• im Moment ist Schwerpunkt eigentlich mein zweirädiger Fuhrpark. Nix läuft...ausser der Harley und die ist eigentlich nicht so die Waffe für Kurzstrecke. Trotzdem geht auch was am MINI. Ich hatte Besuch hier aus dem Forum, der war vom Heck begeistert und erstaunt wie weit ich schon bin. Das ist aber doch relativ, ich hinke weiter meinem Zeitplan hinter her. Endlich ist es mir gelungen, die vergammelte Wagenheberaufnahme zu entfernen. Dazu habe ich ziemlich viele Schweißpunkte ausgebohrt. Irre viele. Bei mir hing die nämlich auch im Türfalz fest!! Zudem waren die Schweißpunkte von dem "Querträger" durch dieses seitliche Blech auch mit der Aufnahme "verpappt", jedenfalls sieht das jetzt aus wie Schweizer Käse. Einziger Trost: auch hier vom Rost her alles einigermaßen oaky, etwa so wie im Bereich der A-Säule. Bilder habe ich gemacht, ob ich was in Blog stelle, muss ich sehen, zunächst will ich eher basteln. Also weiter geht es, bis demnächst und Gruß aus Mainz René NS: im MINI-Magazine sind derzeit gute Berichte zum Blech ersetzen.

  • gestern wollte ich auch was am MINI machen, aber nur kurz, nichts schweissen, flexen, schleifen oder so...da hatte ich keine Lust dazu. Also bin ich so gegen 18.00 Uhr los...mal meine Sandstrahlkabine probieen. Superkleinteile habe ich gemacht (diese Laschen für die Fürhung der Handbemsseile an der Bremsankerplatte), ging ruck zuck und super. Nun sollte es etwas Größeres sein. Felgen? Schwinge hinten? Naja, in der Testphase habe ich jetzt Glasperlen in der Box. Mein neuer Kompressor ist wie hier schon vermutet zu schwach. Aber ich habe noch so ein uraltes Ding, (geschenkt bekommen) das angeblich kaputt wäre. Ist es nicht nicht und hat merh Dampf als meiner. Also den angeworfen und losgelegt. Brummt IRRE! Das fad auch nach 15 Minuten eine Nachbarin und bat mich mein Tun einzustellen. Die sah auch sehr grimmig aus (erstmals seit Beginn meiner Arbeiten). Daher habe ich das Ganze dann auch relativ flott eingestellt. Hmm, jetzt ist guter Rat teuer und ich bin am überlegen, wie es mit dem Strahlen weiter geht. Weggeben der Teile käme zu teuer. Immer nur kurz was straheln gibt keinen rechten Fortgang. Mal sehen. Mit den Glasperlen gab auf den Gussteilen wie Schwinge schon eine schöne Optik. Vermutlich werde ich die Füllung auf Strahlgut aus dem Baumarkt umstellen, mal sehen wie das wird, das soll mehr abtragen. Würde heissen grobere Optik aber auch schnelleres Vorankommen. Kein Vorteil ohne Nachteil. Gruß aus Mainz und etwas gefrustet René Bilder von meinen Strahlversuchen habe ich in den Blog gestellt.

  • Hallo Rene,

    Zitat

    Weggeben der Teile käme zu teuer

    Vielleicht gibt es ja auch in eurer Nähe Miet- Strahlkabinen........,
    Hier in der Region ist das Strahlen dort für eine relativ kleine Mark möglich...
    Für mich eigentlich die günstigste Alternative, da wie ich finde, sich die Anschaffung einer gescheiten Ausrüstung selten lohnt......dazu freut sich sicherlich noch deine Nachbarin.......:D

    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Hallo und Danke für den Tipp. Mit Leihkabinen habe ich hier noch nichts gehört. Insgesamt seiht es in Mainz mit leihen und mieten von größeren Werkzeugen schlecht aus. Da hatte ich auch schon Probleme mit dem Kran. Das nächste: meine MINI-Arbeiten sollen familienverträglich sein. Also ganztags irgendwo verschollen möchte ich nicht sein. Im Moment ist dieses "Kurzstrahlen" angedacht oder aber irgendwo auf einem Industriegelände (alterantiv Bauernhof ziemlich abseits) Asyl zu bekommen. Was daraus wird, Nachricht folgt. Gestern habe ich mich noch meiner oberen Armaturenbrettabdeckung gewidmet. Die habe ich fast ganz entrostet und die alten Kleberrückstände entfernt. Nachher geht es wieder an den MINI. Die Wagenheberaufnahme ruft. Bis dann und Gruß René

