich mische meine Grundierung oder meine streichbare 2-K Farben mit der Spritze, so kann man kleine Mengen genau das Mischungsverhältnis dosieren.
Nach dem Anmischen giesse ich eine kleine Menge z.B. in ein Marmeladenglas und gebe etwa die halbe Menge GEEIGNETEN Verdünner hinzu. Dann verrühren. Dann nehme ich das mit einer Spritze auf, grüne Kanüle drauf und dann mit gleichmäßiger Bewegung in den Falz einspritzen. Immer solange oder langsam fortfahren bis der Falz ganz voll ist.
Geht gut.
Gruß aus Mainz René
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Nicht nur im "www" sondern auch am Auto aktiv gewesen. Die Fahrertür wartet ja auch nich auf Fortgang. Da habe ich die Aussenhaut heute "aufgelegt", die Löcher für s anpunkten gebohrt, Schweißpunkte entlackt, und die Tür mit der (noch losen Haut) probehalber eingebaut. Sieht gut aus. Mal sehen, vielleicht will ich die Tür bis zum Wochenende fertig haben. Bilder habe ich keine, aber die nächste Nachricht kommt bestimmt. Gruß aus Mainz René
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also, Tür Aussenhaut ist angepunktet und fest und sieht gut aus. Allerdings hat mein ALDI-Dremel nun den Geist aufgegeben. Daher jetzt etwas Zwangspause, dabei ging es mit dem so prima Schweißpunkte nacharbeiten und Lack zu entfernen...das war aber schon am Wochenende.
Heute wollte ich in Anbetracht der Witterung "nur mal schnell" was am MINI machen. Angedacht war: Falz am A-Panel Beifahrerseite aus der Dose grundieren. Idealistisch: kurze 15. Objektiv: Schon beim Kauf der Kotflügel war mal Opfer mindestens eines Remplers. Allerdings eines eigentümlichen Remples. Nämlich nur im Bereich der Lampe eingedrückt. Auch komisch: obwohl Farbe und Oberfläche kaum auf eine Reparatur hingedeutet haben, gab es "sonnenbrandähnliche" Lackaufplatzer, und die recht tief...
Zudem von innen betrachtet schien der Kotflügel nicht der erste zu sein, und ausserdem: um den Lampentopf herum war nach Demontage klar: hier wurde gespachtelt. Naja. Überlegung bis dahin: Töchterlein wird bestimmt auch mal andotzen.
Nun denn frohen Mutes ans Werk. Beim Anpassen Kotflügel/ A-Panel hatte ich aufgrund der angedachten Volllackierung doch zu wüst mit dem Hammer gearbeitet und den Kotflügel heftig verkratzt. Also war klar, das mußte jetzt beigeschmirgelt werden. Beim Schmirgeln stellte sich nach und nach heraus:
wie viele Schichten sind denn das? Blech 1) dunkle Grundierung 2) hellere Grundierung 3) Silber 4) irgendwas grünes 5) weisse Filler 6) silber 7) wieder irgend eine Grundierung silber...einige Übergänge sind verwischt, da könnte noch was dünnes dazwischen sein. Zudem zeigten sich beim schleifen ca. 1-2mm braune Kringel. Richtig: Rost, aber nicht durch.Jetzt kommt der Zielkonflikt: der Zeitplan ist wieder durcheinander, entweder im (Miss) bzw. Vertrauen auf Töcherlein Fahrkünste Kotflügel lackiertauglich abschleifen (stundenlang) oder gleich neuen Kotflügel.
Tendenz: neuer Kotflügel. Bei meiner Schnelligkeit sind da ruckzuck wieder drei Tage Zeitverlust. Also Lackierbereit wird dann irgendwo Ende April sein.
Achja: am Wochenende war "Bauabnahme" durch meine Damen: "sieht doch ganz aus, das könnte ja im Sommer was werden mit der ersten Ausfahrt".
Man(n) wird sehen.Kotflügeldemontage wird ggf. wieder Step by Step dokumentiert.
Bis dann und Gruß aus Mainz René
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und auch heute wieder MINI-Tag. Mit dem Kotflügel habe ich beschlossen, das gibt einen Neuen. Nach einer Stunde war der Kotflügel ab, dann mit meinem Zweit-Dremel wieder den Schweißpunkten ans Leder gerückt. Ging wirklich gut. Der Falz zum Stehblech und zum Windleitblech ist komplett befreit, auch der Bereich zur Maske ist zu 1/3 wieder freigelegt. Der Rest kommt Montag dran, die Nachbarn wollen ja auch ihre Ruhe. Ich habe auch wieder Bilder gemacht und werde die am Wochenende einstellen. Obwohl mein Kotflügel bei genauer Betrachtung noch super!!! war, bin ich froh das er ab ist. In der Rille Windleitblech/ Kotflügel war unten drin ziemlich Rost, so das ich überlege auch einen Teil des Windleitblechs zu erneuern. Allerdings frage ich mich auch: viele klagen hier im Forum über (den bekannten) Rost am Kotflügel. Aber selten taucht in dem Zusammenhang dann die meines Erachtens notwendige Sanierung "Halbmond" und Windleitblech auf, das wundert mich, weil so ist ja eine Dauerbaustelle vorprogrammiert. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René
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