  • wie versprochen, gestern nicht ewig im "www", sondern gebastelt. Die Blechallergie hat sich gelegt und es ging weiter mit dem Schwellerbereich. Ich habe die Schweißpunktreste weggeflext, die Schwellerleiste soweit vorbereitet, das ich da den Aussenschweller dran schweissen kann und alles entrostet. Viel weniger Rost als gedacht und es sieht alles gut aus. Da kann demnächst die Wagenheberaufnahme angeschweißt werden. Zwei Probleme habe ich aber: 1) obwohl ich die vordere Versteifung mir genau markiert habe, paßt das Loch vom Aussenschweller nicht genau über ds Gewinde. 2) Die meisten heute käuflichen Grundierungen sind "hydroskopisch", sprich: ziehen auch getrocknet Wasser. Theoretisch müßte ich den Schweller ja innen lackieren. Mit der gelben Farbe die ich im Heck benutzt habe war das nicht so doll, was machen hier die Profis? Bilder habe ich auch gemacht, kommen aber zusammenhängend mit der Wagenheberaufnahme in den Blog. Bis dann und Gruß René

  • Zum Sandstrahlen gibt es noch etwas neues: Ein Nachbar hat mir angeboten, das ich seinen Kompessor benutzen darf. Der ist auf jeden Fall leistungsstärker als meine beiden und moderner. Ob der leiser ist? Das wäre dann die Lösung. Dann habe ich in den Tiefen meiner Garage noch einen Satz Felgen gefunden, die ich fast vergessen hatte! DUNLOP LP918 in anscheinend trostlosem Zustand, aber nach einem Probeliegen bei einem nochmaligen Strahlversuch wohl nicht hoffungslos. Zudem habe ich einen kleinen Beitrag geschrieben, da mich die Art des Ablebens einer Drahtbürste für die Flex doch ziemlich überrascht hat. Also, es ist wieder was im Blog, wenn auch nichts wirklich dolles. Gruß aus Mainz René

  • mit meinem Zeitplan bin ich ziemlich hinterher und Töchterlein macht doch Führerschein. Also muss draufgedrückt werden. Wird auch. Die Wagenheberaufnahme war beim heraustrennen recht widerspenstig und ist nun aber ersetzt. Auch am hinteren Schwellerabschlus habe ich da eine Blech endgültig fertiggeschweißt. Überkopf, eigenlicht nicht meine Stärke, aber doch gelungen. Die Versteifung Lüftung/ A-Säule Beifahrerseite ist drin und eine Türhaut ist zumindest an die Innentür angepunktet. Tür - da habe ich Probleme, mal sehen, was hier die Profis aus dem Forum dazu sagen. Ansonsten soll demnächst nochmal der Tüv kommen, dann noch einmal und die Karossie ist im Blech soweit TÜV-konform fertig. Das war meine größte Angst, drum habe ich da auch meine Arbeiten vom TÜV "begleiten" lassen. Die Mechanik schreckt mich nicht. Achja Volllackierung ist von der Haushaltskasse genehmigt mit Wunsch nach einem andersfarbigen Dach. Und rote Innenausstattung soll es auch sein (Adieu H-Zulassung) -Spässje- Gruß aus Mainz René Und: es gibt viele neue Bilder im Blog.

  • Mit dem Türproblem wurde ich gleich heute morgen im Büro von einem Kollegen angesprochen: "sieht ja heftig aus, kriegst du das in den Griff?" Im Forum unter Karosserie habe ich ja reichlich Tipps bekommen und heute einen ausserordentlichen Basteltag eingelegt. Zunächst hatte ich im Bereich der B-Säule insgesamt 3 Schweißpunkte, davon habe ich zwei weggedremelt und den einen vorne. Dann liess sich alles wieder "biegen", Die Kanten habe ich mit dem Hämmerchen "vorgeklopft" und mir eine Wasserpumpenzange umgebaut. Allerdings das mit den Rundungen habe ich nicht kapiert :-(, meine ist beidseits gerade und flach. Mittwoch geht es weiter. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Die Drahtbürste sieht ja echt heftig aus. Hoffentlich is nix ins Auge gegangen.:eek:

    Hast du bei deiner Flex Rechts- und Linkslauf? Diese Bürsten mögen glaube ich keine dauerhafte Benutzung in nur eine Richtung. Außerdem wird die Wirkung dadurch schlechter weil sich die Drähte entegen der Drehrichtung verbiegen.
    Ich hab so eine mit verdrehten Drähten, also lauter kleinen Zöpfen, die ist nicht so empfindlich auf einseitige Belastung. Aber auch die macht irgendwann schlapp.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo, natürlich ging nichts ins Auge. Meine Flex hat nur eine Drehrichtung. Das war eine DrahtTOPFbürste, die sind weicher und halten nicht so lange. Du hast eine DrahtZOPFbürste, die sind härter, halten länger und sind teurer.
    Unabhängig: mit meiner Tür bin ich weiter und sieht jetzt richtig gut aus. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Hallo, derzeit möchte ich meine oberere Armaturenbrettabdeckung aufarbeiten. Leider ist eines der beiden Lüftungsgitter kaputt. Wer hat eines über? Ideal wäre im Raum Mainz, da würde ich mir das abholen. Was ich suche wäre entweder hier (Teil Nr. 5) http://www.limora.com/index/lang-1/l…ldetailtop=-500 oder/und in meinem Blog beschrieben. Angebote bitte per Mail oder PN. Vielen Dank und Gruß aus Mainz ´René

  • Erleichterung - der TÜV war heute morgen da und mein bisher geschweißtes ist okay und abgesegnet. Also Kofferraumboden und Heckabschluss, Innenschweller und Wagenheberaufnahme. Jetzt geht es in den Blechendspurt. Nur noch Schwellerende und Wagenheberaufnahme und die Türen. Puh, Land in Sicht. Mit Gruß aus Mainz René

  • Es wird/ wurde natürlich weiter geschweißt. Der Abschluss rechtes hinteres Schwellerende ist drin. Dazu mußte ich den Nebenrahmen als Maß einbauen.
    Der war sehr widerspenstig und ist mir zweimal von meinem Motorradheber gefallen. Da habe ich allein eine Menge Zeit vertrödelt. Dann war noch eine Schraube/ Gewinde in dem neuen Schwellerabschluss schwergängig. Jedenfalls drückte das auf die Motivation, so das fast ein ganzer Schraubertag lediglich zum Rahmenein/ausbau und zum Einschweißen dieses Abschlusses drauf ging. Naja, dafür hatte ich morgens Besuch und abends und es war ein netter Plaudertag. Zudem bin ich einen ungeliebten Dauergast losgeworden. Eine reparaturbedürftige Vespa ET2 ging hier ins Forum weg, die wurde unter meiner "Aufsicht" wieder fit. Richtig fit und nun ist wieder mehr Platz. Dann habe ich ich so nebenbei an meiner Armaturenbrettabdeckung gearbeitet und die Löcher im Schaumstoff mit Bauschaum zugemacht. Das hat gut funktioniert. Jetzt muss nur noch die neue Bespannung drauf, das will ich heute angehen. Bilddoku folgt. Bis dann und Gruß René

  • zunächst: mit dem ungeliebten Dauergast war natürlich die Vespa gemeint. Ansonsten ist Besuch willkommen. Eigentlich sollte langsam das Schweißgerät zur Ruhe kommen. Soweit ist es aber noch nicht. Ich habe jetzt die Türhaut der Beifahrertür angepunktet, an der Fahrer(innen)tür habe ich die Schweißnähte beigeflext und gesehen, nicht so doll, also nochmal geschweißt. Dann habe ich weil das mit den Gewinden an der Lüftung so gut ging auch an der Fahrerseite noch ein Gewinde ersetzt und die Lasche im Schwellerinnern ganz hinten eingeschweißt. Jetzt soll alles später nicht sichtbare zunächst grundiert und Lichtgrau gestrichen werden. Am Heck will ich anfangen. Vor dem Streichen soll ja alles sauber sein. Den Kofferraum habe ich links innen jetzt komplett sauber und ich muss sagen, das sieht alleine schon gut aus. Daraus ergeben sich zwei Überlegungen: 1) Originalzustand erhalten und nur die ersetzten Stellen in Originalfarbe mit der Dose lacken? 2) das gleiche gilt für den Aussenbereich an B-Säule nach hinten. Kommentar meiner lieben Frau: Du darfst nur einmal im Leben Dir so ein Auto aufbauen, vielleicht als Rentner nochmal ein zweites und das Töchterlein wird den bestimmt mal dotzen... Super, das verbessert die Entscheidung nicht gerade. Nun, bis es zum Lackierer geht, dauert noch ein wenig, wie bekannt, ichbin langsamer als gedacht.

  • Was für ein irrsinniger Aufwand! Respekt!

    Und damit meine ich hat sich die Frage nach original oder nicht auch erledigt: Wenn schon der Monsteraufwand, dann NATÜRLICH so original wie möglich. Nach so vielen Arbeitstunden mit Detailiebe sollte keine "durcheinandergebastelte" Kiste da stehen. (Ich weiß wovon ich spreche;) )

    Ein 83er Mayfair ist sicher sehr selten, wahrscheinlich ohne entsprechenden Marktwert, aber ich freue mich immer originale Minis zu sehen, egal aus welcher Periode.

    Ob du mit dem Auto wirklich im Alltag fährst?:D Ich würds nicht tun, lieber noch einen Alltagsmini dazu kaufen.;)

  • Hallo Austin-Mini. Mit dem Original ist ja gerade mein Zwiespalt, zumal es nicht nur ein Mayfair, sondern ein Mayfair "sport" ist. Laut Prospekt seinerzeit "nur kurze Zeit verfügbar", zudem ist er silber, die meisten Überlebenden sind meiner Kenntnis nach schwarz. In Teilbereichen wird er auf keinen Fall Original, Stosstangen und Türgriffe werden chrom. Kühlergrill hatte er original diese Rechteckpressgrills...da habe ich sogar noch einen, der müßte aber gemacht werden und steht auch tatsächlich in der engeren Auswahl. Was auch nicht Original wird, ist der Teppichboden, das war mal Thema im Blog. Aussenfarbe..ich hasse "Normalolackierungen" (silber, schwarz, dunkelblau etc), hier bleibt es aber vermutlich (aus Kostengründen - keine Innenlackierung erforderlich) bei silber. sonst stünde orange, gelb oder lime auf dem Programm oder eine Replika meines ersten MINI. Innenausstattung: da gehört eigentlich eine hellblaue Veloursinnenausstattung rein, die ist aber nicht mehr vollständig, die Vordersitze fehlen, was da passiert ist noch offen. Wenn ich den Stoff auftreibe stehen korrekt bezogene Recaros oder Originalsitze auf dem Plan, Alternative (Wunsch meiner Tochter) rotes Leder/ Kunstleder. Motormäßig soll es auch ein 1000er bleiben, vielleicht leicht getunt. Achja und Schlechtwetter wird er vermutlich nicht sehen. Stand zumindest heute ;-). Gruß aus Mainz René

  • Gruß aus Bonn,
    Christian

  • Also wir haben jetzt auch einen silbernen Mayfair Sport und da sitzen wir momentan auch ein wenig an der Rostsanierung... Aber wird wohl schon Ende der Woche vorerst abgeschlossen sein... Schweller war ja gar net so der rießen Aufwand....

    Naja auf jeden Fall wird der Mini original bleiben!!!

    Harleyherbert:
    ganz großer Respekt für deine Mühe und Ausdauer! ICh sehe mir immer wieder deine Arbeit und BIlder auf der Homepage an!

    Viele Grüße
    PAtrick


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hallo, also ich habe einen 10 Zoll Mayfair Sport. Unterschied waren tatsächlich nur Drehzahlmesser, Alus, Anbauteile SCHWARZ!!! Wurden auch so ausgeliefert! Da damals eine Stosstange nur 30-40 DM gekostet hat, wurden die oft umgerüstet. Bei den Alus gab es auch eine Besonderheit: normal waren die "voll" lackiert, beim Sport war der Rand poliert, Das sieht man teilweise auf den Werksbildern ganz gut. Und natürlich der Aufkleber "sport". Was felgentechnisch bei mir passiert, weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall bleibt es bei 10 Zoll. Unklar ist: Originale strahlen und "voll" beschichten lassen, eventuell aber auch "do it yourself" mit Tendenz zum Original, also Rand poliert oder LP 918 oder diese 4,5 x 10 Minilites. Auch die Vordersitze bzw. Innenausstattung sind noch sehr offen, zum einen bei Ergattern von Originalähnlichem Bezug klar sind auch Recaros angedacht (hatte ich sonst ja auch immer) oder auch ein Gedanke rotes Kunstleder...da muß ich aber noch in den Nähkurs... Grundtendenz aber klar relativ Original.
    Ansonsten Danke für die Blumen zu meinem Blog. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René (muss jetzt ans Armaturenbrett)

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